Berlin : Hauptstadtflughafen eröffnet erst März 2013

Der erste Start am neuen Hauptstadtflughafen verzögert sich um fast ein Jahr. Air-Berlin-Chef Mehdorn ist sauer, der Aufsichtsrat aber weist jede Schuld von sich.
Ein Ferienflieger in Berlin-Schönefeld, im Hintergrund Gebäude des neuen Hauptstadtflughafens © Bernd Settnik/dpa

Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) wird seinen Betrieb anders als geplant erst im nächsten Jahr beginnen. Der Eröffnungstermin soll der 17. März sein, also ein Dreivierteljahr später als geplant. Der Regierende Bürgermeister von Berlin , Klaus Wowereit ( SPD ), nannte als Grund die bereits bekannten Probleme mit der Brandschutzanlage.

Die zuständige Behörde werde die zuletzt angestrebte teilautomatische Lösung nicht genehmigen, was zusätzliche Arbeiten erforderlich mache, sagte Wowereit während einer Pressekonferenz in Schönefeld . Zudem eigne sich ein Termin im Winter wegen Wetterrisiken nicht für Umzug und Inbetriebnahme. "Wir werden alles tun, um den Flughafen zum Erfolg zu führen", versprach Wowereit.

Ursprünglich sollte das erste Flugzeug am 3. Juni abheben. Dann war der bisherige Eröffnungstermin in der vergangenen Woche ohne Nennung eines neuen Datums verschoben worden. Wowereit sagte zu, dass keine der von dort in nächster Zeit geplanten Flüge gestrichen werden.

Flughafen Berlin-Brandenburg: Hinter den Kulissen des Probebetriebs

Die Fluggesellschaften Lufthansa , Air Berlin und Easyjet wollen demnach die für den neuen Airport aufgestellten Flugpläne über die alten Flughäfen Tegel und Schönefeld abwickeln. Air Berlin hatte deshalb bereits verlangt, das Nachtflugverbot in Tegel einzuschränken.

Flughafen-Chef wird entlassen

Die verzögerte Eröffnung kostet Flughafen-Geschäftsführer Manfred Körtgen zum 1. Juni seinen Posten . Der Aufsichtsrat beschloss seine Entlassung, wie Wowereit sagte. Der 59-jährige Körtgen war als Technik-Geschäftsführer Chefplaner des Flughafens. Er habe "Probleme gehabt, die Dinge rechtzeitig zu erkennen", sagte Wowereit.

Rainer Schwarz als Sprecher der Geschäftsführung bleibt demnach im Amt. Beendet wird aber auch die Zusammenarbeit mit dem Generalplanungskonsortium PGBBI, zu der auch das renommierte Büro des Flughafen-Architekten Meinhard von Gerkan gehört.

Die Nachrichtenagentur dpa berichtet unter Berufung auf die Betreiber von zuletzt chaotischen Zuständen auf der Baustelle: Viele Prozesse liefen gleichzeitig, das Terminal stand noch voller Gerüste, während der Probebetrieb mit freiwilligen Test-Passagieren begann. Ganze Check-in-Bereiche fielen aus, weil Bauarbeiter Strom an den Abfertigungsschaltern abzapften. Da sich Pläne häufig änderten, musste gerade Errichtetes bald wieder eingerissen werden. Die Datentechnik lief bis zuletzt nicht stabil, sei es das interne Computernetz, die Brandmeldeanlage oder die Türsteuerung. Am Schluss heuerten die Betreiber mehrere hundert Aushilfskräfte an, die Türen im Ernstfall per Hand öffnen sollten.

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Kommentare

74 Kommentare Seite 1 von 12 Kommentieren

Symptomatische Bauchlandung

International so für unsere Akkuratesse geachtet und bekannt, erlauben wir uns solche Peinlichkeiten.

Aber das scheint nur die spitze des Eisbergs zu sein für die Fehlentscheidungen, die man so in unserer Hauptstadt sieht. So wurde vor einiger Zeit ein TU Gebäude verkauft, dann wurde es doch wieder angemietet, dann hat man den Mietvertrag gekündigt, dann ein Architekturbüro zweimal mit Entwürfen für Neubauten beauftragt, bis auf die Einrichtungsgegenstände alles durchgeplant, diese dann doch wieder verworfen und schließlich keinen dritten Entwurf gemacht sondern einfach den Entwurf für ein Schulgebäude übernommen. Von Vetternwirtschaft und Fehlkommunikation war die Rede, offiziell gab's nur lautes Schweigen...

Unlautere Machenschaften und Fehlplanungen müssten viel deutlicher thematisiert werden, nicht nur bei Großprojekten wie BB.

War ja klar...

das wieder so eine Zeile kommt... Allerdings könnte man z.B. mit der Elbphilharmonie kontern. Es gäbe noch weitaus mehr Beispiele.
Auch wird sehr gerne der Flughafen MUC als Beispiel herangezogen. Allerdings übersehen die meisten, das MUC schon 1969 entschieden wurde. Planungsfeststellung war 1974. Nach einigen Klagen wurde effektiv 1985 angefangen mit dem Bau. Der erste Probeflugbetrieb war April 1992. Die Eröffnungsfeier fand schließlich am 11. Mai 1992 statt.
Berlin wurde 2006 mit dem Bau begonnen. Allerdings war der Planfeststellungsbeschluss schon 2004.
So sportlich waren wir in Bayern also nicht. Es hat zwar alles wunderbar funktioniert, aber es hat auch seine Zeit gefordert...