DDR: Letzter Trabi lief vor 25 Jahren vom Band

Am 30. April 1991 lief im Sachsenring-Automobilwerk in Zwickau der letzte Trabant vom Band. Liebhaber in der sächsischen Stadt sorgen dafür, dass die Erinnerung an die "Rennpappe" nicht verloren geht.

Chile: Opfer der Colonia Dignidad fordern Gerechtigkeit

Es ist 18 Jahre her, seit Winfried Hempel aus der berüchtigten Sektensiedlung Colonia Dignidad in Chile entkam. Heute ist Hempel Rechtsanwalt und arbeitet im Namen von 120 ehemaligen Koloniebewohnern an zwei Sammelklagen gegen Chile und Deutschland.

Dieselgate: Abgasaffäre belastet Volkswagen

Volkswagen geht davon aus, dass die Abgaskrise den Konzern noch lange im Griff haben wird, sagte Konzernchef Matthias Müller am Donnerstag in Wolfsburg. Das Unternehmen ist erstmals in seiner Geschichte tief in die roten Zahlen geraten.

USA: Trump will "Amerika zuerst"

Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump will im Falle seines Wahlsiegs das Eigeninteresse seines Landes in den Vordergrund rücken und die Nato-Verbündeten zu mehr Engagement drängen.

Skulpturen: Lenins ausgegrabener Kopf

Eine Ausstellung in der Zitadelle in Berlin-Spandau zeigt Denkmäler, die das Stadtbild der Hauptstadt über die letzten zwei Jahrhunderte geprägt haben. Dazu gehört auch der Kopf des Ostberliner Lenindenkmals, der lange Zeit vergraben war.

Karrieretipp: Sich neu justieren

Wann ist es höchste Zeit, etwas Neues anzufangen? Nicht immer muss es der extreme Sprung sein, der Veränderungen bringt, sagt Trainerin Simone von Stosch.

Verkehr: 4.000 Euro für Kauf von Elektroautos

Die Bundesregierung will den Kauf von Elektroautos mit einer Prämie von 4.000 Euro fördern. Unter anderem dadurch wolle man die Zahl der Elektrofahrzeuge auf über eine halbe Million steigern, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

USA: Drohnen steuern durch die Kraft der Gedanken

Die University of Florida hat ein Drohnenrennen veranstaltet, bei dem die 16 Teilnehmer die Flugobjekte mit ihren Gedanken lenken mussten. Ihre Gehirnaktivität wurde in ein Computerprogramm eingespeist, das die Drohnen steuerte.

USA: Donald Trump rechnet sich bessere Chancen aus

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat in fünf weiteren US-Bundesstaaten die Vorwahlen seiner Partei gewonnen. Wie groß er seine Nominierungschancen einschätzt hier im Originalton.

Madrid: Regierungsbildung in Spanien gescheitert

Nach dem Scheitern der Regierungsbildung in Spanien werden die Wähler im Juni erneut an die Urnen gerufen. König Felipe kündigte an, er werde keinem Kandidaten mehr den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen.