DFB-Pokal: Drittligist Lotte bereitet sich auf BVB vor

Im Viertelfinale des DFB-Pokals trifft Fußballdrittligist Sportfreunde Lotte am Dienstagabend auf Dortmund. Das Team gibt sich gelassen, schließlich haben sie bereits Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München aus dem Wettbewerb gekickt.

Pakistan: Ein Schrein für einen religiösen Mörder

Ein Islamist hat in Pakistan einen liberalen Politiker erschossen. Für den Staat war er ein Terrorist und wurde zum Tode verurteilt. Seine Familie hat ihm in der Hauptstadt Islamabad jedoch einen Schrein gebaut, in dem er als Heiliger verehrt wird.

Syrien: Soldatinnen kämpfen gegen den IS

Ungefähr 1.000 Frauen der Demokratischen Kräfte Syriens liefern sich bei Rakka Kämpfe mit den Dschihadisten. Nicht alle Einheimischen haben Verständnis für die Kämpferinnen.

Börse: Dax nach Kursrückgang wieder im Plus

Der Deutsche Aktienindex hat zum Wochenbeginn leicht zugelegt, nachdem er am Freitag 1,2 Prozent verloren hatte. Thema des Tages ist das mögliche Aus der Fusionspläne zwischen der Deutschen Börse und der London Stock Exchange.

Berlin: Autoraser erstmals wegen Mordes verurteilt

Das Berliner Landgericht hat zwei Autofahrer zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Die beiden Männer hatten bei einem illegalen Autorennen in der Innenstadt einen schweren Unfall verursacht, ein Mann kam ums Leben.

Oscars 2017: Panne bei Verleihung für besten Film

Laudator Warren Beatty bekommt bei der Oscarverleihung für den besten Film den falschen Umschlag in die Hand. Fälschlicherweise wird dann zunächst "La La Land" für den besten Film auf die Bühne gerufen.

Unwetter: Tote nach Überschwemmungen in Chile

Wegen schwerer Regenfälle, Überschwemmungen und Erdrutsche waren Regionen in Zentralchile von der Außenwelt abgeschnitten. Mindestens drei Menschen starben, mehrere Personen werden vermisst.

Frankreich: Demonstranten randalieren in Nantes

Bei Protesten gegen eine Wahlkampfveranstaltung der Rechtspopulistin Marine Le Pen ist es in Frankreich zu heftigen Krawallen gekommen. Mehrere Polizisten wurden verletzt und Schaufenster gingen zu Bruch.

USA: Hollywoodstars protestieren gegen Trump

Kurz vor der Oscarverleihung nutzen Filmschaffende die Aufmerksamkeit, um ihren Unmut über die Politik des US-Präsidenten Trump zu äußern. Die US-Filmbranche gilt als linksliberal und sieht durch Trump die Kunstfreiheit in Gefahr.

Aufrüstung: Deutsche Panzer in Litauen angekommen

26 Panzer aus Deutschland hat die Bundeswehr nach Litauen geschickt. Die Nato will wegen des Krieges in der Ukraine in osteuropäischen Ländern aufrüsten. Das soll Russland von einer Einmischung dort abhalten.

Tübingen: Impfstoff gegen Malaria

In Tübingen haben Forscher einen Impfstoff entwickelt, der bis zu 100 Prozent gegen Malaria schützen soll. In einer nicht-repräsentativen Studie wirkte das Mittel bei den Probanden.