BERBrandschutztest auf Flughafen Berlin-Brandenburg erfolgreich

Mit kontrollierten Bränden ist die Brandschutzanlage des BER getestet worden, offenbar erfolgreich. Von ihr hängt ab, ob der Flughafen im März 2013 eröffnen kann.

Eine Baustelle auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg

Eine Baustelle auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg

Die Brandschutzanlage des neuen Hauptstadtflughafens in Schönefeld ist "nach erstem Augenschein" erfolgreich getestet worden. Das teilte die Flughafengesellschaft am Dienstag mit. Bei den Tests seien auf verschiedenen Ebenen des Terminals kontrollierte Brände gelegt worden, sagte Sprecher Ralf Kunkel. Trotz simulierter Stromausfälle habe der Rauch sicher abgeführt werden können, ohne in andere Geschosse einzudringen.

Mit den vier "Heißgasrauchtests" wurde von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein Teil der Brandschutzanlage im nördlichen Hauptpier des Airports überprüft. Die Messergebnisse würden in den kommenden Wochen detailliert ausgewertet, hieß es. Anders als bisher vielfach berichtet, sei es kein Test "unter Volllast" oder "Wirkverbundtest" gewesen, sagte Kunkel. Der werde erst nach Abschluss der Bauarbeiten Ende des Jahres durchgeführt. Daran schließe sich die Abnahme der Anlage durch das Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald Anfang 2013 an.

Anzeige

Der neue Technikchef des Airports, Horst Amann, habe sich mithilfe des Tests einen Eindruck vom Stand des Projektes machen wollen. Amann tritt sein Amt offiziell zum 1. August an. Am 16. August wird er dem Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft berichten. Davon hängt ab, ob der jetzige Zeitplan bis zum Eröffnungstermin am 17. März 2013 zu halten ist. Daran hatte es während der vergangenen Wochen erhebliche Zweifel gegeben.

Kein "weiteres Schönreden und Verheimlichen"

Ramona Pop, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, forderte Flughafengesellschaft und Aufsichtsrat auf, die Ergebnisse des Brandschutztests transparent zu machen und ehrlich zu bewerten. Es dürfe kein "weiteres Schönreden und Verheimlichen" geben, sagte sie. Bei der Aufsichtsratssitzung müsse der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) endlich erklären, ob der Eröffnungstermin zu halten sei.

Probleme mit der Brandschutzanlage hatten im Frühjahr die termingerechte Eröffnung des Airports BER am 3. Juni verhindert.

 
Leserkommentare
    • mugu1
    • 24.07.2012 um 20:40 Uhr

    "Anders als bisher vielfach berichtet, sei es kein Test "unter Volllast" oder "Wirkverbundtest" gewesen, sagte Kunkel."

    Und was heißt das ins einfache Deutsch übersetzt?

    Ungefähr folgendes: Dieser Test ist in etwa so aussagekräftig für eine sichere Brandschutzanlage wie ein Einwechselspieler beim Fußball in der Nachspielzeit wichtig für den Sieg ist.

    Der Einwechslung des Fußballspielers verzögert das Spielgeschehen und nimmt Zeit von der Uhr...dieser Brandschutztest verschafft den Verantwortlichen - und damit auch in vorderster Hr. Wowereit - etwas Ruhe von der Kritik des peinlichen Versagens und damit ebenfalls Zeit.

    Na ja...Bleibt zu hoffen, dass dieser Zeitgewinn wenigstens sinvoll genutzt wird.

  1. ...und fahren bis auf weiteres mit der Bahn nach Berlin. Im ICE fällt zwar gerne mal die Klimaanlage aus - aber das ist dann absolut echt - und kein Test. Allet wird jut!

  2. Nach dem ersten Augenschein ist ja eine tolle Aussage, soll dieser Artikel jetzt beruhigen? Dass nicht noch mehr Firmen pleite gehen weil Sie im Vertrauen auf das Management (an der Spitze Wowereit... nat. keine Verantwortung) in Vorleistung gegangen sind? Dass der Steuerzahler nicht noch mehr zahlen muss als sowieso schon?

  3. Der 3. Juni war schon ein verschobener Termin. Der ursprüngliche Termin war der 30.Oktober 2011. Der 17. März 2013 stellt also die zweite Verschiebung dar. (Das versuchen jedoch Politik und Flughafengesellschaft unter den Tisch fallen zu lassen.)

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, AFP
  • Kommentare 4
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Schlagworte SPD | Airport | Brand | Test | Flughafen | Schönefeld
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service