Soziales Netzwerk Facebook bereitet offenbar Börsengang vor
Das Unternehmen gibt in einem Prospekt erstmals Einblicke in die eigenen Geschäftszahlen. Das ist ein Anzeichen dafür, dass Facebook bald an die Börse gehen will.
© Justin Sullivan/Getty Images

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Facebook hat in einem Prospekt möglichen Investoren einen Börsengang in Aussicht gestellt. Die US-Investmentbank Goldman Sachs verteilte die rund 100 Seiten starke Broschüre an ausgewählte Kunden, berichten amerikanische Medien.
In dem Dokument kündigt Facebook offenbar an, die Zahl seiner Anteilseigner auf mehr als 500 zu erhöhen. Das würde den Druck auf das Unternehmen erhöhen, die eigenen Geschäftszahlen transparenter zu machen.
Insidern zufolge gewährt Facebook in dem Papier erste Einblicke in die eigene Bilanz. Das Unternehmen werde auch künftig über seine Geschäftszahlen berichten, um einen Börsengang vorzubereiten, hieß es.
Aus den bislang unveröffentlichten Unterlagen der Online-Plattform geht hervor, dass das mit rund 50 Milliarden Dollar bewertete Unternehmen in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres 355 Millionen Dollar verdient hat. Gleichzeitig habe die Webseite einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar verbucht, sagte eine mit den Unterlagen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.
Dem Insider zufolge waren die Geschäftszahlen allerdings nicht geprüft. Außerdem enthielten Angaben darüber, wie Facebook seinen Umsatz erwirtschaftet. Die Kunden der Investmentbank müssen heute entscheiden, ob sie in Facebook investieren und bis Dienstag das Geld überweisen.
Goldman Sachs will selbst 450 Millionen Dollar in Facebook investieren und mindestens 1,5 Milliarden Dollar von interessierten Kunden einsammeln. Die Anteile stoßen offenbar auf großes Interesse: Das Haus habe Anfragen für Beteiligungen im Gesamtvolumen von "einigen Milliarden Dollar" erhalten, berichtete das Wall Street Journal. Die Anleger sollen jeweils mindestens zwei Millionen Dollar investieren und sich verpflichten, nicht vor 2013 zu verkaufen.
Trotz der Kritik am Datenschutz, der Ermittlungen der US-Börsenaufsicht wegen des Handels mit Firmenanteilen und trotz zahlreicher Berichte über Verletzungen der Privatsphäre wächst Facebook ständig. Das Netzwerk hat weltweit mehr als 500 Millionen Nutzer.
- Datum 07.01.2011 - 10:21 Uhr
- Quelle Reuters
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:





Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren