FlughafendebakelBerliner, so baut ihr richtig!

Müssen Großprojekte schiefgehen? Ach was! Zwei Planungsforscher aus Oxford erklären in fünf Schritten, wie sich Baudebakel wie am Berliner Flughafen verhindern lassen. von Bent Flyvbjerg und Alexander Budzier

Eingangsbereich des Willy-Brandt-Flughafens

Eingangsbereich des Willy-Brandt-Flughafens  |  © Carsten Koall/Getty Images

Können die Deutschen nicht mehr bauen? Mehrere Großprojekte sorgten zuletzt in Deutschland für schlechte Schlagzeilen: eine vergessene Mehrwertsteuer bei der Elbphilharmonie, steigende Kosten beim Stuttgarter Tiefbahnhof und Verzögerungen am neuen Berliner Flughafen. Doch diese Probleme sind alles andere als typisch deutsch. Das zeigt unsere Statistik, für die wir rund 1.500 Bauprojekte auf der ganzen Welt untersucht haben. Egal wo die Megaprojekte gebaut werden: Meistens wird es teuer und es dauert länger als geplant.

Bemerkenswert ist: Am Problem der ständigen Kostenexplosionen und Terminverschiebungen hat auch der technische Fortschritt der vergangenen hundert Jahre nichts geändert. Das deutet darauf hin, dass die Quelle der Probleme meistens nicht in der Bauausführung, sondern in der Planungsphase und damit bei der Politik liegt. Unsere Forschung hat gezeigt, dass übertriebener Optimismus und strategische Falschdarstellungen häufig der Grund für spätere Probleme sind. Die Kosten und die Dauer eines Großprojekts werden vor Baubeginn systematisch klein gerechnet.

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Wie lässt sich das verhindern? Mithilfe der Daten aus unseren Studien haben wir fünf Strategien entwickelt, die dabei helfen können, Großprojekte pünktlich fertigzustellen und dabei nicht mehr auszugeben als geplant.

1. Die Planer sollten mehr vergleichen 

Die Planer von Flughäfen und Bahnhöfen sollten zunächst einen Blick ins Ausland werfen. Wie lange hat es in anderen Ländern gedauert, einen ähnlichen Flughafen zu bauen? Wir beobachten, dass die Planungen von Großprojekten durch derartige Vergleiche deutlich realistischer werden. Das wird in Deutschland zu wenig gemacht. Andere Länder sind in diesem Punkt weiter.

In Dänemark und den USA wird eine Liste der Großprojekte mit ihrem Status im Netz veröffentlicht. Die Bürger haben so die gleichen Informationen wie Auftraggeber, ausführende Ministerien und das Parlament. Sie können damit konkret vergleichen, ob ein Bauprojekt teurer wird als ein ähnliches Projekt in einem anderen Land. Wenn ja, können sie Politikern unangenehme Fragen stellen.

2. Die Macher sollten besser prüfen, was sie planen

Große Bauprojekte werden meistens von Experten geplant, die später auch an der Projektausführung beteiligt sind. Das ist schlecht. Außerdem setzen die Entscheidungsregeln bei öffentlichen Ausschreibungen falsche Anreize: Um Ausschreibungen zu gewinnen, rechnen Projektplaner die Kosten zum Teil absichtlich herunter. Die tatsächlichen Projektkosten liegen später dann oft deutlich höher.

Bent Flyvbjerg
Bent Flyvbjerg

ist Gründer des Lehrstuhls für Großprogramm-Management an der Universität Oxford, der vom Telekommunikationsunternehmen British Telecom gestiftet wurde. Er ist zudem Gründungsdirektor des British Telecom Forschungszentrums für Großprogramm-Management und einer der weltweit führenden Experten für die Planung von Großprojekten.

Eine sorgfältige und unabhängige Prüfung erhöht am Anfang die Kosten. Angebote und Pläne auf Herz und Nieren zu prüfen ist aufwändig und teuer. Am Ende lässt sich so aber Geld sparen. Beispiel USA: Dort werden Großprojektpläne durch den Bundesrechnungshof unabhängig geprüft. Erst dann werden Verträge geschlossen.

Die EU macht außerdem vor, wie sich schlechte Bieter früh von den guten trennen lassen. Anbieter, die bei früheren Projekten unrealistische Prognosen abgegeben hatten, werden bereits vor den eigentlichen Ausschreibungsrunden disqualifiziert. Sie dürfen erst gar nicht mitbieten.

Leserkommentare
  1. Die ganzen Tipps sind nur "gesunder Menschenverstand", mehr nicht. Jeder weiß doch, dass wenn er zum ersten Mal etwas macht, auf keinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und daher überhaupt nicht beurteilen kann, welche Probleme auftreten könnten. Dafür braucht es Übung und Erfahrung.

  2. Solange der Dom gebaut wurde, hatten alle zu tun und die Ökonomiken liefen. Als die Kölner Dom nicht mehr gebaut wurde, trat Verfall ein. So ist es nun mal beim Bauen. Durch immer neue Blockaden wird der Bau hinausgezögert, bis sich alle die Taschen mit Millionen vollgestopft haben.

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