Ifo-IndexDeutsche Unternehmer blicken optimistisch nach vorn

Der Euro-Krise zum Trotz hat sich die Stimmung bei deutschen Unternehmern aufgehellt. Erstmals seit einem halben Jahr werden Lage und Aussichten wieder besser bewertet. von dpa und reuters

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich überraschend verbessert. Nach sechs Rückgängen in Folge stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex im November von 100,0 auf 101,4 Punkte.

"Die deutsche Konjunktur stemmt sich gegen die Euro-Krise", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn . Die Zufriedenheit mit der gegenwärtigen Geschäftslage habe sich leicht verbessert. Zudem blickten die Unternehmen deutlich weniger pessimistisch auf die weitere Geschäftsentwicklung.

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Die Manager beurteilten sowohl die Lage als auch die Geschäftsaussichten besser. Das Barometer für die aktuelle Situation stieg um 0,9 auf 108,1 Punkte. Der Index für die Geschäftserwartungen stieg überraschend um 2,0 auf 95,2 Zähler.

Industrie und Baubranche optimistisch

Die Stimmung hellte sich sowohl in der Industrie als auch in der Baubranche sowie im Groß- und Einzelhandel auf. Lediglich bei den Dienstleistern trübte sie sich leicht ein. In der Industrie schürten vor allem die Exporterwartungen den Optimismus. Diese drehten nach drei Monaten wieder in den positiven Bereich. Die Bauunternehmen berichteten im November sogar von einer "spürbar verbesserten" Geschäftslage.

Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer war angesichts der ungelösten Schuldenkrise, der Rezession in der Euro-Zone und der weltweit schwächeren Konjunktur seit Mai jeden Monat gesunken. Analysten hatten auch im November einen Rückgang erwartet, denn auch die Einkaufsmanager in der Euro-Zone meldeten schlechte Werte.

Für den ifo-Geschäftsklimaindex befragen die Konjunkturforscher jeden Monat etwa 7.000 Unternehmen.

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Leserkommentare
  1. Heute: „Deutsche Unternehmer blicken optimistisch nach vorn“

    Gestern: „Wirtschaftswachstum schwächt sich weiter ab“

    Fast tagtäglich wiederholen sich Schlagzeilen wie diese. Mal hoch, mal runter. Mal auf, mal ab. Es wäre sicher hilfreich, wenn die Medien nicht jeden noch so kleinen Darmwind zur Meldung machen würden.

    Meiner Ansicht nach tragen diese Art von Informationen (nicht selten basierend auf irgendwelchen Umfragen interessengelenkter Institute) lediglich dazu bei, dass der Bürger weiter sturmreif geschossen werden kann und am Ende nur noch dem glaubt, der die besten Märchen erzählt.

    4 Leserempfehlungen
    • Chali
    • 23. November 2012 11:22 Uhr

    Denn wie ich ebne lese, explodiert ja der Binnenkonsum geradezu!

    http://www.zeit.de/wirtsc...

    Da kündigen sich wohl heftige Lohnsteigerungen an?

    2 Leserempfehlungen
    • u.t.
    • 23. November 2012 13:23 Uhr

    Oh ja, wenn wir schon dabei sind das Hohelied auf Herrn Draghi zu singen, dann wollen wir doch seine weiteren Beiträge zur Aufhellung in den Konjunkturaussichten nicht vergessen.

    Durch die massive Geldmengenausweitung und Niedrigzinspoliktik stürzt man sich nun sehr gerne auf Immobilien und zwar speziell in dem i.d.B. noch preislich moderaten und ansonsten auch sicher eingeschätzten Deutschland.
    Deswegen werden der Bausektor wie auch der Konsum zu den Triebfedern zählen.

    Aber bitte beim Herzeln nicht die andere Seite dieser Medaille vergessen. Wohlstandsverlust für Sparer, die nicht so einfach bei diesem netten Spiel mitmachen können.

    (Sicher, ich weiß, das geht manchen am ... vorbei, aber man sollte es doch sagen dürfen).

    Aber Sarkasmus beiseite: Klar, Chilly, es gibt einige gute Zeichen aus einigen Krisenstaaten (neben weiterhin vielen schlechten). Das kann man durchaus würdigen.

    Aber es ärgert mich, wenn man den anderen Teil dieser Rechnung vergisst.

    2 Leserempfehlungen
  2. Kommt der Ifo-Index. Und jedes mal wieder muß ich an Volker Pispers humoristische Analyse dessen denken: "Die Kaffeesatzleser fragen die Kristallkugelbesitzer, was für ein Gefühl sie haben, wie die Zukunft sein wird...".

    2 Leserempfehlungen

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  • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, Reuters, nf
  • Schlagworte Unternehmen | Hans-Werner Sinn | Einzelhandel | Euro-Krise | Euro-Zone | Industrie
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