EnergiewendeDas lukrative Geschäft mit der Wetterkarte

Der wachsende Anteil von Ökostrom hat ein neues Geschäft hervorgebracht: Wetterprognosen. In Deutschland ist ein Rennen um die besten Vorhersagen entbrannt. Von M. Uken

Windrad

Windrad

Das Superhirn der Windbranche ist ein schwarzer Kasten von 30 Metern Länge. Er wiegt 26 Tonnen, heißt Firestorm und steht in einem Rechenzentrum im dänischen Aarhus. Der Kasten ist ein Computer und könnte die Energiebranche revolutionieren.

Der dänische Windanlagenhersteller Vestas hat den Rechner mit Daten von mehr als 35.000 Wetterstationen auf der ganzen Welt gespeist, mit Windstärken, Richtungen, Luftdruckverhältnissen und Niederschlägen. Jeder Flecken Erde, egal ob Wanne-Eickel, die Wüste Gobi oder der Nordpol, taucht in den Daten auf. Bis zu 24 Petabyte kann Firestorm verarbeiten. Auf der Liste der 500 leistungsfähigsten Computer weltweit rangiert der Riesenrechner auf Platz 70.

Anzeige

Die Berechnungen von Firestorm sind detailreich. Er vergleicht Wetterdaten aus den vergangenen zwölf Jahren und kann so berechnen, ob sich ein Standort für einen Windpark lohnt. Auch lassen sich aus den Daten Prognosen erstellen, wie sich die Winde in Zukunft verändern werden. Der Computer berechnet, wann es Flauten gibt und eine Windanlage am besten gewartet werden sollte. Was früher bis zu drei Wochen dauerte, geschieht heute in 15 Minuten. Mit den Daten könnten Unternehmen "ihre Windstandorte optimieren", sagt Lars Christian Christensen von Vestas.

Der größte Hersteller von Windrädern hofft mit den Daten gutes Geld verdienen zu können. Energiemeteorologie heißt der neue Geschäftszweig, auf den sich viele Unternehmen derzeit stürzen. Die Idee: Je mehr Windparks und Solaranlagen entstehen, desto wertvoller werden genaue Wetterprognosen. Die Kunden: Unternehmen der Energiewirtschaft, vor allem Betreiber von Windparks und Solaranlagen. "Das Geschäft mit Wetterprognosen für die Energiewirtschaft hat in jüngster Zeit stark an Bedeutung gewonnen", sagt Bernhard Lage, der am Fraunhofer Institut für Windenergie die Abteilung Energiemeteorologie leitet.

Eine kleine Branche hat sich inzwischen gezielt auf Wetterprognosen für die Energieversorger spezialisiert. Die großen privaten Wetterfirmen unterhalten für sie sogar eigene Abteilungen. Meteomedia, das Unternehmen des Fernsehmoderators Jörg Kachelmann, hat rund 450 Kunden aus der deutschen Energiewirtschaft. Unter ihnen sind etwa Stadtwerke, die wissen wollen, wann der Winter einbricht, um ihre Gasvorräte besser kalkulieren zu können. Oder Stromnetzbetreiber, die wissen wollen, wann Windstrom ihre Netze verstopfen könnte, um einen Blackout zu verhindern.

Rund ein Dutzend private Wetterdienste kümmern sich exklusiv um die Branche der Erneuerbaren. Die Dienstleister liefern sich ein Wettrennen, wer am besten Wetterdaten auswertet und das Modell mit der höchsten Trefferquote entwickelt. Die Nachfrage nach ihren Diensten steigt stetig. Vor allem Wind- und Solarparkbetreiber wollen immer genauer wissen, wann die Sonne scheint und der Wind weht.

Leserkommentare
    • essilu
    • 03.05.2012 um 17:25 Uhr

    ...und "Firestorm" also.
    Wird es möglich sein, dass man aus seinen eigenen "Lüftchen" irgendwann auch Kapital wird schlagen können? ;-))
    ...Da soll doch der Donner 'reinfahren!

    • Hilmar
    • 03.05.2012 um 17:54 Uhr

    Auch wenn der Artikel sehr stark über die Windenergie schreibt, bei der es genaue Voraussagen schon seit einiger Zeit gibt, ist es bei der Solarenergie mindestens ebenso wichtig. Dort bieten Unternehmen wie focus solar auch sehr genaue Prognosen an, die insbesondere auch für Monitoring Zwecke sehr geeignet sind.

