: Wolfgang Schäuble

© Abisag Tüllmann/bpk

Helmut Kohl: Ein vielschichtiger Kanzler

Helmut Kohl begann als Reformer – und wurde zum Amtsinhaber. Er stiftete Vertrauen – und endete doch verbittert. Nachruf auf einen großen, vielschichtigen Kanzler

© Petros Giannakouris/AP/dpa

Griechenland: Der Wahnsinn geht weiter

Griechenland bekommt neue Milliardenhilfen. Eine nachhaltige Lösung der Krise gibt es jedoch nicht – weil sich die Bundesregierung vor einer unangenehmen Wahrheit drückt.

© Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa

Präsidentenwahl: Ein Auftrag für Berlin

Emmanuel Macron ist auf Deutschland angewiesen, wenn er in Frankreich und Europa erfolgreich sein will. Die Frage ist: Wie weit kommt ihm die Bundesregierung entgegen?

© Carolyn Kaster/AP/dpa

IWF: Vielleicht doch kein Handelskrieg

Immerhin hat US-Präsident Trump noch nicht die Weltwirtschaftsordnung gesprengt – das ist Tenor auf der IWF-Tagung. Auch kommen vom Weißen Haus kooperative Signale.