Bahnindustrie"Anspruch der Bahn ist aus der Dampflokzeit"

Bahnfahrer trifft es, wenn neue Züge nicht fahren können, weil monatelang die Zulassung fehlt. Der Chef des Aufsichtsamtes schlägt im Interview ein neues Prüfsystem vor. von Carsten Brönstrup

Talent 2 Bombardier

Bombardier-Elektrotriebwagen vom Typ Talent 2 (ET 442). Hersteller, Bahn und Behörde streiten über die Haltbarkeit der Radsätze.   |  © DPA/Arne Dedert

Frage: Herr Hörster, wie fühlt man sich als Sündenbock einer ganzen Branche?

Gerald Hörster: Die Rolle des Sündenbocks ist natürlich nicht prickelnd. Viele Vorwürfe sind aber gar nicht berechtigt.

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Frage: Die Hersteller beschuldigen Sie, die Zulassung neuer Züge mit immer neuen Bedenken zu verschleppen. Deshalb stünden derzeit 140 neue Züge nutzlos herum.

Hörster: Nehmen Sie den Regionalzug Talent 2 von Bombardier: Noch immer fahren nicht alle gebauten Exemplare – obwohl wir sie zugelassen haben. Die Bahn pocht darauf, den Zug exakt so zu bekommen, wie sie ihn bestellt hat.

Gerald Hörster

Der Jurist, Jahrgang 1957, leitet seit 2009 das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Bonn. Die Behörde ist dem Bundesverkehrsministerium von Peter Ramsauer (CSU) untergeordnet.

Frage: Das ist ihr gutes Recht.

Hörster: Sicher. Es geht aber allein noch um die Frage, wie lange die Radsatzwellen halten – für einige Jahre oder für immer. Der Anspruch, dass die Dinge ewig halten, stammt noch aus der Dampflok-Zeit. Wir sind überzeugt, dass die Wellen lange halten und sicher sind. Daher haben wir auch Fahrzeuge dieses Typs zugelassen. Wir sind aber nicht überzeugt, dass die Wellen für die Ewigkeit gemacht sind. Gerade das will die Bahn aber bestätigt haben.

Frage: Bei ICE-Zügen von Siemens, auch Velaro genannt, haben Sie ebenfalls Bedenken. Dabei sollten die seit 2011 im Einsatz sein.

Hörster: Auch hier sind nicht wir die Bremser. Als Einfachzug dürften die neuen ICEs längst hierzulande fahren. Nur wenn zwei Züge gekuppelt sind, also in Doppeltraktion fahren, gibt es Schwierigkeiten. Die hat Siemens im Übrigen selbst erkannt und arbeitet daran.

Frage: Wann werden Sie grünes Licht für den Einbau neuer Achsen in die ICE-3-Züge geben? Die Bahn drängt darauf, weil ihr Reservezüge im Fernverkehr fehlen.

Hörster: Die neuen Wellen dürften auf jeden Fall besser sein als die alten, von denen ein Exemplar 2008 in Köln gebrochen ist. Allerdings sind einige Schnittstellen von Achse und Fahrzeug zu beleuchten – das verlangen die europaweit geltenden Zulassungsregeln immer in Fällen, in denen mehr als nur geringfügige Umbauten vorgenommen werden.

Frage: Sie verlangen von der Bahn, die alten Achsen wesentlich häufiger als früher auf Schäden zu prüfen. Die Folge sind Verspätungen und Zugausfälle.

Hörster: Natürlich bedauern wir es, wenn daraus Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste und auch für das Unternehmen resultieren. Aber die Sicherheit steht immer an erster Stelle.

Leserkommentare
    • deDude
    • 28. Januar 2013 15:58 Uhr

    "Frage: Sind Ihre Beamten zu pingelig, weil sie immer noch das ICE-Unglück von Eschede 1998 im Hinterkopf haben?"

    101 Menschen hätten im Rückblick wohl gerne äußerst "pingelige" Prüfer gehabt...

    6 Leserempfehlungen
  1. ... ob so ein Zug ein Jahr früher oder ein Jahr später in Dienst gestellt wird, wenn der dann Jahrzehnte in Betrieb ist.

    Bahn und Hersteller können extrem langfristig planen, wenn sie das nicht tun, dann sind sie selber schuld.

    Für den Kunden ist nur eines wichtig:

    Ein sicherer Zugverkehr.

    Eine Leserempfehlung

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