KonjunkturChinas Wirtschaftswachstum besser als erwartet

Die Schwächephase der chinesischen Wirtschaft scheint fürs Erste überwunden. Aber die Nachfrage nach "Made in China" ist in Europa und den USA nicht mehr so groß.

Zum Jahresende hat Chinas Wirtschaftswachstum an Tempo gewonnen. Über das gesamte Jahr 2012 verzeichnete die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt aber nur ein Plus von 7,8 Prozent, im vierten Quartal waren es 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wie das Statistikamt in Peking mitteilte, war es das erste Quartal mit einem Zuwachs nach zwei Jahren beständig rückläufigen Wachstums. Die Industrieproduktion wuchs im gesamten Jahr um 10 Prozent, im Jahr davor waren es noch 13,9 Prozent gewesen.

Die Regierung hatte als Wachstumsziel 7,5 Prozent ausgegeben. Mit neuen Maßnahmen dürfte das Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2013 weiter an Schwung gewinnen, doch warnen Experten vor schwierigeren Zeiten im zweiten Halbjahr.

Anzeige

Die für chinesische Verhältnisse schwache Entwicklung ist vor allem Folge einer anhaltend niedrigen Nachfrage im In- und Ausland. Zudem verengt steigende Inflation den Spielraum der Zentralbank, mit einer Senkung der Leitzinsen oder der Verringerung der Mindestreserven der Banken mehr Geld zur Ankurbelung der Konjunktur in die Wirtschaft zu pumpen.

Öl wird teurer

Angesichts der schwachen Handelszahlen beschrieben Experten das Wachstum von 7,8 Prozent im abgelaufenen Jahr noch als "sehr gut". Im Vergleich zum minimalen Wachstum in Europa und den USA erscheinen solche Wachstumszahlen auch keineswegs als schlecht, doch sind sie für ein Schwellenland wie China mit seinem großen Nachholbedarf nicht sonderlich hoch. Experten sehen sechs oder sieben Prozent Wachstum als Untergrenze in China, um genügend Arbeitsplätze zu schaffen und Entwicklungsprobleme zu lösen.

Zur Startseite
 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, AFP, nf
    • Schlagworte Bank | China | Geld | Inflation | Konjunktur | Leitzins
    Service