: Wittenberg

Bundespräsident: Wofür Joachim Gauck steht

Freiheitlich, vernünftig, pathetisch – und selbstbewusst bis zur Eitelkeit. Mit Joachim Gauck wird ein Prediger des aufrechten Gangs Präsident. Ein Porträt von R. Leicht.

Sachsen-Anhalt: Aufstieg von ganz hinten

Wachstum, Jobs, Schuldenabbau – Sachsen-Anhalt erstarkt und kann auf manchem Gebiet sogar Vorbild für andere Länder sein. Am Sonntag ist Wahl. Von Tilman Steffen

Sachsen-Anhalt: Der verhinderte Landesvater

Wulff Gallert könnte der erste linke Regierungschef werden und der Partei eine ganz neue Facette geben. Dieses Mal wird das der alte Partner Bullerjahn noch verhindern.

Serie: Das ist mir heilig

Das ist mir heilig: Hilf mir schimpfen!

Während die Luther-Denkmale restauriert werden, sollen die bunten Lutherfiguren Wittenberg beleben. Aber Friedrich Schorlemmer ist gegen die Verzwergung Martin Luthers.

Margot Käßmann: Die Verwundbare

Margot Käßmann stand schon mehrfach vor Brüchen in ihrem Leben. Der Fehler einer Nacht wurde ihr als EKD-Vorsitzenden nun zum Verhängnis. Von Patrick Schwarz

Nächste Seite