: Zensur

© Andres Serrano/Handout/EPA/dpa

Debate on Censorship : The Myth of Artistic Freedom

The establishment often panics in the face of protests against sexist or racist works. Is it censorship? It's about questioning power structures in the art world.

© Andres Serrano/Handout/EPA/dpa

Zensur-Debatte: Mythos Kunstfreiheit

Die Kunstwelt reagiert mit Panik auf Proteste gegen sexistische oder rassistische Werke und beruft sich auf die Kunstfreiheit. Die aber ist ein liberales Trugbild.

© Fondation Pierre Gianadda/Reuters

Sexismus in der Kunst: Zensur von unten

Sollen Gemälde verschwinden, weil manche sie sexistisch finden? Eine Petition gegen das Metropolitan Museum in New York fordert das. #MeToo attackiert den Kunstkanon.

© Regis Duvignau

China: Facebook umgeht die Zensur

In China hat Facebook unter anderem Namen eine App auf den Markt gebracht. Damit wollte das Unternehmen die landesweite Sperre umgehen und das Nutzerverhalten testen.

© Behrouz Mehri/AFP/Getty Images

Wahl im Iran: Moderner geht's gerade nicht

Der neue alte Präsident steht für Öffnung, Reformen, gute Beziehungen. Doch trotz Ruhanis Sieg bleibt die Macht im Iran fest in den Händen alter tiefreligiöser Männer.

© Tauseef Mustafa/AFP/Getty Images

Kaschmir: Elektronische Ausgangssperre

Die Regionalregierung in Kaschmir sperrt einen Monat lang alle sozialen Netzwerke. Sie will "antinationale" Protestaktionen in der Provinz erschweren.

© 1981 Renaissance Pictures / 2017 Layout and Design Sony Pictures Home Entertainment

"Tanz der Teufel": Zensur eines Filmkulturerbes

"Tanz der Teufel" war 32 Jahre lang in Deutschland verboten. Nun ist der Horrorfilmklassiker endlich legal zugänglich. Der Fall belegt die fragwürdige Rolle der Justiz.

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

China: Peking will gläserne Unternehmen

Daten her: Durch neue Regeln zur Cybersicherheit können in China auch ausländische Betriebe zur Offenlegung ihrer Daten verpflichtet werden. Diese Kontrollwut hat Folgen.