: Wolfenbüttel

© Thomas Peter/Reuters

Harz: Was wächst hier zusammen?

An der früheren Grenze im Harz geschieht Erstaunliches: Ein Landkreis aus dem Westen will sich einem im Osten anschließen. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Ex-NPD-Kader Molau: "Ich bin unvermittelbar"

Andreas Molau war einer der wichtigsten NPD-Strategen. 2012 verließ er die Szene. Die demokratische Gesellschaft aber nehme ihn nicht auf, kritisiert er im Gespräch.

Aufklärer: Montesquieus große Deutschlandreise

1728 macht der französische Gelehrte Montesquieu eine längere Reise ins Nachbarland. Szenen einer Entdeckungsfahrt, die hierzulande bis heute unbekannt geblieben ist.

Atommülllager Asse: Operation Vertrauen

Der Atommüll soll aus dem Salzstock Asse. Das empfiehlt das Bundesamt für Strahlenschutz. Doch ist das machbar? Und wohin mit dem radioaktiven Abfall? Von U. Schnabel