Billig-Kleidung"Die Verbraucher nutzen ihre Macht nicht"
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"Ein Boykott würde die einfachen Leute treffen"

Frage: Konsumieren die Leute gedankenloser?

Schwartze: Ja, das ist so. Nicht überall in Europa, aber die Deutschen schauen besonders auf den Preis. Einerseits boomen bei uns Bio-Lebensmittel, andererseits Billigtextilien. Obwohl die Käufer ahnen könnten, dass viele Angebote ihr Geld nicht wert sind – oder eben bei der Produktion nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann.

Frage: Wenn man Markenkleidung kauft, kann man dann sicher sein, dass das Personal nicht wie einst im Manchester-Kapitalismus behandelt wird?

Schwartze: Ja, da bin ich mir sicher.

Frage: Der Geschäftsführer der Kette Kik hat kürzlich im Tagesspiegel -Interview behauptet, Billig- und Markenware komme im Ausland aus denselben Fabriken, bei Marken- Produkten seien nur die Stoffe teurer.

Schwartze: Das glaube ich nicht. Viele unserer Unternehmen haben eigene Produktionsstätten vor Ort. Einen Adidas-Betrieb in China könnten sie von einem in Deutschland nicht unterscheiden, nur die Mitarbeiter sehen etwas anders aus. Die haben ihre Arbeitspausen, ihre Kantinen, ihre sauberen Toiletten.

Frage: Auf Verpackungen von Tiefkühlfisch steht mehr über die Herkunft des Produkts als auf einem 300 Euro teuren Mantel. Wird sich das irgendwann ändern?

Schwartze: Ich glaube nicht, dass es darum geht. Heute steht doch schon "Made in Bangladesch" in vielen Kleidungsstücken, das heißt nicht, dass grundsätzlich schlecht produziert wurde. Die Leute informieren sich nur über Dinge, die sie wirklich interessieren – Handys zum Beispiel. Bei Textilien wird das wohl nie der Fall sein.

Frage: Kann die Politik etwas tun?

Schwartze: Sie muss über die Welthandelsorganisation WTO und über bilaterale Handelsabkommen dafür sorgen, dass Sozialstandards eingehalten werden. Auch das Gegenüber muss etwas tun, muss seine Wirtschaft kontrollieren und Verstöße ahnden. Und ein Hersteller muss dem Land den Rücken zudrehen, wenn sich Missstände nicht abstellen lassen.

Frage: Dann wird eben im billigeren Kambodscha bestellt. Das ist doch die Logik der Globalisierung.

Schwartze: Billiger als in Bangladesch macht es derzeit keiner. Die Alternativen sind übersichtlich. Denn Asien wandelt sich – China ist eigentlich schon zu teuer, Vietnam steht eher für Top-Qualität als für Massenware.

Frage: Würden Sie sagen, eine Hose oder einen Pullover "Made in Bangladesch" sollte man lieber nicht kaufen?

Schwartze: Nein. Das wäre Diskriminierung. Nicht alle Fabrikbesitzer dort sind Verbrecher. Ein solcher Boykott würde am Ende die einfachen Leute treffen .

Frage: Eine Näherin in Ostdeutschland verdient 9,47 Euro die Stunde. Warum kann man zu den Tarifen hierzulande keine T-Shirts produzieren?

Schwartze: Dann wäre der Preis viel zu hoch. Wir sind mit unseren Lohnstückkosten nicht konkurrenzfähig – die Beschäftigten wollen ja auch eine Altersvorsorge, Gesundheitsschutz, eine Pflegeversicherung. Solche Lohnnebenkosten sind in weniger entwickelten Ländern geringer. Noch, denn auch dort erkennt man den Wert sozialer Sicherung.

Frage: Welche Rolle spielt die Textilindustrie in Deutschland noch?

Schwartze: Seit den fünfziger Jahren hat sich die Bekleidungsproduktion globalisiert, es begann mit Portugal oder Italien . Firmen wie Bugatti beschäftigen hier aber noch rund 1.000 Leute – für Kleinfertigungen, Entwicklung, Schnitte. Insgesamt kommen wir im Inland auf knapp 120.000 Beschäftigte.

Erschienen im Tagesspiegel

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Leserkommentare
  1. freut sich der chinesiche Arbeiter bestimmt bei seiner schlecht bezahlten 80 Stunden-Woche (Achtung: Polemik! Nicht wissenschaftlich fundierte Arbeitszeit! Bitte Nachlagen: Überspitzte Formulierung. Danke)

  2. Weshalb steht nicht in jedem Kleidungsstueck eine Nummer, die man im Internet eingeben kann, um den Produktionsweg nachzuvollziehen? Soviel Transparenz will scheinbar niemand.
    Tegut macht das teilweise mit Lebensmitteln.
    Wenn ich mich darauf verlassen koennte, dass teurer nicht nur mehr Geld fuer Werbung und Profit bedeutet, wuerde ich auch mehr fuer Kleidung bezahlen.
    Vielleicht ist das ja eine Marktluecke auch fuer Massenprodukte.

    2 Leserempfehlungen
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    So etwas ähnliches finden Sie zB bei Icebreaker. Die sind aber auch sehr teuer und lassen auch in China produzieren, seit sie Erfolg haben. Sonst aber geiles Zeug.

    Ich fände es ja gut, wenn neben Herkunft (Produktion) auch noch die Materialien gelistet wären. Soll heißen: Subunternehmen, Stoff mit Fadenstärke und Herkunft Rohstoff, Färbemittel, etc.
    Und im Internet dann ein von den Herstellern betriebener Index, ob das was taugt.
    Stimmt schon, derzeit steht weniger drauf, als bei Fisch.

    Und genau hier könnte ein Gesetz angreifen!

  3. kosten mehr weil Sie mehr Geld für Werbung brauchen, nicht weil Sie besser produziert werden.

    4 Leserempfehlungen
  4. möchte gerne teuer exportieren, aber noch lieber billig einkaufen.
    Wie erklären sich sonst in einem Wohlstandsland so viele Billigketten a`la Aldi, Lidl, Schlecker, Kik & Cos., alle Made in Germany?

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  5. >> Frage: Eine Näherin in Ostdeutschland verdient 9,47 Euro die Stunde. Warum kann man zu den Tarifen hierzulande keine T-Shirts produzieren?

    Schwartze: Dann wäre der Preis viel zu hoch. Wir sind mit unseren Lohnstückkosten nicht konkurrenzfähig ... <<

    ... problemlos T-Shirts für 50, 60 Euro (und mehr).

    Wenn Herr Schwartze behauptet, "Die Lohnkosten liegen bei 15 bis 18 Prozent des Endpreises, mehr nicht", dann müssten sich zumindest die hochpreisigen Waren problemlos auch hier produzieren lassen.

    Selbstverständlich bei niedrigerem Profit.

    5 Leserempfehlungen
  6. In jedem dieser Werke, sei es in Asien oder in Europa, herrschen deutsche Arbeits- und Sicherheitsstandards.

    Das halte ich für eine glatte Lüge.

    8 Leserempfehlungen
  7. Zeigt doch mal die Firmen in Asien die den gleichen Aufwand betreiben (müssen) wie hierzulande. Ansonsten ist das Verlangen ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis anzustreben höchst marktwirtschaftskonform. Verbraucherschelte ist da unangebracht. Ich habe auch noch keinen Verbraucher um Zehntelcentbeträge feilschen sehen wie einen professionellen Einkäufer.

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  • Schlagworte Adidas | Bangladesch | WTO | Bugatti | Hugo Boss | Kik
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