Commerzbank

Die Commerzbank tut sich schwer und will Stellen streichen. "Ich glaube, dass vier weitere anstrengende Jahre vor uns liegen", sagte Konzernchef Martin Blessing am Donnerstag. Spekuliert wird über den Abbau von bis zu 6000 der 56 000 Arbeitsplätze. Im dritten Quartal stand unterm Strich ein Gewinn von 78 Millionen Euro, das war noch weniger als in den beiden schwachen Vorquartalen.

Für 2012 und 2013 bekommen die Aktionäre, darunter der Bund, der ein Viertel der Anteile hält, voraussichtlich keine Dividende. Zinsen auf die verbliebenen Rettungsmilliarden des Bundes (Stille Einlage) wird das Institut dagegen wohl erstmals zahlen. Davon haben die Aktionäre nichts: Am Donnerstag war die Commerzbank-Aktie mit einem Minus von mehr als fünf Prozent der schwächste Wert im Deutschen Aktienindex.

Bis 2016 will die Bank mehr als zwei Milliarden Euro in die Neuausrichtung stecken, davon etwa eine Milliarde in modernere Commerzbank-Filialen und einfachere Produkte, in Beratungsangebote und die Qualifizierung der Mitarbeiter. Die Kundenzahl soll von elf Millionen auf zwölf Millionen gesteigert werden. Und dann hofft Blessing auf einen Gewinn im Privatkundengeschäft von mehr als 500 Millionen Euro – allerdings erst in vier Jahren.

Viel besser geht es dagegen der bundeseigenen KfW . Mit einem Konzerngewinn von 1,73 Milliarden Euro war die Förderbank in den ersten neun Monaten nach der Deutschen Bank (Gewinn 2,8 Milliarden Euro) das zweitrentabelste Geldhaus in Deutschland.

Telekom

Sieben Milliarden Euro Verlust in einem Quartal – mit dieser Nachricht schockierte am Donnerstag die Telekom . Allerdings nicht die Märkte, die T-Aktie legte am Donnerstag sogar zu, denn der Verlust ist eher bilanztechnischer Natur und hat zu tun mit Wertberichtigungen in den USA. Im operativen Geschäft bleibt die Telekom auf Kurs und peilt in diesem Jahr weiter einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn von 18 Milliarden Euro an. Und die Dividende soll wie vorgesehen bei 70 Cent je Aktie liegen – das freute die Anlegen und ließ den Kurs steigen. Positiv registriert wurde auch, dass die Telekom 550 000 neue Mobilfunk-Vertragskunden gewinnen konnte.

Adidas

Zwar wächst auch Adidas , aber nicht mehr ganz so stark, wie eigentlich für dieses Jahr erwartet. Die weltweite Nummer zwei hinter Nike rechnet aber immerhin noch mit einem Umsatzplus im einstelligen Prozentbereich. Der Gewinn soll sogar um mindestens 15 Prozent auf 770 Millionen Euro steigen. Die Börsianer hatten mit mehr gerechnet, die Aktie geriet leicht unter Druck. Adidas-Chef Herb Hainer freut sich trotzdem über die "erneuten Rekordergebnisse", die er für das Gesamtjahr erwartet.

Mitarbeit: Rolf Obertreis

Erschienen im Tagesspiegel