Wissenschaftsrat

© Adam Berry/Getty Images

Dissertation: Ramschware Dr. med.?

Datenmanipulation, unautorisierte Übernahme von Ergebnissen unter Vortäuschung eigener Autorschaft oder gar Fälschung: Medizinerpromotionen müssen reformiert werden.

© Peter Nicholls/Reuters

Spezialisierung: Kann das weg?

Lehrstühle werden zu früh gestrichen. Geld fließt erst, wenn es brennt. Dabei wären Fächer wie Islamwissenschaften und Ukrainistik essenziell, um Krisen zu erklären.

Uni Freiburg: Wer kann ihm folgen?

Philosoph Heidegger empfahl sich einst als NS-Chefideologe. Freiburg will seinen Lehrstuhl zur Juniorprofessur machen. Die weltweiten Proteste dagegen sind arm an Fakten.

Medizin: "Es zählt der, wer Geld ranschafft"

Sie wollte vieles ändern – jetzt gibt sie ihr Amt an der Spitze des Uni-Klinikums Charité auf. Ein Gespräch mit Annette Grüters-Kieslich über Männerbünde und Spardruck.

© Fraunhofer IGD/Naturkundemuseum Berlin

Roboter im Museum: Bleibt uns erhalten!

Die wertvollen Sammlungen der Naturkundemuseen sollen vom Scan-Roboter CultLab3D genau erfasst und ins Internet gestellt werden. Das Projekt ist bislang einzigartig.

Private Hochschulen: Top oder Flop

Einige Privatunis scheitern, andere florieren. Woran liegt das? Ein attraktives Studienangebot und professionelles Management sollten vom Staat unterstützt werden.

© Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg
Serie: Diesmal in...

Ottersberg: Hochburg der Hippies

Der Zufall führt unseren Autor in den kleinen Ort bei Bremen. Er besucht die alternative Kunsthochschule und findet ein Konzert, bei dem niemand sein Smartphone checkt.

Duales Studium: Das große Plus

Brauchen wir mehr Studenten oder mehr Auszubildende? Im Dualen Studium ist beides möglich. In der Debatte um den Akademisierungswahn kommt diese Möglichkeit zu kurz.

Streitgespräch: An die Leine genommen

Ministerin Svenja Schulze will mehr Einfluss auf die Unis in NRW, der Präsident aller Rektoren wirft dem Land absurdes Misstrauen vor. Ein Streitgespräch

Mediziner: Viele Wege führen zum Arzt

Unzählige Medizinstudiengänge bilden den Nachwuchs aus. Aber welcher ist der beste? Der Mediziner Josef Pfeilschifter gibt im Interview Berufseinsteigern Orientierung.