Cebit Sounds: Musik aus der Spielkonsole

Was passiert, wenn Musik und IT aufeinandertreffen, wollte die Cebit Sounds zeigen. Offenbar wussten die Veranstalter selbst nicht, was von Chipmusik zu halten sei.

Cebit 2010: Fahnder, Wikinger und Azubis

Training für die Polizei, Bildung für Kinder oder Auszubildende: Das Feld von digitalen Lernspielen ist groß. Auf der Cebit wurde nun der "Serious Games Award" vergeben.

Cebit 2010: Hirn am Steuer

Autos steuern, Flipper spielen, Rollstuhl fahren – nur mit Gedankenkraft: Forscher der TU Berlin entschlüsseln Gehirnströme, bald sollen erste Produkte daraus entstehen.

Emotions-Erkennung: Computer lernen Gefühle

An Stimme, Mimik und Pulsrate können Rechner erkennen, wie es ihren Nutzern geht. Für Forscher ein Weg, damit der Umgang mit Maschinen endlich Spaß macht. Von Tina Klopp

Neue Dimensionen: 3-D ohne Brille

Geräte zur Aufnahme und Wiedergabe dreidimensionaler Bilder sind keine Spielerei mehr. Auf der Cebit präsentieren sich damit viele Firmen. Und alle hoffen auf einen Boom.

Cebit: Der Dinosaurier der IT-Messen

Die Cebit ist noch immer die weltgrößte Computermesse. Doch hat sie es zunehmend schwer, gegen spezialisierte Veranstaltungen zu bestehen. Von Kai Biermann