Leserartikel

ArbeitslosigkeitDas beschämende Gefühl, Hartz IV zu beziehen

Leser Dirk Mergel fühlt sich als Hartz-IV-Empfänger vom Arbeitsamt gedemütigt. Er müsse sinnlose Bewerbungen schreiben, damit seine Bezüge nicht gekürzt werden. von Dirk Mergel

Ich oute mich. Ich habe es lange vor meinen Freunden und Bekannten geheim gehalten. Ja, ich beziehe Hartz IV. Es ist ein erniedrigendes Gefühl. Es ist, als ob jemand dir den Boden unter den Füßen wegzieht. Es ist beschämend, sich auf dem Amt nackig zu machen, Kontoauszüge der letzten sechs Monate vorlegen zu müssen, bei einer Mitarbeiterin, die wahrscheinlich grade so die mittlere Reife geschafft hat, sich dir gegenüber jetzt aber wie eine Göttin aufführt.

Du weißt, was du kannst, aber du gehörst eben nicht zu den Glücklichen. Du bist ein Loser. Du hast beim großen Poker um die Karriere mit schlechten Karten spielen müssen, bist ausgestiegen, hast nicht mehr reizen können, warst zu feige.

Anzeige

"Haben Sie das jetzt verstanden?", fragt die Frau dir gegenüber, und du bist ganz verwirrt. "Was, bitte? Verzeihen Sie." – "Sie unterschreiben hier eine Eingliederungsvereinbarung, da erklären Sie sich bereit, jeden Monat zehn Bewerbungen zu schreiben." Unverständnis. Egal ob sinnvoll oder nicht, ich muss mich bewerben, vielleicht als Koch oder Schweißer. Hauptsache, dem System ist Genüge getan. Bitte, mach ich doch glatt.

"Wenn ich nicht genügend Stellen finde, wo ich mich bewerben kann, was passiert dann?" – "Sie können sanktioniert werden, es wird Ihnen Geld abgezogen von den monatlichen Zuwendungen des Staates." Das habe ich sofort kapiert. Wenn ich also Bewerbungen schreibe, egal wie schwachsinnig sie sind, bin ich ein braver Bürger, wenn ich sie nicht schreibe, ein böser.

Warum Leserartikel?

Text- und Bildbeiträge unserer Leser bereichern unsere Inhalte um zusätzliche Sichtweisen, Erfahrungsberichte und Meinungen. Sie sind von Menschen, die wissen, wovon sie sprechen, weil sie es selbst erlebt haben oder unmittelbar betroffen sind. Oder weil sie sich in einem bestimmten Thema sehr gut auskennen. Erzählen Sie unseren Lesern die Geschichten, die wir nicht erzählen können. Und zeigen Sie ihnen die Fotos und Videos, die sie sehen sollten. Zur Artikeleingabe

Leserartikel schreiben

Grundsätzlich ist jedes Thema für einen Leserartikel geeignet, solange Sie aus Ihrer eigenen Erfahrung und einem persönlichen Blickwinkel darüber berichten und keine Rechte Dritter verletzen. In unseren Leserartikel-FAQ finden Sie Hinweise für das Verfassen Ihres Artikels für ZEIT ONLINE. Bitte senden Sie uns Ihren Artikel bzw. Links zu Fotos und Videos über unser Leserartikel-Formular.

Der ZEIT-ONLINE-Wald

© BeneA / photocase.com

Als Dankeschön schenken wir Ihnen für jeden veröffentlichten Leserartikel einen Baum. Seit 2011 haben wir in Zusammenarbeit mit iplantatree.org knapp 1500 Bäume gepflanzt und geben diese nach und nach an unsere Leserartikelautoren ab. So wächst in Berlin Friedrichshagen ein ZEIT ONLINE-Wald heran, genährt von unseren schreibenden Lesern. Aktuell rangiert das "Team ZEIT ONLINE" auf Platz 19 der aktivsten Baumpflanzer des Projektes. Dafür danken wir Ihnen.

Meine Frau, tätig im Hotelfach, findet hier in Mecklenburg-Vorpommern auch seit Jahren keinen Job mehr, weil die Konkurrentinnen aus Polen – nichts gegen sie – einfach günstiger sind. Meist arbeiten sie sogar schwarz. "Die ganzen Pollacken nehmen uns die Arbeit weg," wettert schon seit Jahren die braune Pest. Sie erhält Zulauf. Junge Menschen wenden sich in Mecklenburg-Vorpommern denen zu, die ab und zu mal ein Lagerfeuer machen und den Jungs erklären, dass ohne die "Pollacken" alles im Lack wäre.

Meine Frau hat dieses Jahr einen Ein-Euro-Job aufs Auge gedrückt bekommen. Was als Chance zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt gemeint ist, ist bei meiner Frau leider nicht angekommen. Sie hat als volle Arbeitskraft arbeiten müssen. Ohne Chance, übernommen zu werden. Warum? Weil sie in einem Museum beschäftigt war, das ausschließlich von Ein-Euro-Jobs lebt. Über den Sommer nimmt dieses Museum viel Geld ein, aber die Mitarbeiter schickt man mit einem Euro nach Hause.

