ZEIT-VorabmeldungenAktuelle Vorabmeldungen
Seite 5/13:

Udo Jürgens: „Wahrscheinlich habe ich nicht genug geliebt“

Udo Jürgens: "Wahrscheinlich habe ich nicht genug geliebt"

"Das Glück ist ein flüchtiger Vogel. Er beschenkt dich mit seiner Gegenwart, aber er ist ganz schnell wieder weg",  so Udo Jürgens im ZEITmagazin. Der Sänger, der am 30. September 80 Jahre alt wird, hat erkannt: "Du musst jeden Glücksmoment mit einem traurigen Moment bezahlen."

Jürgens, bekannt für Schlager wie "17 Jahr, blondes Haar" oder "Mit 66 Jahren", erinnert sich  im Gespräch an die Anfangsjahre seiner Karriere: "Ich glaube, in dieser Zeit der Euphorie war ich auch immer sehr deprimiert, weil es eben ein Scheinglück ist, kein wahres, tiefes, bleibendes Glück. Das hat sich auch in meinem Privatleben geäußert: Ich habe mich als jüngerer Mann wahnsinnig schnell verliebt, aber sehr oft in meinem Leben hat sich auch schnell eine gewisse Ernüchterung eingestellt."

Anzeige

Seine zweite Frau Corinna war erst 16, als er sie kennenlernte. Auf die Frage, warum er sich immer auf so junge Frauen eingelassen habe, antwortet Jürgens: "Ich weiß es nicht. Vielleicht weil diese Frauen viele Jahre lang immer diejenigen waren, die von sich aus die Nähe am meisten gesucht haben. Die haben die Popmusik und die Schlagermusik geliebt, die haben einen angehimmelt. Ich habe darüber einfach nicht nachgedacht. Das liegt auch relativ lange zurück. In meinem Alter heute könnte ich mir das nur mit jemandem vorstellen, mit dem ich auf einer Augenhöhe bin."

Gefragt, ob er genug geliebt habe, antwortet der Komponist und Sänger: "Im oberflächlichen Sinne, ja. Im Sinne von wirklich Liebe weitergeben und anderen helfen, da muss ich zugeben: Wahrscheinlich habe ich nicht genug geliebt."


Am 24. Oktober beginnt Udo Jürgens Tournee "Mitten im Leben" in Heilbronn.
  

Download

Hier finden Sie bereits mittwochs ab 18h die aktuelle ZEIT zum Herunterladen


Als E-Paper, Audio und App im Probe-Abo:

» Für 2,30 € pro Ausgabe

oder hier als E-Paper/PDF:

» Für 3,99 Euro pro Ausgabe

Presse

Hier finden Sie die Vorabmeldungen der ZEIT Nr. 36 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 28. August 2014. Die kompletten Artikel zu den nachfolgenden Meldungen senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Unsere aktuellen Pressemitteilungen finden Sie unter www.zeit.de/presse.

Service