Weltwirtschaftsforum Draghi beruhigt Davos
Seite 2/2:

EZB-Präsident will nicht die Heldenrolle einnehmen

Draghi verschwieg natürlich nicht, dass er selbst maßgeblich zur Beruhigung in Europa beigetragen hat. Nicht nur haben die Staaten im Dezember weitreichende Reformen ins Auge gefasst, die Zentralbank hat auch den Geldhahn geöffnet und über 500 Banken insgesamt rund eine halbe Billion Euro geliehen, billig und langfristig.

Der EZB-Präsident mochte nicht die Heldenrolle einnehmen, er beschrieb nur, was dafür spricht, dass seine Zentralbank "eine große Kreditkrise vermied". Von nachhaltigem Erfolg will er erst reden, wenn die Banken sich wieder gegenseitig vertrauen und Kapital leihen. Bis sich das herausstelle, dauere es noch seine Zeit.

Forumschef Klaus Schwab, der das Gespräch mit Draghi führte, gab sich beeindruckt, und er sprach für viele im Saal. Draghi war zum Ende der Davoser Woche der überzeugendste Europäer.

 
Leser-Kommentare
    • BerndL
    • 27.01.2012 um 20:00 Uhr

    die Frage ist nur, für WEN sie tätig sind.

  1. "EZB-Präsident will nicht die Heldenrolle einnehmen".Klar,diese Rolle sollen die Deutschen voller Dank übernehmen.Der Haken an der ganzen Sache ist,dass deutsche Helden sind meist tote Helden.

    • essilu
    • 27.01.2012 um 20:07 Uhr

    ...ist ein weltweit anerkannter und geachteter Experte.
    Es ist angenehm, zu erfahren, dass er in Davos auf positive Weise beeindrucken konnte.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    http://www.zeit.de/wirtsc...

    ...sonst noch eine Märchenstunde gefälligst?,wie wäre's mit "Griechenland wird alle Schulden bezahlen" mit Stephan Raab?

    Auf Wunsch entfernt. Die Redaktion/se

    http://www.zeit.de/wirtsc...

    ...sonst noch eine Märchenstunde gefälligst?,wie wäre's mit "Griechenland wird alle Schulden bezahlen" mit Stephan Raab?

    Auf Wunsch entfernt. Die Redaktion/se

  2. http://www.zeit.de/wirtsc...

    ...sonst noch eine Märchenstunde gefälligst?,wie wäre's mit "Griechenland wird alle Schulden bezahlen" mit Stephan Raab?

    Antwort auf "Mario Draghi..."
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Nero11
    • 27.01.2012 um 20:28 Uhr

    ...auch mit dem Anderen soviel zu tun hat.

    • Nero11
    • 27.01.2012 um 20:28 Uhr

    ...auch mit dem Anderen soviel zu tun hat.

  3. Auf Wunsch entfernt. Die Redaktion/se

    Antwort auf "Mario Draghi..."
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Nr. 5 bitte löschen.
    Versehentlicher Post.

    Danke!

    Nr. 5 bitte löschen.
    Versehentlicher Post.

    Danke!

  4. Warum?
    Stand doch wo, datenschutz wird jetzt aus Bruessel geregelt, on shop one stop. Er sei nach dem besten Datenschutz in Europa gemodelt. Aber es wuerde ja bald Kritik aus Deutschland folgen-kam aaus allen Politischen Richtungen, wir koennen nicht mehr vor dem BGH klagen.
    Das die Klage dann eingereicht wird, abgewickelt wo das Unternehmen seinen Sitz in Europa hat, das sticht nicht !
    Mir noch in France waere das lieb, denn hier gibt es keinen BGH und France pfeift auf alles was nur eine Regel aus Bruessel ist und kein Gesetz.

    ich lese immer, Der Grieche. Aber wer hat einem Land klein wie Hessen oder so als Festland eine solche Monsterarmee angedient. die Waffenproduzenten aus UK,D,F. 1348 Panzer haben die gekauft, wozu.

    Die Eu ist doch nur eine Subvention Geldmaschine. Da der Preis fuer Olivenoel unten ist was haben die in Griechenland gemacht es umetiketiert nach BIO, Produk Faelschung bei subventioniertem Olivenoel. Huch, es wir weiter subventioniert. Europa heist Eine EZB, Eine Regierung alle fuehren an die EZB ab, und koennen nur da zinsguenstig Kredite bekommen. Nur die EZB emittiert Kredite, und kann Geld drucken. In den Staaten sitzen nur noch Minesterien, die aus Brussel Topf vergeben, konrollieren. Ein Rentenalter EU weit..
    ich deutsch kann hier in Bordeaux nocvh nichtmal Fremdenfuehererin sein, hab ja kein deutsches Diplom von einer franzoesichen Uni. Europa ein HOHN. Deutschland go for ONE Europe, es braucht keine Fiskalunion, die Regeln die da sind anwenden

  5. Davos war wohl eine Verkaufsveranstaltung für politische Träume. Der Kunde: Das "scheue Reh", das im liebsten dort weilt, wo es nicht geschossen wird und reichlich Futter bekommt. Doch einige sind auf seine Köttel zur Düngung der heimischen mageren Wiesen so scharf, dass sie sich die Haare vom Kopf fressen lassen.

  6. Nr. 5 bitte löschen.
    Versehentlicher Post.

    Danke!

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service