Meine Söhne möchten jetzt Sport machen. Tolle Idee. Der eine möchte Fußball spielen. Soll und wird er auch. Ein Paar Fußballschuhe fürs Training: 25 Euro. Ein Paar Schuhe für die Spiele: 45 Euro. Der andere möchte Judo machen. Soll und wird er auch, mit oder ohne Hilfe des Staates.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
    • Greaser
    • 10. Dezember 2012 12:50 Uhr

    Es ist ja wieder klar gewesen, dass hier die ersten Kommentare lauten, "So sind eben die Regeln, Sie klagen auf hohem Niveau etc."
    Dass das aktuelle Hartz IV Rechtssystem nicht nur erniedrigend für die Würde ist, verstößt es zudem mindestens gegen 7 Artikel des Grundgesetzes. (Empfehlung zum Nachlesen: http://www.buergerinitiat...)Es dient eben nicht dazu, die Menschen wieder in sinnvolle Arbeit zu stellen sondern als Beschäftigungsteraphie, um die gebeutelte und des Systems von Ungleichverteilung überdrüssig werden könnende Bevolkerung zu beschäftigen und ruhig zu halten.
    Ich kann den Autor sehr gut verstehen und um gleich etwas vorweg zu nehmen, ich arbeite Vollzeit als Ingenieur.
    Es ist an der Zeit, grundsätzlich über die gesellschaftlichen Bedingungen nachzudenken und nicht Nachzubessern, sondern neu zu gestalten, zum Wohle der gesamten Gesellschaft. Die Hartz IV Gesetze passen nicht in die heutige Zeit, denn die Gesellschaft hat sich verändert. Man muss sich endlich von der Erstrebung der Vollbeschäftigung lossagen und andere Wege finden, denn diese ist in der heutigen Zeit der Rationalisierung absurd.

    104 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Psy03
    • 10. Dezember 2012 18:18 Uhr

    Vollbeschäftigung lossagen und andere Wege finden, denn diese ist in der heutigen Zeit der Rationalisierung absurd".

    Es gab schon vor Jahren eine Statistik im Spiegel, dass wir bis 2030 Allein wegen der technischen Entwicklung nur noch um die 20 arbeitsfähige Menschen brauchen.

    Ich bin deswegen auch voll Ihrer Meinung, dass neue Wege her müssen.
    Wir haben die Maschinen geschaffen um uns Arbeit ab und weg zu nehmen, aber trotzdem noch ein System in dem jeder Arbeiten soll.
    Irgendwas stimmt bei diesem Gedankenmodel nicht.

    Ich stimme Ihnen zu, Hartz IV ist vor allem in der Funktion der Arbeitsbeschaffung zwecklos. Es leistet meistens keinen Beitrag, Arbeitslose in ein Beschäftigungsverhältnis einzugliedern, für das sie ausgebildet und in denen sie etwas leisten können.
    Zudem wird, wenn sie diese aufgedrückte Arbeit leisten, diese sehr schlecht entlohnt. Damit sind die Transferleistungen durch Hartz IV wieder relativ geringer.
    Die Einführung des 1-Euro-Jobbers war zudem eine bodenlose Frechheit.

    Krass.

    Bisher dachte ich (Dipl.Päd.) immer, dass gerade Ingenieure diese ganze Hartzproblematik überhaupt nicht verstehen wollen. Ich habe nämlich nie einen getroffen, der jenen Teil der Sache verstanden hat, der auch ihn selbst betrifft, sei er noch so gut bezahlt, nämlich Lohndrückung, Zerstörung von Arbeitsrecht, Umwandlung einer bezahlten Versicherung in einen goodwill-Almosen und vor allem: all das nach 12-15 Monaten, egal wieviel und wielang und für wieviel man vorher gearbeitet hat. Für Ingenieure kann das schon durch ein kaputtes Auge kommen oder durch FSME Dasselbe kann ich von Ärzten sagen. (ich habe von beiden Berufsgruppen Menschen kennengelernt, ein sehr guter Freund ist Arzt, ein anderer Informatiker).

    Letztens kam dann dieser Arzt und erzählte mir was von der Notwendigkeit zivilen Ungehorsams angesichts der Zustände. Jetzt lese ich hier Ihren Kommentar. Ich bin positiv überrascht.

    Vorhin im Zug von der 40km entfernten Arbeit nach Hause kam mir ausserdem der Eindruck, dass die Deutschen womöglich langsam mal wach werden, was diese Hartzsache betrifft, und zwar wirklich viele.
    Dafür spricht auch, dass die Bundesagentur für Arbeit inzwischen festgestellt hat/musste (siehe SZ), dass die Minijobs sozialversicherungspflichtige Arbeit stark zerstören.

    Am Ende liegts am kalten Wetter, dessenwegen die Deutschen mal wieder ein wenig klarer und unhitziger denken können. Genug zum drüber nachdenken ist ja in der letzten Dekade wahrhaftig passiert.

    • Greaser
    • 11. Dezember 2012 10:18 Uhr

    die ähnlich denken. Ein Ingenieur sollte immer ein umfassend denkender Mensch sein und nich Erfüllungsgehilfe für das Wirtschaftssystem...Ansonsten freue ich mich natürlich darüber, dass es immer mehr Menschen merken, dass hier was passieren muss und wird. Einzig die Frage bleibt, wie lange das dauern wird...

  1. Ganz nebenbei bemerkt, "verbraten" diese Eingliederungsmassnahmen eine Menge Geld.

    Besonders lustig fand ich einen Fall aus meinem Freundeskreis. Er kam in den Genuss einer Eingliederungsmassnahme bei einen privaten Bildungsträger. Dort wurde innerhalb 1 Woche (40 h!) eine Wandzeitung zum Thema Lebenslauf von den Teilnehmern gestaltet.

    BTW. Mein Bekannter hat ein Unidiplom. Dies war natürlich auch seiner Beraterin bekannt.

    Es ist immer wieder ganz lustig solch Beispiele zu hören, noch dazu sind es keine Ausnahmen im System. Wenn ich mir die Kosten für diese "Eingliederungsmassnahmen" betrachte, kommen mir jedoch eher die Tränen.

