: Wolfgang Schäuble

© Gregor Fischer / dpa

Bürokratie: Am Ende der Geduld

Ständige Behördengänge, langsames Internet, Stau. Der Staat raubt uns mit seiner Bürokratie das Wertvollste, was wir haben: Unsere Zeit.

© Vincent Kessler/Reuters
Serie: Zeitgeist

Europa: Ihr nervt!

Die EU durchlebt die größte Krise seit langer Zeit. Ihre führenden Persönlichkeiten aber beharren auf einem einfachen "weiter so".

Bundesanleihen: Der Zins ist weg

Erstmals in der Geschichte der Republik fällt die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen unter die Nullmarke. Und jetzt?

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Steuerreform: Die Erbschaft

Nach langem Streit mit Lobbyisten hat sich die Koalition auf eine Reform der Besteuerung von unternehmerischen Nachlässen geeinigt. Ein Drama in drei Akten

© Sven Hoppe/dpa

CDU-CSU-Klausur: Bitte recht freundlich

Nach monatelangem Zank wollen CDU und CSU in Potsdam ihre Differenzen bereinigen. Statt um den Streit von gestern soll es um neue "Megathemen" gehen. Kann das was werden?

© Sebastian Kahnert/dpa

Erbschaftsteuer: Verpasste Chance?

Die Koalition hat sich auf eine Reform der Erbschaftsteuer geeinigt. Doch der Kompromiss stößt auf viel Kritik, auch bei Experten. Und der Union droht neuer Streit.