Ifo-Geschäftsindex : Deutsche Unternehmen starten hoffnungsvoll ins neue Jahr

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert sich, Unternehmen bescheinigen sich gute Aussichten für das Jahr. Der starke Ifo-Geschäftsindex signalisiert Wachstum.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Januar den dritten Monat in Folge verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Dezember von 102,4 auf 104,2 Punkte, teilte das Münchner Ifo-Institut mit.

Die befragten Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage besser – vor allem aber bewerteten sie die Aussichten für die kommenden sechs Monate klar besser. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte, "Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsvoll ins neue Jahr".

Besonders deutlich hat sich die Stimmung in der Industrie verbessert. "Der Optimismus kehrt zurück", sagte Sinn. Die Unternehmen würden ihre Maschinen und Geräte wieder stärker auslasten. Auch bei den Dienstleistern und in der Baubranche war ein Anstieg zu verzeichnen.

Der Groß- und Außenhandel sah pessimistisch in die Zukunft.

Wende zum Aufschwung

Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer war nach sechs Rückgängen in Folge im November und Dezember wieder gestiegen. Drei Anstiege in Folge können eine Wende zum Aufschwung signalisieren. Ökonomen hatten nur einen Anstieg auf 103 Punkte erwartet. Damit mehren sich die Hinweise, dass die deutsche Wirtschaft zum Jahresbeginn wieder wächst. Im vierten Quartal 2012 war sie mit 0,5 Prozent erstmals seit einem Jahr geschrumpft.

Jörg Zehner, Chefvolkswirt bei der KfW, sagte, "Die Unternehmen haben 2012 abgehakt". Gründe dafür wären eine Erholung der Weltwirtschaft und ein Nachlassen der Planungsunsicherheit. Gleichzeitig steige dank hoher Beschäftigung und steigender Löhne der Konsum. Sobald die Unternehmen wieder investierten, gingen auch die Ersparnisse wieder in deutsche Projekte. "Der Euro-Zone kann dies auf dem begonnenen Weg aus der Rezession nur helfen", sagte er.

Verlagsangebot

Entdecken Sie mehr.

Lernen Sie DIE ZEIT 4 Wochen lang im Digital-Paket zum Probepreis kennen.

Hier testen

Kommentare

21 Kommentare Seite 1 von 3 Kommentieren