: Winter

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Winterschlaf: Das große Gähnen

Viele Tiere beenden gerade ihren Winterschlaf. Woher wissen sie, dass es Zeit ist, aufzustehen? Und warum legen sie sich überhaupt aufs Ohr?

© Spencer Platt/Getty Images

Russland: Galerie der starken Männer

Auf den Straßen Moskaus besonders populär: Lenin, Stalin, Putin, Trump. Impressionen aus der russischen Hauptstadt, wo der Frühling allenfalls meteorologisch beginnt.

Kinderkrankheiten: Die zweite Meinung

In der Medizin sind die Dinge selten so eindeutig, wie sie scheinen. Diesmal: Können Infektionen in der Kita das Immunsystem der Kinder trainieren?

© Dominic Ebenbichler/Reuters

Innsbruck: Ewig ruft Olympia

Innsbruck möchte sich für die Winterspiele 2026 bewerben. Kann das funktionieren?

© Alexis Boichard/Agence Zoom/Getty Images

Ski-WM: Heilmittel: Größenwahn

Die Gästezahlen sinken, der Schnee bleibt aus: Tourismusorte haben Anlass zur Klage. Aber anstatt sich den Herausforderungen zu stellen, setzt man auf alte Rezepte.

© Kent Malm
Serie: Unter Strom

Handschuhe: Konkurrenz aus Kunstfaser

Wer unter der Decke schon mal Eisklötze in Form von Füßen oder Händen zugeschoben bekommen hat, weiß, was es heißt, ein Mann zu sein. Diese Handschuhe machen Konkurrenz.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über den Karpfenteich von Ex-VW-Chef Martin Winterkorn

© Marcus Brandt/dpa

Abgasskandal: Ganz der Alte

Ferdinand Piech, einst oberster Boss bei VW, meldet sich zurück – mit Vorwürfen gegen mehrere Aufsichtsräte. Vorstand und Aufsichtsrat prüfen nun Klage gegen ihn.

© Uli Deck/dpa

VW-Skandal: Grenzen der Aufklärung

20 Milliarden Euro Strafe in den USA und die Affäre ist beendet? Im VW-Konzern wird um die weitere Aufarbeitung von Dieselgate gerungen.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Sigmar Gabriel: Endlich frei

Was hat Sigmar Gabriel bewegt, auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten? Das Porträt eines Mannes, der sich mitunter selbst misstraut und nach privatem Glück sucht.

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE
Serie: Mahlzeit

Süßkartoffel mit Ricotta: Himmlische Happen

Die Süßkartoffel kann ja vieles, vor allem wenn man sie mit Würzigem zusammentut. In unserer Videoserie "Mahlzeit" machen wir diese Woche Süßkartoffelhappen mit Ricotta.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Volkswagen: Der ahnungslose Herr Winterkorn

Beim ersten Auftritt seit seinem Rücktritt als VW-Chef gibt sich Martin Winterkorn ratlos. Seine Taktik ist offenkundig: Schuld am Abgasbetrug sind die anderen.