Parteien stimmen sich auf Wahlkampf ein

Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sorgt weiter für positive Stimmung in der Partei. CSU-Parteichef Horst Seehofer fordert seine Partei auf, die Kandidatur von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu unterstützen.

Vilshofen: Schulz kritisiert Seehofer

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zitiert den CSU-Chef Horst Seehofer aus der "Passauer Neuen Presse". Das zeige, warum es richtig sei, die SPD zu wählen.

Lang-Lkw: Umstrittene Riesenlaster

Seit Anfang des Jahres sind Lang-Lkw, auch Gigaliner genannt, für den Regelbetrieb auf Deutschlands Straßen zugelassen. Was spricht für, was gegen die großen Lastwagen?

USA: Einwanderer sehen Trumps Rede skeptisch

Fünf Wochen nach Amtseinführung hat US-Präsident Donald Trump seine erste Rede vor dem US-Kongress gehalten. Er plädierte für ein leistungsabhängiges Einwanderungssystem und sichere Grenzen. Migranten bewerten seine Pläne vielerorts als "Panikmache".

Türkei: Bundesweite Solidarität mit Deniz Yücel

Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel wurde von der türkischen Justiz in Untersuchungshaft genommen. In Deutschland gab es Solidaritätsbekundungen. Bundesaußenminister Gabriel sagte, das Verhältnis zur Türkei stehe vor einer Belastungsprobe.

US-Kongress: Trump bekennt sich zur Nato

US-Präsident Donald Trump hat sich in seiner mit Spannung erwarteten Rede vor dem US-Kongress zur Nato bekannt, von den Nato-Ländern aber erneut eine höhere finanzielle Beteiligung gefordert.

Irak: Zivilisten fliehen weiter aus Mossul

Tausende Menschen sind nach Angaben der irakischen Armee aus der umkämpften Stadt Mossul in sichere Gebiete geflohen. Insgesamt sollen bereits über 10.000 Menschen die Stadt verlassen haben.

Fossil eines neuen Meeresdinosauriers vorgestellt

Wissenschaftler haben in Mexiko das Fossil einer neuen, 93 Millionen Jahre alten Meeresreptilienart gefunden. Der nach seinem Entdecker genannte Mauriciosaurus fernandezi soll rund 180 cm lang gewesen sein, glauben die Forscher.