: Wintersport

© GIAN EHRENZELLER/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Wintersport: Wo die jungen Fans abhängen

Beim Slopestyle der Snowboarder heizen DJs dem Publikum ein. Es ist die lässigste olympische Disziplin. Doch auch sie kann das große Problem des IOC nicht übertünchen.

©Christof Stache / Getty Images

Olympische Winterspiele: Brrrrr

Eingefrorene Kameras, abgesagte Wettkämpfe und Fans, die vor dem Ofen sitzen oder sich warm zappeln. Dass es bei Olympischen Spielen kalt ist, ist ja okay. Aber so kalt?

© Gerhard Berger für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Bobsport: Ferrari im Eiskanal

Deutschland will auf der Bobbahn endlich wieder siegen. Dafür sollen die Schlitten des Tiroler Tüftlers Hannes Wallner sorgen, der schon große Hersteller übertrumpfte.

©Peter Parks / Getty Images

Olympische Winterspiele: I gfrei mi woansinnig!

Ab Freitag brennt das Feuer und noch keine olympische Stimmung? Kann ja gar nicht sein. ZEIT-ONLINE-Redakteure sagen, warum sie sich auf die Olympischen Spiele freuen.

© Markus Burke für DIE ZEIT

Skifahren: "Warum will die Frau mich töten?"

Tilman Rammstedt hat Wintersport immer abgelehnt. Seine Freundin Ronja von Rönne liebt das Skifahren. Nun will sie es ihm beibringen. Hält die Beziehung das aus?

© Mohd Rasfan/AFP/Getty Images

Olympia: Googeln ist jetzt auch olympisch

Wer sind die Favoriten, wie viel Geld gibt‘s für Gold und warum gibt es Olympia überhaupt noch? Antworten auf die häufigsten Google-Fragen der Deutschen zu Olympia

© Tim Langlotz für MERIAN

Island: Die Wiedergeburt von Siglufjörður

Ohne ihre Heringe wurde Siglufjörður zur Geisterstadt. Doch Island ist immer gut für Wunder – einem Millionär, einem Filmteam und vielen, vielen Skifahrern sei Dank.

© Julia Sellmann für DIE ZEIT

Elf-Städte-Tour: Es werde Eis!

Die Elf-Städte-Tour im niederländischen Friesland ist das meistbesuchte Schlittschuhrennen der Welt. Nur hat es seit 1997 nicht mehr stattgefunden – weil es zu warm war.

© Philipp Olsmeyer, Ola Matsson/NORR

Norwegen: Abgefahrener Norden

Trysil ist ein schneebedeckter Eintausender im Nirgendwo – und das größte Skigebiet Norwegens. Philipp Olsmeyer hat getestet, ob Wintersportler dort glücklich werden.

© Erlendur Thór Manússon

Island: Wilde weite Fjorde

In den isländischen Westfjorden kann man auch im Winter Skifahren – und Wellenreiten. Die Herausforderungen heißen: Stürme und Einsamkeit.