SchienenverkehrBahn will Gewinne hochtreiben

Bis zum Jahr 2017 will die Bahn rund vier Milliarden Euro Gewinn machen. Vor allem die ICE-Sparte und das Schienennetz sollen profitabler werden. von Carsten Brönstrup

Es ist erst ein paar Jahre her, da tummelten sich auffallend viele rote Ziffern im Geschäftsbericht der Deutschen Bahn. Der Gewinn lag knapp über der Nulllinie, ähnlich war es mit dem Ansehen des staatseigenen Unternehmens. Das ist heute anders: Ein Sympathieträger ist die Bahn zwar noch immer nicht, die Züge aber sind so voll wie noch nie.

Rote Ziffern wird es daher in den kommenden Jahren nicht mehr geben – im Gegenteil. Bis 2017 soll der Gewinn vor Zinsen und Steuern auf vier Milliarden steigen – im laufenden Jahr sind es bereits 2,7 Milliarden. Das geht aus der Mittelfristplanung des Unternehmens hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt. Bahn- Chef Rüdiger Grube wird sie am Mittwoch dem Aufsichtsrat vorlegen.

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Bemerkenswert daran ist, welche Konzernsparten das Geld verdienen sollen. Der Fernverkehr mit ICs und ICEs soll seinen Gewinn in den kommenden fünf Jahren annähernd verfünffachen, verglichen mit dem Ergebnis von 2011. Die Sparte, lange Zeit das Sorgenkind des Konzerns, soll zum drittwichtigsten Gewinnbringer aufsteigen. Und das, obwohl die Bahn hier kräftig in neue Züge investieren muss, zusätzliche Konkurrenz durch private Anbieter auf der Schiene sowie durch Fernbusse bekommt. Bei rund 717 Millionen Euro soll der Gewinn den Unterlagen zufolge im Jahr 2017 liegen. Vermutlich hat das Unternehmen weitere, regelmäßige Preiserhöhungen eingeplant – vergangenen Sonntag stiegen die Tarife schon um 2,8 Prozent. Ein Bahn-Sprecher wollte die Zahlen am Montag nicht kommentieren.

Im staatlich geförderten Regionalverkehr dagegen gehen die Margen zurück. 2014 soll der Gewinn den Annahmen zufolge mit 926 Millionen Euro einen Rekord erreichen, drei Jahre später aber nur noch bei 691 Millionen liegen. Das zeigt, dass sich die Bahn alte Nahverkehrsverträge gut hat bezahlen lassen, die nun auslaufen – und dass dies angesichts des wachsenden Wettbewerbs nun nicht mehr geht. Denn der Umsatz soll hier in den nächsten Jahren etwa gleich bleiben. Der Regionalverkehr im europäischen Ausland soll dagegen sein Ergebnis mehr als verdreifachen – auf rund 528 Millionen.

Das meiste Geld in die Kasse spült indes das Schienennetz: Hier soll das Plus auf fast 1,2 Milliarden Euro steigen, das wären zwei Drittel mehr als noch 2011. Dies ist politisch heikel, weil die Bahn hier die Gebühren ihrer Wettbewerber verbucht, die jeden Trassenkilometer bezahlen müssen. Sie kritisieren, dass die Bahn hier zu viel verdient und zu wenig in die Gleise investiert.

Erschienen im Tagesspiegel

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Leserkommentare
    • Legatus
    • 11. Dezember 2012 10:46 Uhr

    An der Deutschen Bahn kann man wunderbar den Niedergang unseres Landes beobachten. Alles wird ohne Rücksicht auf Verluste auf Profit ausgerichtet.
    Früher war die Bahn mal dazu da, die Menschen dieses Landes günstig und zuverlässig von A nach B zu bringen.

    20 Leserempfehlungen
  1. Wieso will die Bahn 4 Mrd Gewinne machen?

    Fährt sie dann Pünktlicher?
    Macht das die Bahnkunden glücklicher?
    Werden dadurch marode Gleise saniert?

    Da die Bahn zu 100% dem Staat gehört ist mir eine dermaßen übertriebene Gewinnabsicht schleierhaft und völlig Sinnlos.

    Oder soll hier der Vorstand bedient werden, also das Ganze mal wieder nur eine "es bereichern sich wenige an vielen" Geschichte?

    19 Leserempfehlungen
    • hareck
    • 11. Dezember 2012 10:55 Uhr

    der erneuten, heftigen Fahrpreiserhöhung der Bahn und der Liberalisierung der Buslinien werden die Züge bald wieder leerer sein.

    Da kann die Bahn froh sein, dass sie nicht börsennotiert ist, sonst würden sich jetzt die Leerverkäufer draufstürzen. Immer ein gutes Zeichen dafür, ob Vorhersagen überzeugen oder nicht.