    Ein Problem, welchem in den letzten Jahren wenig Beachtung geschenkt wurde, sind schlecht installierte Solaranlagen. Mangels Vergleichsmöglichkeit konnten die Privatbesitzer solcher Anlagen nicht richtig feststellen, ob die Anlage die möglichen Erträge schafft. Solche Prognosen, insb. Kurzzeitprognosen (Tage oder Wochen), ermöglichen dies zum ersten Mal ohne teure Messgeräte.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • ASasse
    • 03.05.2012 um 21:42 Uhr

    Wer als Betreiber einer Solarstromanlage wissen will, ob seine Anlage die möglichen Erträge schafft, braucht nicht unbedingt Wetterprognosen. Ertragsdatenbanken wie http://www.pv-ertraege.de/ und http://www.sonnenertrag.eu/ reichen dazu voll aus. Nur wer es sehr genau wissen will braucht wetterdatengestützte Systeme wie http://www.meteocontrol.de/

    Für die Stromnetzbetreiber ist allerdings nicht so wichtig, ob eine einzelne Anlage gut läuft, sondern wie viel erneuerbarer Strom wann insgesamt kommt.

    Schön, das das alte Märchen der nicht prognostizierbaren Wind- und Sonnenkraftwerke nun einer immer breiteren Öffentlichkeit als Legende der fossil-atomaren Lobby erkennbar wird.

    • ASasse
    • 03.05.2012 um 21:42 Uhr

    Wer als Betreiber einer Solarstromanlage wissen will, ob seine Anlage die möglichen Erträge schafft, braucht nicht unbedingt Wetterprognosen. Ertragsdatenbanken wie http://www.pv-ertraege.de/ und http://www.sonnenertrag.eu/ reichen dazu voll aus. Nur wer es sehr genau wissen will braucht wetterdatengestützte Systeme wie http://www.meteocontrol.de/

    Für die Stromnetzbetreiber ist allerdings nicht so wichtig, ob eine einzelne Anlage gut läuft, sondern wie viel erneuerbarer Strom wann insgesamt kommt.

    Schön, das das alte Märchen der nicht prognostizierbaren Wind- und Sonnenkraftwerke nun einer immer breiteren Öffentlichkeit als Legende der fossil-atomaren Lobby erkennbar wird.

  1. ... mag ja von der Idee her eine gute Option sein. Die Praxis in der Westeifel sieht so aus: Es gibt stark "verspargelte" Gemarkungen, was dem Landschaftsbild eher weniger zuträglich ist. Tagsüber rotieren maximal 10% der Spargel, auch bei stärkerem Wind. Was ist das für ein Geschäftsmodell? Wenn ein Bauunternehmer für 3 Mio 10 Bagger kauft und neun davon dauernd auf dem Bauhof stehen lassen muss, hat er sich wohl verkalkuliert. Um auf die "Spargelbauer" zurückzukommen: Was nützt denen bei den geschilderten Bedingungen der beste Wetterbericht?

    Eine Leserempfehlung
  2. Es muß Luftdruck ... heißen, das ist etwas ganz anderes.

    Der Luftdruck der Atmosphäre ist im Durchschnitt ca. 1013 mbar
    (Millibar ).

    Druckluft gibt es nur in Leitungen mit ca. 3 bis 10 bar.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    Redaktion

    Hallo Konterrevolution
    da haben Sie natürlich Recht, das wird geändert.
    Danke für die Anmerkung!
    M.Uken

    Redaktion

    Hallo Konterrevolution
    da haben Sie natürlich Recht, das wird geändert.
    Danke für die Anmerkung!
    M.Uken

  3. Industrialisierung gefühlt haben müssen. Vielleicht sollten wir noch ein paar Tempel für den Wind- und Sonnengott bauen. Das passt gut zu der schildbürgerhaften Energiewende.

