Seelische Gesundheit Ein dunkler Stein im Mosaik der Psyche
Die Anfälligkeit für manisch-depressive Störungen ist anscheinend teilweise in den Genen angelegt. Ein Bündel von genetischen Varianten könnte zur Veranlagung beitragen.
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: Die Anfälligkeit für krankhafte manisch-depressive Stimmungsschwankungen, die sich meist erstmals zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr zeigen, ist anscheinend teilweise in den Genen angelegt. Leidet ein eineiiger Zwilling unter einer solchen Bipolaren Störung, dann trägt auch der andere ein 65-prozentiges Erkrankungsrisiko.
Zur Veranlagung trägt wahrscheinlich ein ganzes Bündel von genetischen Varianten bei, von denen einige in den letzten Jahren identifiziert wurden. Die meisten von ihnen sind in der Bevölkerung allerdings weit verbreitet und erklären, jede für sich genommen, jeweils nur einen Bruchteil der Erkrankung. So auch eine Variante namens rs1006737 im Gen Cacna1C, die sich bei vier von zehn gesunden Versuchspersonen, aber bei der Mehrheit der Erkrankten findet.
Forscher aus der Charité , der Uniklinik Bonn und dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim haben 110 solcher gesunden Versuchspersonen aus Mannheim und Bonn auf die Genvariante getestet und anschließend einer funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) unterzogen, mit der sich besonders aktive Hirnareale anhand der Anreicherung mit sauerstoffreichem Blut sichtbar machen lassen. Während sie im Hirnscanner lagen, mussten die Versuchspersonen psychologische Testaufgaben zu Gedächtnis und Erinnerung lösen.
Die Wissenschaftler um Henrik Walter und Susanne Erk (Charité) und Andreas Meyer-Lindenberg (Mannheim) konnten so zeigen, dass bei Trägern der genetischen Risikovariante zwei Kernregionen des Gehirns in ihrer Funktion beeinträchtigt sind: der für das Gedächtnis bedeutsame Hippokampus und ein Bereich des Stirnhirns, der an der Regulation von Emotionen und Stress beteiligt ist, der subgenuale mediale Präfrontalkortex.
In beiden Bereichen zeigten sich im fMRT geringere Aktivitäten. Allerdings war die Gedächtnisleistung dieser Versuchsteilnehmer in den Tests nicht beeinträchtigt. "Der Gesunde hat hier einen großen Puffer", hebt Henrik Walter hervor. Die Stimmung könnte die geringere Aktivität in den beiden wichtigen Hirnbereichen allerdings durchaus beeinflussen. Mit ihren sensiblen psychologischen Messskalen konnten die Wissenschaftler erkennen, dass die Teilnehmer mit besonders niedriger Aktivität zugleich ängstlicher und gedrückterer Stimmung waren.
Die Ergebnisse wurden jetzt in der Zeitschrift Archives of General Psychiatry veröffentlicht. Schon im vorigen Jahr war im Fachblatt Science eine Arbeit der Arbeitsgruppe erschienen, für die an derselben Gruppe von Freiwilligen die Folgen einer anderen Genvariante für das Arbeitsgedächtnis untersucht worden waren. "Bei der neuen Arbeit zeigten sich noch deutlichere Effekte", berichtet Walter. Nun sollen die Untersuchungen in großem Stil wiederholt werden.
Was könnte sich daraus ergeben? Der Psychiater mahnt zur Vorsicht. "Bipolare Störungen haben immer mehrere Ursachen, eine einzige, zudem sehr häufige genetische Variante trägt nur wenig zum Risiko bei, eine solche Krankheit zu entwickeln." Allerdings könnte sie ein besseres Verständnis der Bipolaren Störungen ermöglichen.
So steht rs1006737 mit einem Gen in Verbindung, das einen der Kalzium-Ionenkanäle kodiert, bei denen wiederum einige der gängigen Medikamente andocken. "Wir haben deshalb die Chance, nun auf molekularer Ebene besser zu verstehen, wie dieser Kanal arbeitet. Das könnte uns einen Weg zu den Mechanismen der Erkrankung weisen."
