Irak: Militärtruppen erreichen Flughafen in Mossul

Das irakische Militär will den Flughafen in Mossul einnehmen und für den Nachschub beim Sturm auf die verbliebenen IS-Stellungen im Westen der Stadt nutzen. Mossul ist die größte Stadt, die der IS im Irak unter seine Kontrolle brachte.

Preisverleihung: Oscar-Trophäen aus dem 3-D-Drucker

Im Laufe der Zeit hat sich nicht nur das Aussehen der Oscar-Statuen verändert, sondern auch das Herstellungsverfahren: In einer New Yorker Gießerei werden die begehrten Preise aus Bronze mithilfe von 3-D-Druckern hergestellt.

Ecuador: Mögliche Stichwahl in Ecuador

Der Regierungskandidat und Ex-Vizepräsident Lenín Moreno hat die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Ecuador deutlich gewonnen, muss aber wohl in eine Stichwahl. Der Sozialist kam nach dem vorläufigen Ergebnis auf knapp 39 Prozent.

"Islamischer Staat": Kampf um West-Mossul

Irakische Truppen haben eine Großoffensive zur Vertreibung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) aus West-Mossul begonnen. In dem dicht besiedelten Gebiet droht ein Häuserkampf.

Technologie: Das Quadrokoptermotorrad

Ob Techfirmen oder Hobbybastler – schon einige haben sich an der Erfindung eines Hoverboards probiert. Das russische Start-up Hoversurf hat jetzt ein Hoverbike entwickelt, das aber eigentlich wie ein Quadrokopter funktioniert.

Raumfahrt: Trägerrakete zur ISS unterwegs

Eine Falcon-9-Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX ist erfolgreich gestartet und mit wichtigem Nachschub auf dem Weg zur internationalen Raumstation ISS. Am Mittwoch soll sie dort ankommen.

USA: Trump klärt Aussage über Schweden auf

Der US-Präsident hatte Schweden in Zusammenhang mit Terroranschlägen gestellt; die Behörden wunderten sich – es habe keinen Vorfall gegeben. Nun stellte Trump klar, er habe nach einem TV-Bericht allgemein über Einwanderung in Schweden gesprochen.

Kolumbien: Bombenanschlag in Bogotá

Bei einem Anschlag nahe einer Stierkampfarena in der kolumbischen Hauptstadt sind Dutzende Polizisten verletzt worden. Gegen den Stierkampf wird heftig protestiert, bisher ist kein Zusammenhang zu dem Attentat bekannt.

Irak: Militär startet Bodenoffensive auf IS in West-Mossul

Die Soldaten rückten nach Militärangaben vom Süden her auf die letzte große Hochburg des sogenannten "Islamischen Staats" (IS) im Irak vor. Es wird geschätzt, dass sich in dem Gebiet neben den Kämpfern noch etwa 650.000 Zivilisten befinden.

USA: Trump verteidigt seine Amtsführung

Von einer Krise seiner Regierung will US-Präsident Donald Trump nichts wissen. Er lässt sich vor Tausenden Anhängern bei einem Auftritt in Florida feiern. Den Medien wirft er erneut vor, Rückschläge seiner Regierung zu erfinden.

Deniz Yücel: Proteste gegen Yıldırım

Vor und während der Rede des türkischen Regierungschefs Binali Yıldırım in Oberhausen zum anstehenden Referendum in der Türkei wird protestiert. Unter anderem wegen der Festnahme des "Welt"-Reporters Deniz Yücel in Istanbul.

Bundestagswahlen: Kraft setzt auf Schulz

Die amtierende Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sagte auf dem NRW-Parteitag, der SPD-Kanzlerkandidat Schulz setze sich mit Leidenschaft und Glaubwürdigkeit ein. "Wir werden alles geben, dass er unser Bundeskanzler wird."