    57 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Wass glauben Sie warum die Gewerkschaften ohne jegliche Legitimation im Beirat oder Aufsichtsrat (keine Ahnung wie der Rat heisst und keine Lust es rauszufinden) der Arbeitsagentur sitzen? Natuerlich um den gewerkschaftseigenen Weiterbildungseinrichtungen Nachfrage zu verschaffen. Deshalb darf das auch Geld kosten, ohne einen Nutzen hervorzubringen. Aber solche Posten fuer Gewerkschaften halten dieselben auch davon ab, zu aufmuepfig zu werden, sonst koennte es in DE ja auch mal einen Generalstreik geben. Die Gewerkschaften haben sich eben gut etabliert und deren Fuehrer gehoeren deshalb auch zu den Top 10% Verdienern. Wuerden Sie sich unter diesen Umstaenden mit der Politik anlegen?

    • Peugeot
    • 10. Dezember 2012 16:52 Uhr

    u. a. Maßnahmen sind darauf gerichtet, Arbeit zu schaffen -weniger für den Arbeitslosen, eher für das Amt selbst und für *Freie Bildungsträger*. Die Hartz4- und Arbeistlosenindustrie ist ein respektabler Wirtschaftszweig, ebenso wie z. B. die *Förderung benachteiligter Jugendlicher*. Diese Bildungsträger, oft sogar *Institut* genannt, sind lukrative Geschäftsfelder für ihre Betreiber, vor allem, wenn sie zeitig gegründet wurden -möglichst in Nachwende- Zeiten. Sie sind weniger zielführend für diejenigen, die Arbeit suchen und auch wenig lukrativ für die Lehrkräfte, die meist deutlich unter dem verdienen, was sie an staatlichen Einrichtungen verdienen würden.

    DAS, diese *Kosteneinsparung *, scheint der Grund für den Boom der freien Bildungsträger zu sein, wobei sich meiner Meinung nach hier der Staat in die Tasche lügt.

    • jwu
    • 14. Dezember 2012 14:59 Uhr

    Ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker, und das Arbeitsamt (wo ich mich pro forma gemeldet hatte) wollte mich in dem Monat zwischen Diplom und Arbeitsbeginn auf einen Computerkurs schicken.

    Was man schon kann scheint denen in vielen Fällen völlig egal zu sein.

  2. klagt nicht auf hohem Niveau, denn das Gehalt, was sie angeben, habe ich in D Anfang der 90iger als Jung-Ing. verdient und daran hätte sich bis heute nichts geändert, ausser das die Lebenhaltungskosten sich vervielfacht haben. Lebe daher auch nicht mehr in D.

    Das Problem ist die auch im Artikel beschriebene Zuhältermentalität der ARGE, denn was würde denn passieren, wenn die Quersubventionierung der dt. Unternehmen durch 1-Euro-Jobs, Aufstocker etc wegfällt, dann müssten sich die Unternehmen kümmern, Arbeitskräfte und die Lohnentwicklungen wären andere. Bloss solange der Staat mittels dieser Druckmittel Leute in den Niedriglohnsektor presst, wird sich in D nichts ändern und der Knall dieser Agenda 2010 wird richtig 2020 durchschlagen. Und sagen sie jetzt nicht dann gehen die Unternehmen ins Ausland, das haben die meisten versucht und sind geprügelt wiedergekommen allein in Polen waren es um 2005 zwei von drei. Bestes Beispiel ist da übrigens Nokia.

    Leider erfährt man nicht was der Autor gelernt/studiert hat und ob er plus Familie damit nicht in einem anderen Landesteil oder Land Arbeit finden würde.

    54 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • MoonSet
    • 10. Dezember 2012 22:39 Uhr

    Danke für ein sachliches Kommentar... vielleicht eines der besten, die ich hier je gelesen habe. Je mehr die Jobcenter den Leuten weis machen, dass sie für jeden Krumen Brot arbeiten gehen sollen, gibt es zunehmend weniger Arbeitgeber, die überhaupt noch bereit sind arbeiten zu gehen. Wir bezahlen lieber die Arbeitgeber mit Förderung und Vermittlungsgutschein für Niedriglohn- und Zeitarbeit... und machen den Markt kaputt.

    Gekürzt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion/jz

    Nokia ist nicht wiedergekommen - Nokia hat soweit ich weiß, das Werk in Rumänien nach 2 oder 3 Jahren wieder geschlossen und ist nach Indien gegangen, überlegt aber gerade, nach Vietnam umzusiedeln, weil da die Löhne noch billiger sind - sie liegen ca. bei 1 Euro/Tag.
    Die jeweiligen Standortvorteile in Form von Steuervergünstigungen und Anbindung an das Verkehrsnetz hat man in allen Ländern mitgenommen.
    Ich habe daraus den Schluß gezogen, im ganzen Leben kein Nokia mehr zu kaufen.

  3. >> Doch bitte bedenken sie, daß Regeln für die gemacht sind, die sie nicht befolgen. Ich bin überzeugt der Großteil der Bürger bräuchte kein Gesetz, das stehlen verbietet <<

    ... hinkt massiv. Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben: Wer stiehlt und erwischt wird, wird irgendwie bestraft.

    Bei Hartz IV wird erstmal jeder pauschal und im Vorfeld bestraft - könnte ja sein, dass er einer von den Dieben ist.

    Und übrigens, diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten hat es immer gegeben und wird es immer geben. Die wird man selbst mit Zwangsmaßnahmen nicht in die nicht vorhandenen Arbeitsverhältnisse vermitteln können.

    Der Umgang mit Arbeitslosen hierzulande ist gleichermaßen entwürdigend und sinnfrei.

    53 Leserempfehlungen
  4. Das System Hartz4 wirkt auf mehreren Ebenen zerstörerisch. Es reicht materiell nicht, um wirklich leben zu können, sich gesund zu ernähren und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

    Es schränkt die Freiheit massiv ein, da der Hartz4-Empfänger ohne Erlaubnis seinen Wohnort ja nicht verlassen darf. Zu Recht nannte Götz Werner Hartz4 einen offenen Strafvollzug.

    Hartz4 zerstört das Selbstbewusstsein und die Wertschätzung der eigenen Person, die eigentlich so wichtig ist auch für ein weiteres Berufsleben. Weiß man eigentlich, wie viele Hartz4-Empfänger wegen Depressionen behandelt werden?

