Berlinale: Meryl Streep stellt ihre Jury vor

Die dreifache Oscar-Gewinnerin Meryl Streep leitet die Jury bei der 66. Berlinale. Neben ihr sitzen als Preisrichter unter anderen der deutsche Schauspieler Lars Eidinger und der Brite Clive Owen.

Ägypten: Zugkollision in Beni Suef

Aus noch ungeklärten Gründen ist ein Personenzug im ägyptischen Beni Suef mit erhöhter Geschwindigkeit gegen einen Betonblock gefahren. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt.

Berlinale Shorts: Das große Ankommen

Kurzfilmer haben sich den Flüchtlingen auf dokumentarische und experimentelle Art angenähert. Berlinale-Shorts-Kuratorin Maike Mia Höhne stellt eine Filmauswahl vor.

US-Wahl: Sanders geht auf Afroamerikaner zu

Der Clinton-Konkurrent Bernie Sanders versucht, seine Wählerbasis im demokratischen Lager zu erweitern. Dazu traf er Al Sharpton, einen der prominentesten afroamerikanischen US-Bürgerrechtler in einem Restaurant im New Yorker Stadtteil Harlem.

Syrien: Boxen gegen den Bombenterror in Aleppo

Etwa 70 Kinder kommen regelmäßig im Boxclub in der umkämpften syrischen Stadt Aleppo zusammen, um dem Krieg in der Stadt zu entkommen. Schaaban Kattan hat den Club im Herbst 2015 gegründet und bietet kostenlose Kurse an.

KZ Auschwitz: Prozess gegen früheren Wachmann

Reinhold H. ist in Detmold angeklagt, als Wachmann Beihilfe zum Mord in mindestens 170.000 Fällen geleistet zu haben. Nebenkläger sagen, sie sehen die Verhandlung auch als Signal gegen den Zuwachs rechter Ideologien in Deutschland.