ZEIT-Vorabmeldungen: Aktuelle Vorabmeldungen
DIE ZEIT Nr. 22 vom 23. Mai 2013
© DIE ZEIT
- Neu in der ZEIT
Hier finden Sie die Vorabmeldungen der ZEIT Nr. 22 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 23. Mai 2013. Die kompletten Artikel zu den nachfolgenden Meldungen senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Unsere aktuellen Pressemitteilungen finden Sie unter www.zeit.de/presse.
Claus Kleber: Tagesschau hat sich überlebt
ZDF-Moderator Claus Kleber sieht die Zukunft der Tagesschau skeptisch. "Ich glaube, dass sich dieses Konzept gerade überlebt. Weil das, was diese Art von Nachrichten bietet, am ehesten ersetzt wird durch den schnellen Blick ins Internet", sagt der Chef des heute-journals im Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT.
"Wir müssen die Zeichen der Zeit erkennen. Studenten etwa sind, während sie ihre Essays schreiben, auf Facebook aktiv und lesen Spiegel Online. (...) Die brauchen abends die Tagesschau wirklich nicht", so Kleber.
Auch die Frage nach der Aktualität von Nachrichtensendungen entwickle sich neu, so Kleber: "Wir reißen uns ja die Beine aus, um selbst während der laufenden Sendung noch die aktuellsten Bilder reinzukriegen. Aber die jungen Leute schauen sich die Sendung erst spätabends oder am nächsten Morgen in der Mediathek an und finden sie aktuell genug. Da raufe ich mir die Haare."



