Der künftige Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg dürfte nach der Verschiebung des Eröffnungstermins auf März 2013 rund eine Milliarde Euro teurer werden. Der Großflughafen würde damit mehr als vier Milliarden Euro kosten. Das zeichnete sich bei einer Aufsichtsratssitzung der Betreibergesellschaft ab. Das Gremium kam auf der Baustelle in Schönefeld zusammen. Die Mehrkosten entstehen unter anderem, weil derzeit noch die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld genutzt werden müssen. Wegen massiver Probleme mit der Brandschutztechnik war die für 3. Juni geplante Eröffnung des neuen Flughafens kurzfristig abgesagt worden.

Für die künftige Nummer drei der deutschen Flughäfen wurden zuletzt knapp drei Milliarden Euro Gesamtkosten angesetzt. Anfangs waren nur 2,5 Milliarden Euro geplant gewesen. Nun könnten allein die Baukosten auf 3,4 Milliarden Euro steigen, wie auch die Bild -Zeitung berichtete . Hinzu könnten etwa 150 Millionen Euro kommen, weil nun neun Monate lang übergangsweise die bestehenden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld genutzt werden müssen. Für Schadenersatzforderungen von Fluggesellschaften und anderen Firmen könnte mit bis zu 200 Millionen Euro gerechnet werden.

Unabhängig von den Bauproblemen entsteht ein größerer Kostenblock beim Lärmschutz, der nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg verbessert werden muss. Möglicherweise könnten dafür bis zu 600 Millionen Euro mehr nötig sein als bisher geplant. Der Gesamtfinanzrahmen für das Projekt liegt bisher bei 3,36 Milliarden Euro - davon 2,4 Milliarden Euro aus Krediten.

Eröffnungstermin wird erneut überprüft

Beim neuen Eröffnungstermin will der Bund als Gesellschafter keine Ungewissheiten mehr in Kauf nehmen. Wenn es im Aufsichtsrat "auch nur den geringsten Zweifel daran gibt, dass der 17. März gehalten werden kann, werde ich den Antrag stellen, über den Eröffnungstermin noch mal zu reden", sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba (CDU) in der Zeitung B.Z . . Bomba ist Mitglied des Kontrollgremiums.

Nach der Aufsichtsratssitzung hieß es, der Eröffnungstermin werde noch einmal genau überprüft. Vor der Sitzung hatte die Flughafengesellschaft betont, der neue Termin sei nicht gefährdet. Die Genehmigungsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald, in dem der neue Airport liegt, hatte allerdings "vorsorglich" Bedenken mitgeteilt.

Wer zum neuen Technikchef bestellt wird, ist bisher nicht bekannt. Nach der geplatzten Eröffnung war der Berliner Technikchef Manfred Körtgen gefeuert worden.