Außerdem könnte sich Walter vorstellen, dass mit standardisierten fMRT-Verfahren, die unterschiedliche Hirnfunktionen testen, Risikoprofile für psychische Erkrankungen erstellt werden. "Diese Informationen können wir dann gut gebrauchen, um die individuelle Behandlung zu planen." Auch auf die Unterteilung der seelischen Leiden werden die Informationen zur Hirnfunktion, die die Psychiater modernen Methoden wie dem fMRT verdanken, wahrscheinlich Einfluss nehmen. "Es könnte sein, dass wir Untergruppen psychischer Erkrankungen in Zukunft anhand der Bilder aus dem Gehirn bestimmen.
- Datum 24.08.2010 - 10:09 Uhr
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- Quelle Tagesspiegel
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wir haben vieles geerbt; es kommt doch darauf an, was zum Ausbruch kommt; hier spielen die Lebensumstände eine Riesenrolle. Meine Psyche entwickelt sich bei aller Vererbung anders, wenn ich in meiner Kindheit abgelehnt, verprügelt und degradiert, als wenn ich angenommen, gestärkt und geliebt werde. - Diese Kräfte des Aufbaues oder der Unterdrückung begleiten mich ein Leben lang und beeinflussen mein Verhalten. - Deswegen sind die Auswirkungen dessen, was über Priester, Heime, Klöster bekannt wurde, einfach verheerend für das einzelne Leben. - Sollte das etwa neu sein?
dürfte aber nicht durch "Priester, Heime, Klöster" "abgelehnt, verprügelt und degradiert" worden sein. Mich eingeschlossen. Wie bauen Sie diese in Ihr Weltbild ein? Würde mich wirklich mal interessieren.
dürfte aber nicht durch "Priester, Heime, Klöster" "abgelehnt, verprügelt und degradiert" worden sein. Mich eingeschlossen. Wie bauen Sie diese in Ihr Weltbild ein? Würde mich wirklich mal interessieren.
in den letzten 3 Jahrzehnten ist enorm.
Früher wurden Patienten oft als Simulanten hingestellt,
wenn es keine Befunde gab. Auch die Baubiologie wäre es
wert mit in die Ursachen von, ganz allgemein, psych. somat.
Symptomen einbezogen zu werden in Form von Elektrosmogmessungen im Schlafbereich.
Verschiedene Unikliniken u.v.a. Forscher haben nachgewiesen das elektromagnetische Einwirkungen auf Schlafende den
nächtlichen Regenerationsprozess, bzw. Stoffwechsel stören kann und die Menschen sich dadurch morgens überhaupt nicht erholt fühlen.
Bei diesen biologistischen Erklärungsansätzen passt ja immer so einiges nicht. Mab hat zB eine Genkombination ausgemacht, die bei 30% der Erkrankten vorhanden ist, andere (meist gleich viele oder mehr) mit der Genkombination haben die Erkrankung nicht, andere mit der Erkrankung haben wiederum die Genkombination nicht.
Mein Erklärungsansatz ist ein anderer und für mich plausibeler: ich beobachte viele Menschen, die Raubbau an sich und ihrer Psycho betreiben. Es fängt an mit der Ausbildung in Schule und Uni- Überforderungen werden ignoriert - erste psychische Reaktionen (Depressionen, totale Erschöpfung, Lustlosigkeit und vorallem Neurosen) werden für den Erfolg hingenommen. Man redet sich vielleicht in Zukunft besser auf sich aufzupassen, schafft es aber nicht und ausserdem ist es eh irreversibel.Es geht weiter im Berufsleben und auch im Freundes- und Bekanntenkreis, dessen Sozialverhalten man sich gegen eigene Neigungen anpasst um mal richtig Spas zu haben, reinzupassen oder, nacvhdem man schon dem eignen Lebenswandel gegenüber skeptisch ist, sich auf Ratschläge anderer hin, zu "kurieren", was dann meist auch nichts anderes mehr als ein Verbiegen ist.
