ProduktpiraterieAuf der Jagd nach Chinas Piraten

Deutschland entsteht durch Produkt-Kopien hoher Milliardenschaden. Ein Staubsaugerhersteller aus Stuttgart hat erlebt, was es heißt, in China Markenpiraten aufzuspüren. von Ariane Bemmer und Torsten Hampel

Ein Staubsauger von Electrostar

Ein Staubsauger von Electrostar  |  © Electrostar

Die Messe, auf der die Sauerei offenbar wurde, heißt " China Clean". China Sauber. Das Jahr, in dem die Sauerei offenbar wurde, war in China das Jahr des Büffels, das Wohlstand jenen verhieß, die hart arbeiteten und einen langen Atem hatten.

Der Mann, dessen Sauerei offenbar wurde, wollte lieber schnell und mit wenig Arbeit wohlhabend werden. Er heißt Herr Sun. Herr Sun hat Staubsauger und Staubsaugerkataloge der Firma Starmix aus Reichenbach bei Stuttgart kopiert. Weshalb der Mann, der diese Straftat aufdeckte und sich für ihre, alle wirtschaftlichen Bedenken ignorierende Verfolgung entschied, an einem Sommertag auf ein rechtschaffenes Baden-Württemberg blickt.

Anzeige

Roman Gorovoy steht am Fenster seines Büros. Unter ihm ein Firmenparkplatz, rechts eine Zufahrt, links der Seitenflügel eines Produktionsgebäudes, auf der Kachelfassade der große, alte Schriftzug "Electrostar". Traditionsunternehmen, 1921 gegründet, Hersteller von Industriestaubsaugern und Haushaltsgeräten, Markenname "Starmix". Ausstatter der westdeutschen Wirtschaftswunderküchen, Erfinder des Warmluft-Händetrockners und zuletzt nun ein sich wehrendes Produktpiratenopfer. Gorovoy ist der Chef hier.

"He Junge, geh heim. Mach uns hier das Geschäft nicht kaputt." Das waren die beiden bemerkenswertesten Sätze, sagt Gorovoy, die er auf der "China Clean"-Messe im März 2009 zu hören bekam.

Gorovoy, damals 27 Jahre alt und in China-Dingen unerfahren, war von Stuttgart über Amsterdam nach Schanghai geflogen und fand dort eine große Halle vor. Er baute einen kleinen Messestand auf, 25 Quadratmeter groß, in Sichtweite des vielleicht fünfmal größeren der Firma Kärcher, des Giganten der internationalen Schmutzentfernungsindustrie. Dann machte er einen Gang durch die Halle und stieß auf einen Stand, so groß wie der von Kärcher, aufgebaut von der chinesischen Firma Shanghai Lerong Industrial, auf dem Starmix-Produkte präsentiert wurden: Starmix-Staubsauger, versehen mit Starmix-Typenschildern, verpackt in Starmix-Verpackungen, beschrieben in Starmix-Katalogen. Nur dass eben der Name Starmix fehlte.

Gorovoy, so erzählt er es, hatte zwei Gedanken in jenem Moment: "Die mach‘ ich fertig" und "Was mach‘ ich jetzt?".

Er wusste, dass ein Vertreter deutscher Firmeninteressen, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer, irgendwo auf der Messe war, da würde er hingehen und fragen. Er suchte nach den Deutschen, und dabei wählte er die Telefonnummer eines Schulfreundes, von dem er wusste, dass es ihn nach Schanghai verschlagen hatte.

Der angerufene Apparat steht auf der anderen Seite des Flusses Huangpu, der Schanghai durchkreuzt. Er steht im 28. Stock von Tower 2 des Plaza 66 an der Nanjing Road West, wo die internationale Kanzlei CMS seit 2007 residiert. An klaren Tagen haben die Angestellten einen weiten Blick von hier aus. Aber klare Tage sind selten in Schanghai. Gorovoys Schulfreund ging ran, hörte kurz zu und übergab an Falk Lichtenstein. Die Männer verabredeten einen Termin, gleich, noch an diesem 30. März 2009.

Leserkommentare
  1. hat Deutschland erst zu dem gemacht was es heute ist. "Made in Germany" wurde ursprünglich eingeführt um vor billigen deutschen Nachahmerprodukten zu warnen:

    http://www.spiegel.de/wis...

    3 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • TDU
    • 30. August 2012 13:31 Uhr

    Der Bericht des Spiegel ist ein wenig differenzierter, asl ads was Sie darus machen, und bislang hat China aus den Kopien nichts besonderes entwickelt. Immer noch punktet es hauptsächlich durch den Preis. Danke dafür sage ich aber trotzdem.

  2. Was soll das denn für ein Blödsinn sein! In Deutschland wäre die Sachlage genau die gleiche. Wenn ich zu faul oder zu blöd bin, Patente anzumelden, dann darf ich kopiert werden.

    Die Firma Starmix hat hier sogar grosses Glück gehabt. In Deutschland wäre die Gegenseite wahrscheinlich sogar gar nicht verurteilt worden.

