: Wirtschaftspolitik

© Sven Hoppe/dpa

CSU: Verschenkte Jahre

Die CDU hat auf die großen Gerechtigkeitsfragen keine Antworten. Ihr Wirtschaftsrat arbeitet dagegen rastlos an seiner Mission als Unternehmerlobby. Das wird noch teuer.

© Jörg Modrow/laif

Autoindustrie: Das Bundesdieselamt

Nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW hofften Umweltschützer auf sauberere Motoren. Doch dann half das Kanzleramt den Konzernen, die Grenzwerte anzupassen.

© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

Bruno Bonnell: Der Monsieur fürs Grobe

Er ist der wichtigste Unternehmer an der Seite von Präsident Emmanuel Macron. Bruno Bonnell soll den Franzosen den Kapitalismus schmackhaft machen.

© Bertrand Guay/Getty Images

Emmanuel Macron: Geld, diese deutsche Obsession

Was Emmanuel Macron als Präsident tun könnte: Sein Chefberater über Wirtschaftsreformen für Frankreich – und warum Deutschland dabei kein Vorbild wäre.

Serie: Was bewegt

Wirtschaftsministerin: Brigitte muss es richten

Als neue Wirtschaftsministerin soll sie Donald Trump die Stirn bieten. Brigitte Zypries gilt als arbeitsam, uneitel und effizient. Doch wofür steht sie?

© Andrew Harrer-Pool/Getty Images

US-Präsident: Wann trifft Merkel Trump?

Von Seiten der Koalition und der Wirtschaft wird die Kanzlerin gedrängt, den neuen US-Präsidenten bald zu besuchen. Was bedeutet Trumps Amtsantritt für Deutschland?