Na wenn da nicht sogar zwangsläufig psychische Störungen wie zB manische Depression am Ende rauskommt wäre ich vom Glauben abgefallen, dass man sich verantwortungsvoll gegenüber Körper und Geist verhalten muss.
daß Sie wissen, wovon Sie reden. Deshalb meinen ernsthaft ehrlichen Glückwunsch dazu, daß Sie noch nie wirkliche manische und depressive Epsioden selbst durchleben mußten. Und ich wünsche Ihnen von Herzen, daß Sie es auch nie müssen!
daß Sie wissen, wovon Sie reden. Deshalb meinen ernsthaft ehrlichen Glückwunsch dazu, daß Sie noch nie wirkliche manische und depressive Epsioden selbst durchleben mußten. Und ich wünsche Ihnen von Herzen, daß Sie es auch nie müssen!
"pünktchen" nur anschließen. die psychologie versucht immer den eindruck einer "wissenschaft" zu vermitteln. es gibt kaum eine solche, bei der vermutungen und freie interpretationen so oft angewendet werden.
unsere lebensumstände spielen eine weit größere rolle als von fachlicher seite zugegeben wird. anhänger der schulmedizin vertreten immer noch die meinung, was wir nicht "beweisen" können, existiert nicht. aber irren ist menschlich. und es gibt viele dinge zwischen himmel und erde die nicht nachweisbar oder erklärbar sind. ich rede hier nicht von mystizismus oder der allzeit beliebten esotherik.
daß Sie wissen, wovon Sie reden. Deshalb meinen ernsthaft ehrlichen Glückwunsch dazu, daß Sie noch nie wirkliche manische und depressive Epsioden selbst durchleben mußten. Und ich wünsche Ihnen von Herzen, daß Sie es auch nie müssen!
...das sollte eigentlich jedem klar sein, auch wenn er ein mischmasch aus beiden Elternteilen ist. Und damit reagiert die Psyche auch ähnlich auf Umweltfaktoren. Depression ist sowieso ein weit gefasster Begriff. Ich denke, dass es sich dabei sehr oft um eine unbewältigte Krise handelt.
dürfte aber nicht durch "Priester, Heime, Klöster" "abgelehnt, verprügelt und degradiert" worden sein. Mich eingeschlossen. Wie bauen Sie diese in Ihr Weltbild ein? Würde mich wirklich mal interessieren.
erkenntnisse, für die ursache und den ausbruch einer bipolaren störung vermuten u.a. nicht gelebte und unterdrückte emotionen in der kindheit.
auf jeden fall spielen verschiedene ursachen eine rolle bis es zum ausbruch kommt.
ich weiß sehr wohl wovon ich rede. in unserer familie gibt es einen schweren fall. leider, obwohl schon viele jahre offensichtlich, bis zum kompletten zusammenbruch einschließlich zwangseinweisung, vorher immer ignoriert. verhindert wird sehr oft eine rechtzeitige behandlung durch die angst vor öffentlicher stigmatisierung.
Natürlich spielen viele Ursachen ein böses Spiel. Ich wehre mich nur gegen die leichtfertige Unterstellung, psychische Störungen seien eine Folge eines nicht verantwortungsvollen Umgangs mit Körper und Geist. In der Manie und in der Depression bin ich nicht mehr Herr meines Geistes, so sehr ich mir das in gesunden Phasen weismachen und wünschen möchte. Und die ungeheure und nicht Betroffenen unvorstellbare Gewalt der kranken Phasen läßt mich nicht mehr daran glauben, daß ein noch so bewußter Umgang mit mir selbst diese fast schon übermenschliche positive wie negative Kraft bändigen, geschweige denn hätte verhindern könnte.
Natürlich spielen viele Ursachen ein böses Spiel. Ich wehre mich nur gegen die leichtfertige Unterstellung, psychische Störungen seien eine Folge eines nicht verantwortungsvollen Umgangs mit Körper und Geist. In der Manie und in der Depression bin ich nicht mehr Herr meines Geistes, so sehr ich mir das in gesunden Phasen weismachen und wünschen möchte. Und die ungeheure und nicht Betroffenen unvorstellbare Gewalt der kranken Phasen läßt mich nicht mehr daran glauben, daß ein noch so bewußter Umgang mit mir selbst diese fast schon übermenschliche positive wie negative Kraft bändigen, geschweige denn hätte verhindern könnte.
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