: Wohnungsbau

© Christian Thiele/dpa-Zentralbild/dpa

Mieten: Zu wenig, zu teuer

In deutschen Städten steigen die Mieten unentwegt. Ein Blick nach Zürich zeigt, wie man sozialer bauen könnte.

© Illustration: Thomas Kuhlenbeck/Jutta Fricke Illustrators für DIE ZEIT

Umweltschutz: Die Tücken der Statistik

Hamburg wird zubetoniert! Das behaupten einflussreiche Umweltaktivisten. Doch die Zahlen, die sie benutzen, sind nicht zu gebrauchen.

© Norman Hoppenheit für DIE ZEIT

Wohnungsraum: Lieber grau als grün

"Grünflächen" – was für ein Wort, eine Idee für Aufmarschplätze. Aber doch nicht für unsere Innenstädte. In Zeiten der Wohnungsnot, bloß weg damit!

© Taran Wilkhu

Architektur: Wo ist Walter?

Seine Architektur sollte Menschen mit wenig Geld ein eigenes Heim ermöglichen. Bis heute sind Walter Segals Holzhäuser in London bewohnt. Wir zeigen, wer in ihnen lebt.

© Zara Pfeifer

Wohnpark Alt-Erlaa: Willkommen im Club

Die Betonsiedlung Alt-Erlaa versprüht den Charme eines Atomkraftwerks. Dennoch ist die Wohnzufriedenheit nirgends höher als hier – auch dank der 33 öffentlichen Clubs.