BahnprojektBaukostenrechnung zu Stuttgart 21 führt zu neuem Ärger
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Stuttgart 21 soll trotz Mehrkosten gebaut werden

Ein Ausstieg kommt für die Bahn nicht infrage . Ein Weiterbau sei "die wirtschaftlich wesentlich günstigere Variante" als der Abbruch des Vorhabens, sagte Kefer. Den Bahnhof weiterzubauen, war auch Ergebnis einer Volksabstimmung gewesen. Die Protestbewegung gegen Stuttgart 21 hatte das Referendum angestoßen, nachdem es massive Demonstrationen gegen das Bauvorhaben gab.

Mit dem Eingeständnis der Bahn hatte sich bestätigt, was Skeptiker schon lange sagen: Mit dem unterirdischen Bahnhof, einer langen Tunnelstrecke und vielen Unwägbarkeiten im Erdreich wird das Projekt viel mehr kosten, als anfangs angegeben.

Auch der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann und Gegner von Stuttgart 21 sieht sich bestätigt: Seit Jahren wiesen Kritiker die Bahn auf Risiken und Kostensteigerungen hin – und der Konzern habe dies immer wieder bestritten. Auch die neuen Rechnungen betrachtet er mit großer Skepsis. "Auch diesen Zahlen glaube ich nicht, auch wenn ich sie gerne glauben würde."

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Leserkommentare
  1. Kann mir jemand sagen, weshalb solche Großprojekte IMMER mehr kosten als ursprünglich vereinbart und angekündigt wurde? Flughafen Berlin: mehr als doppelt so teuer, neues Terminal in Wien: doppelt so teuer uvm.

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    Wenn Projekte vor Baubeginn korrekt kalkuliert würden, wäre keine Landesregierung bereit oder politisch imstande, die Kosten freizugeben. Deshalb sind die Kosten von Großprojekten immer zu niedrig angesetzt. Jeder Fachmann wusste auch vor Baubeginn der Elbphilharmonie in Hamburg, dass die Ursprungskosten reine Propaganda waren, um das Projekt überhaupt realisieren zu können.
    Es gehört zum Repertoire einer jeden Regierung, sich auf dieses Spiel einzulassen. Ein Mappus hätte die Erhöhungen ja auch widerstandslos durchgewinkt. Auch die CDU hat ja überhaupt keine Einwände.

    Meine Vermutung:

    Zuerst werden die Kosten klein gerechnet um das Projekt politisch leichter durch bringen zu können.

    Danach kommt es zu den ersten Kostensteigerungen, weil es eben mehr kostet. Wenn das Projekt dann umstritten ist und es zu einem Baustopp oder einer Planänderung kommt, dann setzt die Erpressung der Beteiligten ein.

    Firmen verrechnen höhere Preise, denn ein Lieferantenwechsel samt Neuausschreibung käme noch teurer.

    Die derzeitigen Verfahren, wo mittendrin hineinregiert oder hineinprotestiert wird, sind dafür anfällig.

    Die Politik sollte vorher die Fakten und Pläne auf den Tisch legen, das Volk befragen, Gesamt-Angebote einholen und bauen lassen.

  2. ... und das Land/der Bund muss zähneknirschend zahlen - schließlich kann man keine halbfertige Baustelle stehen lassen.

    Wen wundert das schon.

  3. und keinen Mondflug finanzieren. 6,8 Milliarden Euro, wieviel Infrastruktur hätte man damit in der Fläche in Schuß bringen können? Ein solcher Wahnsinn lädt förmlich dazu ein ihn destruktiv zu begleiten. Aber letztendlich sind es alles öffentliche Gelder, für die niemand persönlich zur Verantwortung gezogen wird.

  4. und auch dass die Bahn das nicht allein bezahlen will.
    Wahrscheinlich wird es Mitte des nächsten Jahres wieder eine Ticketerhöhung bei der Bahn geben.
    Der Bürger wird so oder so zahlen.

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    kommen immer gegen Ende des Jahres. Ganz regelmäßig und zwar jährlich abwechselnd für Nah- und Fernverbindungen. Das wird schon eingepreist werden.

    Ansonsten wird das sicherlich noch teuerer werden, die haben ja gerade erst angefangen.

    • Coiote
    • 13. Dezember 2012 12:18 Uhr

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass durch die Schlichtung, den Baustopp usw. Mehrkosten von 1,2 Milliarden Euro entstanden sind ("2,3 Milliarden über dem Plan.", davon laut Bahn "1,1 Milliarden Euro Mehrkosten [...] durch unvollständige Planung und falsche Annahmen"). Das Projekt war von Anfang an schöngerechnet worden. Nicht 1,1 Milliarden Euro, sondern fast vollständig die 2,3 Milliarden Euro gehen auf das Konto von Schönrechnerei.

    "Angesichts der Mehrkosten aus der Schlichtung, dem monatelangen Baustopp und einem verbesserten Flughafenbahnhof sei das Land sehr wohl in der Pflicht."

    Das Land beteiligt sich aber bereits in sehr hohem Maße. Da sollte das Argument "verbesserter Flughafenbahnhof" bereits völlig abgehakt sein. Und der Baustopp von 3-4 Monaten usw. sollen die Kosten um über 25% gesteigert haben? Bei einem Bauprojekt, dass auf 10 Jahre angesetzt ist? Und wird das Land auch an den Gewinnen durch die zusätzlich verfügbaren Flächen für Geschäfte usw. beteiligt, oder wird das Land nur bei steigenden Kosten beteiligt? Ich denke nein.

  5. Nur so gehts.

    Auf der anderen Seite bezahlen wird es so oder so der Bahnfahrer, entweder über die Steuer oder via Preiserhöhungen beim Bahnfahren. :-(

  6. kommen immer gegen Ende des Jahres. Ganz regelmäßig und zwar jährlich abwechselnd für Nah- und Fernverbindungen. Das wird schon eingepreist werden.

    Ansonsten wird das sicherlich noch teuerer werden, die haben ja gerade erst angefangen.

    Antwort auf "wie vorausgesehen"
  7. Warum schreitet die Staatsanwaltschaft nicht ein. Hier wird um Milliarden betrogen, damit beteiligte Firmen Geld verdienen können. Die Mehrkosten sind in dieser Höhe schlichtweg betrug am Steuerzahler.

    Warum wird nicht ermittelt? Lassen wir es denn soweit kommen, dass wir diese Mechanik bei Großprojekten (Berlin, Hamburg, etc.) nur noch zur Kenntnis nehmen. Jeder wusste es doch vorher, dass es so kommen würde, nur die Beteiligten sind wohl überrascht, dass es nicht im Budget bleibt?

    Wenn ja, dann soll sich auch niemand darüber aufregen, dann hat es eine Gesellschaft auch nicht anders verdient. Dann halt zahlen, Glückauf an die Aktionäre der beteiligten Firmen.

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    von Anfang an die Wahrheit über die Kosten sagen bekommen sie so ein Projekt nicht durch weil es nicht in den Haushalt paßt, also wird durch langes betrachten eines Schukartons erstmal eine Zahl ermittelt die noch vertrebar ist, wenn es dann durch die Instanzen ist wird gerechnet und kalkuliert. Schlimm, ist aber in der Praxis oft der einzigste Weg irgend ein staatliches Projekt überhaupt zu beginnen.
    Das ist unabhängig ob man nun Stugard 21 gut findet oder nicht. Wir sollten uns ehrlicher machen!

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  • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, sk
  • Schlagworte Stuttgart | SPD | Winfried Kretschmann | Aufsichtsrat | Bahn | Bahnhof
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