: Wohnen

© Alaisdair Jardine/Taschen Verlag

Baumhäuser: Flucht nach oben

Schon immer spürten Menschen eine besondere Verbindung zu Bäumen. Baumhäuser erheben einen über das Gewohnte und öffnen den Horizont. Wir zeigen die schönsten Exemplare.

© Laura Edelbacher für ZEITmagazin
Serie: Deutschlandkarte

Statistik: Wo wohnt der Durchschnitt?

Jeder kennt Haßloch, das Mini-Deutschland der Pfalz und die durchschnittlichste Stadt der Republik. Doch auch anderswo ist alles ziemlich mittel. Diese Karte zeigt, wo.

© Gene Glover für DIEZEIT

Gentrifizierung: Der Rausschmiss

Zwangsräumung? Das betrifft die anderen, denkt Jan Urhahn. Die mit den Mietschulden. Doch plötzlich muss sich auch seine Kreuzberger WG Sorgen machen.

© Akihide Mishima

Wohnen: Leben wie ein Mönch

Wie kann man auch auf kleinem Raum schön wohnen? Der Trend zum Kompakten beschränkt sich längst nicht mehr auf asiatische Citys. Wir zeigen Bilder toller Raumkonzepte.

© Joe Fletcher Photography

Architektur: Sensible Bauten

Introvertierte Gebäude, offene Zimmer, natürliche Materialien: Diese Häuser stehen im Dialog mit der Natur anstatt sie zu ignorieren. Wir zeigen die schönsten Exemplare.

© Jean-Luc Valentin für STEFAN FORSTER ARCHITEKTEN GmbH

Plattenbauten: Ich war mal eine Platte

In der DDR gefeiert, nach der Wende verschmäht: Architekten entdecken die Plattenbauten neu. Hier feiern junge Kreative zu bezahlbaren Mieten die zeitlose Reduziertheit.

Immobilien: Mieten oder kaufen?

Was tun, wenn man etwas Geld hat, aber noch keine eigene Immobilie? Drei Autoren berichten, wie sie persönlich an die Frage herangehen.

© Anders Schønnemann/Knesbeck Verlag

Interieur: Das schöne Leben der Anderen

Ein Buch des Magazins "Kinfolk" predigt, wie man das Leben einfacher und damit schöner macht. Wir zeigen Bilder, die sehr gute oder sehr schlechte Laune machen können.