: Wohnungsbau

© Axel Schmidt/Getty Images

Nachbarn: Der Unbekannte von nebenan

Niemand kennt ihn und doch bestimmt er unser aller Leben: der Nachbar. Oft weiß man nichts von ihm, häufig macht er Krach und manchmal rettet er einem das Leben.

© ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images

Baurecht: Die unsichtbare Wand

Wohlhabende Einwohner wollen Arme und Ausländer von ihren besseren Stadtvierteln fernhalten. Ausgerechnet das Baurecht hilft ihnen dabei.

© Maria Sturm

Berlin: In Berlin wird's eng

Die Stadt boomt, der Platz schwindet, um jeden Freiraum wird gerungen. Wie geht es Berlin vor der Wahl?

© Christopher Furlong/Getty Images
Serie: Wie wir reden

Wutbürger: Wie wir reden mit 34

"Ich sag dir – das ist ein Einbrecher!" In dieser Woche spricht unser Autor Paul Bokowski mit seiner Mutter. Gesprächsnotizen aus dem Hausflur

© Philipp Reiss für DIE ZEIT

Wohnungsleerstand: Massiver Flurschaden

Anschläge mit Buttersäure, verklebte Schlösser, Heizungsausfall: Die Mieter eines Hamburger Immobilienbesitzers fühlen sich terrorisiert. Und die Behörden sehen zu.

Hamburg: "Dichter und höher"

Alles wird enger, knapper, teurer – was ist so toll an der wachsenden Stadt? Ein Gespräch mit Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt

Stadtentwicklung: Senat zankt um neuen Wohnraum

Zwischen der SPD und den Grünen gibt es Streit um eine geplante Bauoffensive. Weitere Themen des Newsletters Elbvertiefung: die AfD und sichere Herkunftsländer