    Hier kann man nur sagen: Alles falsch gemacht und dann auch noch jammern - das war amateurhaft! Und zwar von den Deutschen! Dann den Chinesen (wie im Artikel) eine Fälschermentalität und mangelnde Rechtsstaatlichkeit vorzuwerfen ist einfach perfide. ZEIT, schäm Dich!

    2 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Peugeot
    • 30. August 2012 14:50 Uhr

    zu unterstellen ist perfide?

    So ein Quatsch. Patentschutz in China hin oder her (auch Patente laufen aus!): Wenn ein Produkt dem Original deckungsgleich ist, ist es kopiert. Wenn es gar mit dem Originalschriftzug versehen wird, ist es gefälscht. Punkt und aus.

    Ob es klüger gewesen wäre, sich vor Markteintritt in China besser rechtlich abzusichern, ist für die Beurteilung dieser Sachlage wenig von Belang.

    Ob tatsächlich *eine Mentalitätsfrage* dahintersteht, sollte ein echter Chinakenner beurteilen. Meiner Meinung nach besteht die Neigung nicht darin, nachzuahmen. Das ist nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist: reichwerden, Kosten sparen.

    Übrigens hat ein VW "Partner" in China einen kompletten Motortyp kopiert. Zur Zeit richtet er die Fabrik für das passende Getriebe ein. Ab ca. Nov. wird produziert.

    "Schäm Dich" sollten Sie zu jemanden anderem sagen....

    • TDU
    • 30. August 2012 13:31 Uhr

    Der Bericht des Spiegel ist ein wenig differenzierter, asl ads was Sie darus machen, und bislang hat China aus den Kopien nichts besonderes entwickelt. Immer noch punktet es hauptsächlich durch den Preis. Danke dafür sage ich aber trotzdem.

    Antwort auf "Produktpiraterie"
  3. Es gibt Patente, die beziehen sich auf das technische Prinzip. Es gibt Geschmackmuster, die beziehen sich hauptsächlich auf das Erscheinungsbild.

    Und es gibt Copyright, das gilt auch wenn nichts draufsteht. Demnach ist haargenaues abkupfern immer verboten.

    Das ist auch leicht zu beweisen.

    So ein Staubsauger soll auch funktionieren, das macht er aber beim primitivem kopieren bestimmt nicht lange.
    Dazu muß man die Dinger auch entwickeln und testen.

  4. Ohne die tatsächlichen Kosten zu kennen, dürfte der Kläger hier noch draufgelegt haben. Das mit dem fragwürdigen Ergebnis, dass vielleicht morgen die Produktion unter anderem Namen weiter geht. Hoffentlich wurde er hierüber vernünftig belehrt.

    Zwar ist es dem Kläger hoch anzurechnen, dass er "Kante gezeigt" wird, aber welcher Mittelständler kann sich das leisten?

    Interessanter wäre gewesen zu erfahren, ob es eine Strategie gibt, die chinesische Firma an einem anderen Ort zu verklagen und dann, z.B. den Firmenjet zu pfänden wenn er in Frankfurt landet (ist glaube ich mit der Argentinischen Staatsairline versucht worden) oder eine ausländische Niederlassung sofern eine besteht.

    • Peugeot
    • 30. August 2012 14:50 Uhr

    zu unterstellen ist perfide?

    So ein Quatsch. Patentschutz in China hin oder her (auch Patente laufen aus!): Wenn ein Produkt dem Original deckungsgleich ist, ist es kopiert. Wenn es gar mit dem Originalschriftzug versehen wird, ist es gefälscht. Punkt und aus.

    Ob es klüger gewesen wäre, sich vor Markteintritt in China besser rechtlich abzusichern, ist für die Beurteilung dieser Sachlage wenig von Belang.

    Ob tatsächlich *eine Mentalitätsfrage* dahintersteht, sollte ein echter Chinakenner beurteilen. Meiner Meinung nach besteht die Neigung nicht darin, nachzuahmen. Das ist nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist: reichwerden, Kosten sparen.

    Übrigens hat ein VW "Partner" in China einen kompletten Motortyp kopiert. Zur Zeit richtet er die Fabrik für das passende Getriebe ein. Ab ca. Nov. wird produziert.

    "Schäm Dich" sollten Sie zu jemanden anderem sagen....

    6 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Und was soll das nun ?"
  5. Deutschland kommt im VDMA-Ranking auf Platz 2 und ist damit Vizemeister im palgieren.

    Quelle: http://bit.ly/JNNOcJ (Handelsblatt)

    3 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Sie nur noch die Relation Bevölkerung Chinas : Bevölkerung Ds auf, dann wissen Sie auch wer der wahre Weltmeister ist!
    Danke für den Link.

    • way-li
    • 30. August 2012 15:25 Uhr

    ist immer sehr ärgerlich...

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Artikel Auf einer Seite lesen
  • Schlagworte Jagd | Bundeswirtschaftsministerium | China | China | Detektiv | Messe
Service