Seelische Gesundheit Ein dunkler Stein im Mosaik der Psyche
Seite 2/2:

Rs1006737 steht mit einem Gen in Verbindung

Was könnte sich daraus ergeben? Der Psychiater mahnt zur Vorsicht. "Bipolare Störungen haben immer mehrere Ursachen, eine einzige, zudem sehr häufige genetische Variante trägt nur wenig zum Risiko bei, eine solche Krankheit zu entwickeln." Allerdings könnte sie ein besseres Verständnis der Bipolaren Störungen ermöglichen.

So steht rs1006737 mit einem Gen in Verbindung, das einen der Kalzium-Ionenkanäle kodiert, bei denen wiederum einige der gängigen Medikamente andocken. "Wir haben deshalb die Chance, nun auf molekularer Ebene besser zu verstehen, wie dieser Kanal arbeitet. Das könnte uns einen Weg zu den Mechanismen der Erkrankung weisen."

Außerdem könnte sich Walter vorstellen, dass mit standardisierten fMRT-Verfahren, die unterschiedliche Hirnfunktionen testen, Risikoprofile für psychische Erkrankungen erstellt werden. "Diese Informationen können wir dann gut gebrauchen, um die individuelle Behandlung zu planen." Auch auf die Unterteilung der seelischen Leiden werden die Informationen zur Hirnfunktion, die die Psychiater modernen Methoden wie dem fMRT verdanken, wahrscheinlich Einfluss nehmen. "Es könnte sein, dass wir Untergruppen psychischer Erkrankungen in Zukunft anhand der Bilder aus dem Gehirn bestimmen.

Erschienen im Tagesspiegel

 
Leser-Kommentare
  1. wir haben vieles geerbt; es kommt doch darauf an, was zum Ausbruch kommt; hier spielen die Lebensumstände eine Riesenrolle. Meine Psyche entwickelt sich bei aller Vererbung anders, wenn ich in meiner Kindheit abgelehnt, verprügelt und degradiert, als wenn ich angenommen, gestärkt und geliebt werde. - Diese Kräfte des Aufbaues oder der Unterdrückung begleiten mich ein Leben lang und beeinflussen mein Verhalten. - Deswegen sind die Auswirkungen dessen, was über Priester, Heime, Klöster bekannt wurde, einfach verheerend für das einzelne Leben. - Sollte das etwa neu sein?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • alkyl
    • 24.08.2010 um 12:27 Uhr

    dürfte aber nicht durch "Priester, Heime, Klöster" "abgelehnt, verprügelt und degradiert" worden sein. Mich eingeschlossen. Wie bauen Sie diese in Ihr Weltbild ein? Würde mich wirklich mal interessieren.

    • alkyl
    • 24.08.2010 um 12:27 Uhr

    dürfte aber nicht durch "Priester, Heime, Klöster" "abgelehnt, verprügelt und degradiert" worden sein. Mich eingeschlossen. Wie bauen Sie diese in Ihr Weltbild ein? Würde mich wirklich mal interessieren.

  2. in den letzten 3 Jahrzehnten ist enorm.
    Früher wurden Patienten oft als Simulanten hingestellt,
    wenn es keine Befunde gab. Auch die Baubiologie wäre es
    wert mit in die Ursachen von, ganz allgemein, psych. somat.
    Symptomen einbezogen zu werden in Form von Elektrosmogmessungen im Schlafbereich.
    Verschiedene Unikliniken u.v.a. Forscher haben nachgewiesen das elektromagnetische Einwirkungen auf Schlafende den
    nächtlichen Regenerationsprozess, bzw. Stoffwechsel stören kann und die Menschen sich dadurch morgens überhaupt nicht erholt fühlen.

  3. "pünktchen" nur anschließen. die psychologie versucht immer den eindruck einer "wissenschaft" zu vermitteln. es gibt kaum eine solche, bei der vermutungen und freie interpretationen so oft angewendet werden.
    unsere lebensumstände spielen eine weit größere rolle als von fachlicher seite zugegeben wird. anhänger der schulmedizin vertreten immer noch die meinung, was wir nicht "beweisen" können, existiert nicht. aber irren ist menschlich. und es gibt viele dinge zwischen himmel und erde die nicht nachweisbar oder erklärbar sind. ich rede hier nicht von mystizismus oder der allzeit beliebten esotherik.

    • alkyl
    • 24.08.2010 um 12:23 Uhr

    daß Sie wissen, wovon Sie reden. Deshalb meinen ernsthaft ehrlichen Glückwunsch dazu, daß Sie noch nie wirkliche manische und depressive Epsioden selbst durchleben mußten. Und ich wünsche Ihnen von Herzen, daß Sie es auch nie müssen!

  4. ...das sollte eigentlich jedem klar sein, auch wenn er ein mischmasch aus beiden Elternteilen ist. Und damit reagiert die Psyche auch ähnlich auf Umweltfaktoren. Depression ist sowieso ein weit gefasster Begriff. Ich denke, dass es sich dabei sehr oft um eine unbewältigte Krise handelt.

    • alkyl
    • 24.08.2010 um 12:27 Uhr

    dürfte aber nicht durch "Priester, Heime, Klöster" "abgelehnt, verprügelt und degradiert" worden sein. Mich eingeschlossen. Wie bauen Sie diese in Ihr Weltbild ein? Würde mich wirklich mal interessieren.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service