  2. Alle Jahre wieder möchte man denken...
    Gewinne werden verzeichnet und neue, noch höhere Gewinnraten werden verlangt. Aber auf wessen Kosten?
    In regelmäßigen Abständen werden nun schon die Preise erhöht, während der Service immer mehr abnimmt oder Züge gestrichen und Strecken eingestellt werden. Wenn das Unternehmen defizitär wäre, könnte man es vielleicht noch verstehen.

    Aber ein Unternehmen, das Gewinne einfährt und sicher plant dies auch in Zukunft zu tun, sollte nicht, sofern es in Staatsbesitz ist und somit mehr als alles andere den Menschen verpflichtet ist, die diesen konstituieren, diese Perversion weiter treiben dürfen.

    Stattdessen werden die Gewinne im Ausland investiert, neue Felder erschlossen und weiterhin die Kunden auf dem heimischen Markt geschröpft. Solange sich im Denken an der Spitze nichts ändert (damit ist auch der Bund gemeint) und weiterhin nur auf Profit und teure, teils sehr fragwürdige Großprojekte geschielt wird, wird es auch nichts mit einem Imagegewinn für die Bahn.

    Die Bahn gehört den Menschen, der Profit ist auch ihr Werk. Also muss der Profit auch für sie wieder verwendet werden! Und das muss für sie auch direkt spürbar werden!

    12 Leserempfehlungen
  3. Trotz Subventionen im Nahverkehr zieht sich die Bahn immer weiter aus diesem zurück, das dazugehörige Schienennetz rottet vor sich hin oder wird zurückgebaut.
    Investiert wird verstärkt in die gewinnbringenden Bereiche Fern- und Güterverkehr.
    Statt das umweltfreundliche (Flächendeckend elektrifizierte und mit erneuerbaren Energien betriebene) Nahverkehrsmittel Schiene sind die Bewohner der ländlichen Gebiete fast ausschließlich auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen, der oftmals spärliche PNV per Bus ändert daran leider auch nichts.
    Das sich die DB AG zu 100% im Besitz des Staates (also uns Allen?)befindet hat bisher nichts genutzt, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich hoffe sehr das heraufziehende Wahljahr bringt dieses Thema wieder etwas in den Vordergrund und schafft es in die Wahlprogramme der Parteien, kaum auszuhalten wenn dann auch noch etwas davon nach der Wahl umgesetzt würde..

    5 Leserempfehlungen
  4. Ich denke Bahn, Post, Telekommunikation, Energie, Krankenhäuser etc. sind systemrelevante Teile der Infrastruktur einer Gesellschaft. Man hat diese im großen Maßstab privatisiert mit dem Ergebnis, dass die Leistungsabdeckung in der Fläche und der Leistung erhebliche Löcher bekommen hat. Was sich nicht rechnet wird eben nicht umgesetzt.
    Das folgt dem irrwitzigen Trugschluss, dass Staaten marktwirtschaftlich operieren müssten. Das tun sie aber nicht, und wenn sie es tun, tun sie es fehlerhaft. Letzteres schon allein deshalb weil die Gesetze der Haftung und des Wettbewerbes nur eingeschränkt wenn überhaupt vorliegen.

    Ganz ehrlich: Ich wäre nicht abgeneigt wieder eine Bahn als Staatsbetrieb zu haben. Da war ein Bahnbeamter zwar eine Respektsperson, die einen das oft genug deutlich spüren lies, dafür war die Bahn pünktlicher, zuverlässiger, schneller (bei uns in der Region sind die Verbindungen heuer deutlich länger als um 1930 unter Dampf), und erreichte mehr Orte in der Fläche. Heute habe ich den Kampf mit einem Fahrkartenautomaten, dessen Interface deutlich nicht für Fahrgäste geschrieben wurde, zumindest nicht, wenn man diese halten will. Wir haben geschlossene Wartehallen, Bahnschalter, verheerte Bahnhöfe und Hightech der im Sommer und im Winter den Dienst quittiert. Bei der Post sieht es genauso aus, bei der Telekommunikation auch, Bei den Krankenhäusern und bei der Energie und bei so ziemlich jedem Buy-Out ehedem staatlicher Aufgaben.

    7 Leserempfehlungen
    • Fisch67
    • 11. Dezember 2012 11:38 Uhr

    denn das ist ja eigentlich die Voraussetzung für Investitionen in Züge und Gleisnetz. Sollte tatsächlich mal etwas "zuviel" Gewinn gemacht werden, kann der ja dem Eigentümer (Staat) zugute kommen und den Haushalt entlasten.

    Aber soweit, dass die Bahn Riesengewinne macht, wird es sicher nicht kommen.

    • scoty
    • 11. Dezember 2012 12:02 Uhr

    ich mir die Bahn nicht leisten kann.
    Da ist ja manchmal das Fliegen sogar günstiger als mit ICE.
    Nee Danke.

    2 Leserempfehlungen

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  • Schlagworte Aufsichtsrat | Bahn | Euro | Fernverkehr | Gebühr | Geld
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