: Wissenschaft

© Martin Lengemann/ullstein bild

Ernst Nolte: Ihm ging es um das Warum der Geschichte

Ernst Nolte war Philosoph und Faschismustheoretiker. Seine Theorien stellte er im Historikerstreit selbst ins Aus – und rüttelte doch an Gewissheiten der Bundesrepublik.

© Francois Durand/Getty Images

Ägypten: Chemienobelpreisträger Zewail ist tot

Er war der einzige arabische Naturwissenschaftler mit Nobelpreis und ein Volksheld für die Ägypter. Nun ist Ahmed Zewail im Alter von 70 Jahren in den USA gestorben.

© Stephan Porombka

Hausarbeiten: Haha, die Prüfungsordnung

Hausarbeiten sind Textsärge, in denen Studenten ihre Ideen beerdigen. Schwarzer Einband. Anonym. Gesichtslos. Tot. Wir Professoren wollen das nicht mehr. Ich schwöre.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Unwetter: Ist das jetzt der Klimawandel?

Heftige Gewitter, Starkregen, Hochwasser: Was in Süddeutschland passiert, wirkt apokalyptisch. Nehmen extreme Wetterereignisse in Deutschland wirklich zu? Ein Überblick