    Für diese unsinnigen Bewerbungen, die nur wegen der Sanktionen geschrieben werden, ohne wirkliche Aussicht auf einen Arbeitsplatz, empfehle ich Folgendes:

    Bewerben Sie sich bei Ministerien und Bundestagsabgeordneten als Personal Trainer, Fremdsprachenlehrer, Küchenhilfe, Berater, Gärtner etc.

    Zum einen hat man schon mal einen gewissen Zeitraum des Bewerbungsschreibens bei über 600 Abgeordneten abgedeckt, zum anderen werden unseren Volksvertretern die Unsinnigkeiten des Systems Hartz4 mal wieder ins Bewusstsein gerückt.

    53 Leserempfehlungen
    • Gwerke
    • 10. Dezember 2012 12:35 Uhr

    Ich habe mal (Dez 2010) fiktiv für eine 4-köpfige Familie Hartz IV Leistungen zusammengezählt und kam zu Erstaunlichem:

    Die Hartz IV Sätze sind:
    2 Erwachsene (Eltern): 656
    1 Kind 6-13 Jahre: 251
    1 Kind 13-18: 287
    Summe: ca 1200 Euronen

    Dazu kommt:
    - Warmmiete: 900€
    - Lernmittelfreiheit (2 Kinder zusammen 500€/Jahr): 40€
    - Fahrkarte zur Schule: 2*40€ = 80€
    - "Bildungspaket" 2 Kinder: 20€
    - Sporadische Sachleistungen wie Herd, Waschmaschine: bescheidene 20€
    Summe Sachleistungen: ca 1100€

    Macht Netto ca 2300€.

    Eltern mit Sozialversicherungspflichtigem Einkommen müssen abzüglich Kindergeld (400€) ca 2600€ Brutto (ca 1900€ Netto) verdienen, um monatlich das gleiche verfügbare Einkommen zu erzielen.

    Sind Beide berufstätig, kommen noch Kinderbetreuungskosten hinzu. Für eine(n) Berufstätige(n) sind 2600€ Brutto schon kein "Niedriglohn" mehr.

    Ich finde, Sie klagen auf sehr hohem Niveau!

    44 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Chali
    • 10. Dezember 2012 12:50 Uhr

    Wenn Sie einen Alleibstehenden nehmen, sehen die Zahlen lange nicht mehr so impossant aus.

    Aber Sie haben natürlich Recht. Reichtum ist erblich - warum sollte das mit Armut anders sein? Bewzeichnenderweise hat man in den ersten Fassungen von HartIV nicht einmal in Erwägung gezogen, das HartzIV-Kinder auch nach dem 16.Lebensjahr zur Schule gehen könnten. Das war noch eine gesunde Sicht der Dinge!

    Wie war das doch gleich mit der Abschaffung der Sippenhaft?

    klagt nicht auf hohem Niveau, denn das Gehalt, was sie angeben, habe ich in D Anfang der 90iger als Jung-Ing. verdient und daran hätte sich bis heute nichts geändert, ausser das die Lebenhaltungskosten sich vervielfacht haben. Lebe daher auch nicht mehr in D.

    Das Problem ist die auch im Artikel beschriebene Zuhältermentalität der ARGE, denn was würde denn passieren, wenn die Quersubventionierung der dt. Unternehmen durch 1-Euro-Jobs, Aufstocker etc wegfällt, dann müssten sich die Unternehmen kümmern, Arbeitskräfte und die Lohnentwicklungen wären andere. Bloss solange der Staat mittels dieser Druckmittel Leute in den Niedriglohnsektor presst, wird sich in D nichts ändern und der Knall dieser Agenda 2010 wird richtig 2020 durchschlagen. Und sagen sie jetzt nicht dann gehen die Unternehmen ins Ausland, das haben die meisten versucht und sind geprügelt wiedergekommen allein in Polen waren es um 2005 zwei von drei. Bestes Beispiel ist da übrigens Nokia.

    Leider erfährt man nicht was der Autor gelernt/studiert hat und ob er plus Familie damit nicht in einem anderen Landesteil oder Land Arbeit finden würde.

    Mietkosten für eine Wohnung im ländlichen Raum Hessen 4 Personen 427,50 Euro. Heizkosten 0,93 Euro pro Quadratmeter für die Raumfläche die für eine 4 köpfige Familie erlaubt ist. Wo kommen sie Bitte auf 20,00 Euro für Herd oder Waschmaschine. So etwas gibt es nicht. Sollte eine Waschmaschine kaputt gehen, bekommt man evtl. einen Kredit.

    Stromkosten müssen aus dem Leistungen bezahlt werden und der ist für eine vierköpfige Familie ja eher zu vernachlässigen, nicht wahr.

    Und was mache ich mit 10 Euro Bildungspaket, wenn Nachhilfe 6,50 pro Std. kostet??

    Können Sie mit 251 Euro ein Kind von 6 - 13 Jahren nach den entsprechenden Jahreszeiten einkleiden?? Die Schuhe die im Frühjahr gekauft wurden passen leider im Herbst nicht mehr.

    Oder der 17 Jährige Labander, der bei 1,95 Körpergröße und Schuhgröße 48 morgens mal eben 4-5 Butterbrote einatmet.

    Nun die Schulen verlangen deutlich mehr Geld als diese 20 Euro im Monat. Denn dort kommt über Kopiengeld, Klassenkasse, Lehrmittel Anschaffungen, Klassenfahrten und Ausflüge und Arbeitsaufgaben "Recherchiert also im Internet ........

    Ich denke Sie haben keine Kinder, sonst könnten Sie so etwas nicht schreiben.

    ALG II ist der Mindestbedarf zum Überleben. Wenn die Löhne derjenigen die im Billiglohnland noch Vollzeit arbeiten und Überstunden schieben zu wenig verdienen. Nun wehren Sie sich doch mal.

