Nordkorea: Siebter Parteitag hat begonnen

In Pjöngjang findet der erste Parteikongress seit 1980 um Machthaber Kim Jong Un statt. Bei dem Parteikongress sind ausländische Medienvertreter nicht zugelassen.

Kanada: Waldbrände weiten sich aus

Die Feuer haben sich auf eine Fläche von 85.000 Hektar ausgedehnt. Die Stadt Fort McMurray wurden bereits evakuiert. Auch umliegende Ortschaften sind laut den Behörden "extrem bedroht".

Türkei: Regierungschef Davutoğlu kündigt Rückzug an

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu legt sein Amt als Vorsitzender der regierenden AKP nieder. Er werde auf einem Sonderparteitag seiner Partei Ende Mai nicht erneut für den Parteivorsitz kandidieren, sagte Davutoğlu.

Opposition lehnt Friedensprozess mit Assad ab

Bei einem Treffen in Berlin hat die syrische Opposition eine neue Initiative für den politischen Übergang gefordert. Der jetzige Präsident Baschar al-Assad dürfe nicht daran beteiligt sein.