    2 Leserempfehlungen
  4. Redaktion

    Hallo Konterrevolution
    da haben Sie natürlich Recht, das wird geändert.
    Danke für die Anmerkung!
    M.Uken

    Antwort auf "Druckluft ...."
  5. Vielleicht können Sie helfen:

    Ich erinnere mich vage, als ich in meiner Jugend damals noch aufregende und heute eher niedlich-anrührende SciFi gelesen habe.

    Es könnte u.a. Hans Dominik gewesen sein. Egal, mit der Vision jedenfalls, dass in einiger Zukunft die Wetterauguren die Wichtigkeit (und auch die Macht) auf sich vereinen, wie es z.B. vor nicht langer Zeit die Programmierer getan haben. Was auch immer ich da gelesen haben, da muss jemand wohl hellsichtig gewesen sein.

    Ist Ihnen bei Ihrem Thema etwas in der Art begegnet? Falls ja, ist eine Antwort nett.

    Eine Leserempfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    Redaktion

    Hallo Federkiel
    sorry, da muss ich passen. Derartiges ist mir leider nicht untergekommen. Aber eine interessante These: Wer das Wetter kennt, hat die Macht;-)
    Viele Grüße
    Marlies Uken

    • Crest
    • 03.05.2012 um 19:52 Uhr

    Ob sie die Frage mit Marlies an einen Vertreter der hierfür kompetenten Generation richten? :-)

    Also: Vielleicht haben sie den Roman "Himmelskraft" im Sinn. (Bzgl. der "Wetterauguren" bin ich bei diesem Roman allerdings skeptisch.)

    Im Jahrbuch "Das neue Universum" Band 83 (1966) finden Sie als beigeheftete Falttafel (auf den ersten Seiten) ein schönes Poster über "Fliegende Großkraftwerke".

    Kurzum, die Ideen sind o.k.

    Nebenbei bemerkt: Bei Hans Dominik denke ich selbst v.a. an seinen Roman "Atomgewicht 500". Warum wohl?

    ;-)

    Herzlichst Crest

    Redaktion

    Hallo Federkiel
    sorry, da muss ich passen. Derartiges ist mir leider nicht untergekommen. Aber eine interessante These: Wer das Wetter kennt, hat die Macht;-)
    Viele Grüße
    Marlies Uken

    • Crest
    • 03.05.2012 um 19:52 Uhr

    Ob sie die Frage mit Marlies an einen Vertreter der hierfür kompetenten Generation richten? :-)

    Also: Vielleicht haben sie den Roman "Himmelskraft" im Sinn. (Bzgl. der "Wetterauguren" bin ich bei diesem Roman allerdings skeptisch.)

    Im Jahrbuch "Das neue Universum" Band 83 (1966) finden Sie als beigeheftete Falttafel (auf den ersten Seiten) ein schönes Poster über "Fliegende Großkraftwerke".

    Kurzum, die Ideen sind o.k.

    Nebenbei bemerkt: Bei Hans Dominik denke ich selbst v.a. an seinen Roman "Atomgewicht 500". Warum wohl?

    ;-)

    Herzlichst Crest

  6. Redaktion

    Hallo Federkiel
    sorry, da muss ich passen. Derartiges ist mir leider nicht untergekommen. Aber eine interessante These: Wer das Wetter kennt, hat die Macht;-)
    Viele Grüße
    Marlies Uken

    Antwort auf "@Marlies Uken"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Oh, das ist eine prompte Antwort, Danke!

    Schade, aber hätte ja sein können.

    Und - "Macht" - ist gar keine "These". Sie beschreiben es ja selbst in Ihrem Artikel: Die kommerzielle Macht der Wetterfrösche liegt auf der Hand.

    Puh, wieder SciFi... die Herren Kachelmann und Jung (egal, dass die sich nicht leiden können) tun sich zusammen und künftig machen sie Wetter, grusel :-)

    Schönen Abend.

    Oh, das ist eine prompte Antwort, Danke!

    Schade, aber hätte ja sein können.

    Und - "Macht" - ist gar keine "These". Sie beschreiben es ja selbst in Ihrem Artikel: Die kommerzielle Macht der Wetterfrösche liegt auf der Hand.

    Puh, wieder SciFi... die Herren Kachelmann und Jung (egal, dass die sich nicht leiden können) tun sich zusammen und künftig machen sie Wetter, grusel :-)

    Schönen Abend.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service