    In unserer Kommune nahe Düsseldorf liegt der Satz für eine Familie mit zwei Kindern bis 13 inkl. Wohnkosten bei insgesamt 1700,- ( wird in München durch höhere Wohnkosten
    darüber, irgendwo an der polnischen Grenze darunter liegen )

    Kosten für Schulmaterialien, Fahrkarte zur Schule und Schulessen sind im Regelsatz enthalten, werden nicht zusätzlich übernommen; auch keine sporadischen Sachleistungen.

    Wenn; dann über einen Kredit, dessen Raten vom Regelsatz einbehalten werden.

    Zum Artikel:

    Ein Hartz-IV-Empfänger muss keine Eingliederungsvereinbarung(öffentlich-rechtlicher Vertrag !)
    unterschreiben; darf deshalb nicht sanktioniert werden !

    Wie jeder Vertrag ist eine EGV verhandelbar, muss darüber hinaus einige vorhergehende und inhaltliche Voraussetzungen erfüllen. Das Unwissen darüber; gepaart mit Drohungen in Richtung Leistungskürzung; führt erst zur Selbstentrechtung der Hilfeempfänger durch Unterschrift..

    • Klüger
    • 10. Dezember 2012 13:51 Uhr

    ... das Sie sich erst einmal informieren sollten, bevor Sie hier vor sich hin rechnen!

    Ihre Rechnung entspricht keinesfalls der Realität.

    Die Bezüge sind deutlich niedriger.

    Abgesehen davon ist es schön, dass Ihnen bewusst wird, dass man für Vollzeitarbeit im heutigen Deutschland nicht mehr fair verdient.

    Vielleicht denken Sie auch über den Zusammenhang dieser unschönen Tatsache mit den Hartz IV Reformen nach?

    Kleiner Tipp - das Existenzminimum wird durch die Hartz IV-Sätze ausgestaltet?

    Was befriedigt eigentlich Leute wie Sie, unter solchen Kommentaren irgendwelche Fantasierechnungen anzustellen, die mit den tatsächlichen ALGII-Sätzen sehr wenig bis nichts zu tun haben? Ist es wirklich Ahnungslosigkeit? Schlampige Recherche? Ist das gewollt oder ungewollt? Mich würde das wirklich mal interessieren. Denn immer wieder tauchen solche oder ähnliche "Berechnungen" auf, die der Realität entbehren.

    Sie erlauben Korrekturen?
    2 Erwachsene (Eltern): 656 - richtig
    1 Kind 6-13 Jahre: 251 - richtig
    1 Kind 13-18: 287 - richtig
    Summe: ca 1200 Euronen

    Dazu kommt:
    - Warmmiete: 900€ FALSCH! selbst für München sind das nur 790 €, in anderen Städten deutlich weniger.
    - Lernmittelfreiheit (2 Kinder zusammen 500€/Jahr): 40€
    Wo bitte zahlt man 500 € pro Jahr für Schulbücher? NRW 80 €, Berlin, Hamburg max 100 €, macht für die Musterfamilie max. 15 €
    - Fahrkarte zur Schule: 2*40€ = 80€ - nur, wenn es anfällt
    - "Bildungspaket" 2 Kinder: 20€
    - Sporadische Sachleistungen wie Herd, Waschmaschine: bescheidene 20€
    Sporadische Sachleistungen gibt es bei ALG II GAR NICHT!
    Summe Sachleistungen: ca 1100€ - FALSCH
    Summe "Sachleistungen" unter Voraussetzung, dass die so überhaupt anfallen: 750 €

    Macht Netto ca 2300€. FALSCH

    Macht Netto: 1900 €, tatsächlich also rund 1550 € (-> Kindergeld) mehr, als "Ihre" arbeitende Beispielfamilie, der noch ca. 100 € Wohngeld zustünde! Wieso gehen Sie bei der eigentlich davon aus, dass nur einer arbeiten braucht bei 2 schulpflichtigen Kindern?

    • Pepsiax
    • 10. Dezember 2012 14:21 Uhr

    Ich bin allein erziehender Vater und als Verkaufsleiter in einem hoch technischen Beruf tätig. Eine Freundin ist allein erziehend und Hartz/4 Empfängerin.

    die Miete bekommt niemand ausgezahlt, (da immer der Mietspiegel gilt. Außerdem muss das Amt die Wohnung zuteilen. Auch wenn Sie schon 5 Jahre da leben, sagt die Agentur, dass sie die Wohnung nicht zugeteilt hat und zahlt weniger)
    es gibt kein Kindergeld
    Strom Tel etc zahlt der Empfänger selbst
    Zulagen gibt es schon lange nicht mehr.

    (wenn er sich womöglich ein Auto leistet, um sich vorzustellen, wird der Satz verringert
    wenn die Oma Klamotten zahlt und es wird nicht angegeben, ist das Betrug
    neue Wohnung finden - sehr schwer)

    Fazit: Von den 360 Euro zahlt man im allgemeinen die Restkosten für die Wohnung. Leben tun Elternteil und Kind von den 250 Euro für das Kind, die übrig bleiben.

    Ich möchte sehen, wer damit klarkommt, vor allem, solche Leute, die solche Lügen verbreiten, weil sie sich gar nicht vorstellen können, dass es ehrliche Leute gibt, die das schaffen.

    Und: der Hartz/4 Empfänger trägt dazu bei, dass DE sich nicht weiter verschuldet - und das seit die SPD die Gesetze von einem Automobilmanager hat bauen lassen!

    es geht herrn mergel um würde, nicht um´s geld. es geht um teilhabe, nicht um faulheit. und es geht darum, dass diejenigen, am gesellschaftlichen wert der arbeit ehh schon zu zu knabbern haben ... dass diese menschen nicht respektiert und einbezogen werden, sondern oft von oben herab behandelt - egal, ob das explizit passiert, wie im sozialamt; oder implizit durch ausschluss von gesellschaftlicher begegnung, die auf geldwerter gegenleitung beruht.

