: Wittenberg

© Jens Kalaene/dpa

Katharina von Bora: Jauchzet, fraulocket

Auch Katharina von Bora war eine Anführerin der Reformation. Deshalb darf Wittenberg ruhig ein bisschen weiblicher feiern.

"Luther": Tausend Sänger für ein Halleluja

Ein Mega-Chor tourt durchs Reformationsjahr: Mit dem Pop-Oratorium "Luther" will die evangelische Kirche nicht nur Christen begeistern.

Martin Luther: Sein unheiliger Zorn

War Martin Luther ein religiöser Brandstifter? Der Fanatismus des Reformators lehrt uns, die fundamentalistischen Bedrohungen der Gegenwart besser zu verstehen.

Wittenberg: Himmlische Einladung

In Wittenberg wird Luthers Schlosskirche wiedereröffnet. Der Wittenberger Pfarrer Friedrich Schorlemmer wirft einen Blick in den sanierten Zentralbau der Reformation.

Religion: Die Mutmacher

Fünf deutsche Protestanten gehen neue Wege und fragen nicht nach alten Regeln

Bundespräsident: Wofür Joachim Gauck steht

Freiheitlich, vernünftig, pathetisch – und selbstbewusst bis zur Eitelkeit. Mit Joachim Gauck wird ein Prediger des aufrechten Gangs Präsident. Ein Porträt von R. Leicht.

Nächste Seite