    Ich denke, Sie haben Herrn Mergels Problem nicht ganz verstanden: Er beklagt sich ja mitnichten die Zahlbeträge, sondern ein System, das einen nötigt, vor jedem Trottel Männchen machen und sich in den Hintern gucken lassen zu müssen, um eine banale Versicherungsleistung zu erhalten. Vergessen wir doch bitte nicht, daß wir es mit einer Sozialversicherung zu tun haben, in die wir (incl. Hrn. Mergel) vorher lange und fleißig eingezahlt haben werden, wenn es uns denn mal trifft.
    Und warum, bitte sehr, sollte z.B. ein arbeitsloser Philosoph (ich weiß freilich nicht, was Herr M. so macht) weniger Respekt verdienen oder -um es einmal in der häßlichen Tech-Sprache unserer Zeit zu formulieren- ein weniger produktiveres Mitglied der Gesellschaft sein, als irgendeine Trulla, die auf dem Arbeitsamt 8 Stunden täglich Formulare stempelt und Leute triezt, und dafür ein Beamten- oder Ödi-Gehalt überwiesen bekommt: Gehalt ist letzten Endes auch nur eine Form konditioneller Alimentierung.
    Ein allgemeines Grundeinkommen (egal, wie niedrig) sollte wirklich mal überdacht werden. Steht eigentlich jedem Bürger zu, der darauf verzichtet hat, sich seinen Unterhalt mittels Raub oder spontaner Landnahme zu bestreiten ;)

    Sie errechnen 2300 € für insegsamt 2 Erwachsene und zwei Kinder (davon teilweise Sachleistungen oder Miete).

    Das wären entsprechend 1150 Euro (netto) für einen Erwachsenen mit Kind: Sie können doch den Bedarf eine vierköpfigen Familie nicht einem einzelnen Verdienst (von 2600 E) gegenüberstellen (ein Verdienst, zu dem für Kinder auch noch zusätzliche Leistungen hinzukommen, wie Kindergeld, Betreuungsgeld etc.)

    Wenn Sie nun fair rechnen, bleiben gemäß ihrer Zahlen für einen Alleinerzieher 1150 Euro, von dem dann zunächst Miete+ Nebenkosten (im Beispiel 450 Euro) abgehen.

    Es bleiben 700 Euro, von denen Strom (der fällt bei Hartz IV nicht unter Nebenkosten), Telefon, Versicherungen, Kontogebühren, und evtl. Auto sowie Reparaturen und sonstige Anschaffungen abgehen.

    Mit dem Rest müssen sie dann nicht nur sich, sondern eben auch ihr Kind ernähren und einkleiden. (Von Dingen wie Schulaktivitäten, Kultur und Freizeit, Gesundheitskosten oder Urlaub ganz zu schweigen).

    Das nennen Sie Jammern auf hohem Niveau??

    Abgesehen davon werden Sie stigmatisiert, laufen Spießruten, müssen sich vor Ämtern nackt machen und haben oft keine echten Perspektiven, außer diejenige von Jobs im Niedriglohnsektor oder als Aufstocker - nicht selten unterhalb ihrer Qualifikation.

    Es ist sehr einfach, den Ärmsten Vorwürfe zu machen. Es befreit von der Verantwortung, sich diesem Thema differenziert zu stellen und selbst gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

    Gwerke, Sie rechnen falsch. Denn zum einen wird eine Warmmiete von 900 EUR für 4 Personen vom Jobcenter nicht lange übernommen.Dieses muss nach einer Übergangsfrist nur die "angemessenen Kosten der Unterkunft" zahlen (§ 22 Abs.1 SGB II). Bei 4 Personen sind dies in einer eher teureren Stadt wie Bremen oder Berlin z.B. 611 EUR (einschl. aller Nebenkosten außer Heizung + Strom), in kleineren Orten mit niedrigerer Miete auch noch deutlich weniger. Dazu kommen dann noch die Heizkosten, wo die Kommunenen aber auch zu deckeln versuchen. Einmalige Leistungen wie "Herd u.ä." gibt es nicht in der von Ihnen angenommenen Form obendrauf, ebenso wenig z.B. Schulfahrtkosten (die nur in ländlichen Regionen als ziemliche Ausnahme. Und auch die Lenmittelfreiheit kann man nicht einfach als Einkommen rechnen. Unter dem Strich heißt das, dass Ihre Rechnung viel zu hoch ausfällt und Hatz IV je nach Wohnort rund 400 - 700 EUR weniger ausmachen dürfte.
    Und jedes Einkommen, gerade auch Kindergeld, wird auf Arbeitslosengeld II angerechnet. Das scheint Ihnen völlig unbekannt zu sein.
    Fragt sich nur, weshalb Sie solche Zahlen in Umlauf bringen, wenn Sie sich nicht auskennen. Sie irren sich jedenfalls, vielen Menschen in der Budesrepublik geht es finanziell nicht gut. Und es sind nicht die Bezieher/-innen von Hartz IV, an denen das liegt!

    Da sehen sie mal wie wenig Menschen aus ihrer Arbeit beziehen...

    Nicht die Hartzer kriegen zuviel Geld, nein die arbeitende Gesellschaft kriegt zuwenig.

    Solange dieses Denken sich nicht durchsetzt, gilt das gute alte "divide et impera"

    Sind Sie nicht dieser Meinung sage ich ihnen: es trennen Sie von HartzIV nur 15 Monate.

    Ich finde, Sie klagen auf sehr hohem Niveau!

    1.) Können Sie schon dem Artikelstil entnehmen, dass den Mann soviel bedrückt, dass er nicht weiß wo er mit dem erzählen anfangen oder aufhören soll.

    2.) Wenn Sie eine Kostensumme für einen 4 Personen Haushalt aufstellen, dessen Betrag fürs überleben ist, dann sollten Sie die Summe nicht einem Einzelverdiener gegenüberstellen (letzter Absatz), sondern 2 Verdienern. Schliesslich sind der Mann UND die Frau ohne Job.

    3.) Selbst wo Sie andeutungsweise vorrechnen, dass 2 Berufstätige "nur das gleiche" Gehalt erzielen, wie eine 4 Köpfige Famile ohne Arbeitseinkommen, haben Sie immer noch 2 MinderQualitäten unterschlagen, um Lächerlichkeit zu produzieren:

    a.) Die Summe genügt gerade eben um über den Monat zu kommen. Für Alle. Egal ob Arbeitslos oder Niedriglohn.

    b.) Arbeitslosigkeit bedeutet eine andere psychische Belastung, als die bei einer Arbeit. Vor Allem, wenn Sie Kinder haben! Es gibt keine Kollegenwitze, keine ablenkenden Themen bzgl. Arbeitsausführung etc. etc.
    Es gibt NUR Gedanken, die sich mit Sorgen auseinandersetzen. Von Morgens bis Abends. Und wenn Sie nicht schlafen können, auch Nachts.

    Ist es so schwer ein wenig, ein klitzekleines bischen mehr Empathie für seine Mitmenschen aufbringen, als für sein Auto oder den Gartenzwerg.

    Gekürzt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion/jz

    Komisch das es leute gibt die berechnen können was hartz4 empfänger kriegen,und,das mit richtig zahlen belegt,ohne wirklich zu wissen wie das ist (nur so vom hören).
    Wie wärs zum abwechselung wenn diese schlaumeier mal berechnen einfach zum abwechslung was ,zbsp. banken rettung (bsp.HRSE,oder Commerzusw.) der staat kostet,es geht ins unendlichen was der staat ausgibt für banken,sinnlose einsätze der Bundeswehr im ausland,sinnlose ehrensolds ex bundespräsidenten die nix geleistet haben.
    Ich finde es widerlich das so viele leute null ahnung haben wie es wirklich ist vom hartz4 (nach ein verurteilter verbrecher genannt) zu leben,ich selbst hab 6monate davon leben müssen(schikane inklusive) hab nur glück gehabt etwas zu finden der mich ermöglicht zu leben.
    Leute die solche berechnungen machen haben glück ,ich wünsche ihnen nix schlechtes ,nur das sie möglich ihr arbeit eines tages (zbsp.wegen rationalisierung,oder wenige aufträge,oder firmenpleite)verlieren und dann auf hrtz4 angewiesen sind ,dann berechnen wir mal wieder wie doll es sich leben lässt.
    Und ob das jammern ist,auf hohem niveau.

    Du hast mal eben vergessen die Fakten zu recherchieren.

    Keine Ahnung von dem was du schreibst, hauptsache fiktive Belege für den Luxus von Hartz IV in die Öffentlichkeit posaunen?

    Zieh erst mal das Kindergeld von Regelsätzen der Kinder ab.

    Im Netz gibt es etliche ALG II Rechner. jeder der wissen will was du für Propaganda vertreibst sollte sich bitte mal die Mühe machen und dort die Angaben deiner fiktiven Familie eingeben. Als Klatmiete habe ich mal 600,- genommen, dann 200,- NK und 100,- HK. Damit die 900,-WM entstehen.

    Wenn du meinst der Leser Dirk M. jammert augf hohen Niveau musst du dir aber auch sagen lassen du lügst auf niedrigem Niveau.

    Es ist egal ob du es eißt oder nicht. Du hast dich gefälligst zu informieren bevor du Menschen etwas unterstellst.

    es ist nicht klagen auf hohem nivio.jeder der in die lage von hartz kommt.ob haus oder wohnung,erspartes,versicherungen .hat das aufzugeben.okay das ist grecht,doch auch ein jeder der ziele und seine familie nterstützen will,kann in hartz geratten.mir ist es auch so gegangen,kümmere mich heute um die menschen die nicht mit der regulung klar kommen.egal wer hier den ersten stein wirft,sollte sich mal an der nase packen.der spd kann man mit ihrer agenda2010 nicht sagen sie haben den großen wurf gemacht.zumal das ende der fahnenstange kommt noch.wie viele stecken in policen der versicherer und werden sich wundern wie der statt und die versprochenen gelder den bach runter gehen.

    egal wer sich in arbeit befindet,jedoch wer hier 40jahre geschufftet hat.dem seine rente ist auch nicht sicher.

    traurig wie es dem sozial gesetzenten hartz empfänger geht.

    denn alle werden erstmal unter verdacht gestellt,ihr seit doch schmarozer

    Guten Tag!

    ich muss Gwerke recht geben. Wie schon korrekt erwähnt, gibt es neben dem monatlichen ALG II auch die einmaligen Leistungen wie z. B. Kosten für Klassenfahrten, Bewerbungskosten, GEZ-Befreiung, Kosten für Lernmittel, einmalige Heizungsbehilfen und und und! Ein Hartz IV-Empfänger bekommt z. B. einen Freibetrag von MONATLICH max. 380 € dafür, dass er einer Arbeit nachgeht. Wo gibt es so etwas sonst??? Hier muss man wirklich mal den Vergleich zwischen einem Arbeitnehmer mit geringem Einkommen und einem Hartz IV-Empfänger vornehmen. Ein Arbeitnehmer muss die genannten Kosten alle mühevoll zusammensparen, damit sein Kind an der Klassenfahrt teilnehmen kann, der Heizöltank voll ist etc. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine GRUNDSICHERUNG für Arbeitssuchende. Was die Sanktionen betrifft, halte ich diese für sinnvoll. Jeder ALG II-Bezieher hat gegenüber dem Staat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Dies wird häufig vergessen. Im SGB II steht deutlich, dass jeder Leistungsberechtigte mit eigenen Kräften und Mitteln alles tun muss, um aus dem Leistungsbezug auszuscheiden. Wenn dann schon 8 Bewerbungen monatlich zuviel sind, frage ich mich, wie man sich dann auf dem 1. Arbeitsmarkt behaupten will... Hartz IV ist für hilfebedürftige Menschen wirklich eine gute Sache und wir können froh sein, dass der Staat diese Menschen auffängt. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Steuerzahler, inbesondere die Arbeitnehmer, diese Leistung finanzieren.

    • Max B.
    • 12. Dezember 2012 10:49 Uhr

    Gwerke, man merkt ihrer Milchmädchenrechnung an, das Sie kein H4 Betroffener sind, keinen Einblick in die Situation haben und auch kein Mitgefühl für Ihre Mitmenschen.
    Anders kann ich mir ein derart Realitätsfremdes Gedankenkonstrukt nicht erklären.
    Sie rechnen: "Summe Sachleistungen: ca 1100€". Im Monat? In welcher (Traum-) Welt soll das real sein?
    Wir reden bei H4 über mehrfache Verletzungen von geltendem Recht =Grundgesetz, Arbeitsrecht, Vertragsrecht usw.
    Wir reden über Menschen, die mittels Sanktionen in Obdachlosigkeit, Hunger, Selbstmord getrieben werden.
    Wir reden über ein System, das der Industrie, welche Arbeitsplätze abschafft die Lohnsklaven zuführen soll, mit Druck und Gewalt.
    Wir reden über ein System, das SIE auch treffen kann, und in Zukunft auch treffen wird, weil es niemanden ausklammert.
    Sie sollten mit derartigen "Rechenbeispielen" die auch in vielen anderen Leserbriefen in ähnlicher Form aufteuchen aufhören und sich erst über die wahren Ausmaße des Menschenverachtenden H4 Systems und deren Folgen informieren.
    Diese Rechtfertigungsversuche von offenbar gewissenlosen Menschen sind angesichts der H4 Katastrophe schlichtweg unerträglich.

    • e.m.s.
    • 14. Dezember 2012 2:15 Uhr

    Können Sie für Ihre Berechnung seriöse Quellen nennen? Meines Wissens hakt Ihre Berechnung nämlich gewaltig. Z. B. Großgeräte wie Kühlschränke gibt es seit der ALG-II-/Hartz-IV-Einführung nicht mehr aus Steuermitteln, die müssen aus dem Regelsatz z. Zt. 372,-- Euro, angespart werden. Ausnahmen meines Wissens nur bei dem Bezug der ersten eigenen (Miet-)Wohnung. Außerdem vergaßen Sie zu erwähnen, dass auch der Strom aus dem Regelsatz bezahlt werden muss.

    Ohne Angabe seriöser Quellen wirkt Ihr Kommentar wie die übliche Hetze gegen Hartz-IV-Empfänger auf mich.

    • jaku121
    • 16. Dezember 2012 15:26 Uhr

    Für den Erwerb von Haushaltsgeräten oder Möbeln wird maximal ein Darlehen gewährt. Dazu muss der Hartz-IV-Empfänger seine Bedürftigkeit nachweisen. Gleiches gilt natürlich auch für mehrere Personen (Bedarfsgemeinschaft).

    1. Haben Sie keine Ahnung, was bezahlt wird und was nicht
    2. Ist ihre Rechnung schon deshalb eine reine Luftnummer, weil viele, die Arbeit haben, nicht leistungsgerecht bezahlt werden sondern mit viel zu niedrigen Löhnen und Gehältern abgespeist werden. Wenn viele knapp mehr verdienen als ihr Hartz IV-Satz liegt, dann ist nicht Hartz IV zu hoch sondern sind die gezahlten Löhne und Gehälter zu niedrig. Selbst die neoliberale Bundesregierung bestreitet nicht, dass die Hartz IV-Sätze das absolute Minimum sind, um überhaupt in diesem Land leben zu können.
    3. Gehen mir die ganzen Neoliberalen, die Anhänger dieser asozialen Wirtschaftsideologie, die zwar anders aber kein Stück besser als der Kommunismus ist, auf die Nerven.

    • 4hkut00
    • 10. Dezember 2012 14:16 Uhr

    Lieber Herr Mergel,
    ich kann mitfühlen. Ich weiß dass es heutzutage schnell gehen kann, dass man in HartzIV rutscht und viele Studien belegen, dass man auch als arbeitswilliger "Mittelschichtler" nicht mehr sicher ist. Ich bin selbst nicht betroffen und habe einen sicheren Job in einer relativ zukunftssicheren Branche. Ich finde es jedoch erschreckend, wie wenig solidarisch ein großer Teil der Gesellschaft ist und wie schnell die Vorwürfe kommen, man sei schließlich selbst schuld, weil man halt das falsche studiert hat oder nicht mobil genug oder zu anspruchsvoll ist, etc. Schuld daran ist IMO die neoliberale Gehirnwäsche, die seit Jahrzehnten alle Menschen nur noch auf Leistung und Konsum polt und suggeriert, dass jeder der will auch kann. Der Plan geht auf und die meisten Menschen treten immer nach unten, um schön oben zu bleiben (bzw. was sie für "oben" halten). Ich hoffe dass sich dies wieder bessert, in unser aller Interesse und entsprechend sollten wir bei den nächsten Wahlen unser Kreuz machen - es gibt immer ein geringeres Übel :)
    Ich wünsche ihnen, dass sie bald wieder einen ordentlichen Job finden, der auch ihren Fähigkeiten entspricht. Und mit Gruß an alle anderen HartzIV-Bezieher: Ihnen wünsche ich das auch! Und lassen sie sich nicht unterkriegen.

    40 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Karl63
    • 10. Dezember 2012 18:46 Uhr