MenschheitsgeschichteDie Ahnen der Aborigines verließen als erste Afrika

Sie wanderten aus, ehe ihnen die Vorfahren von Europäern und Asiaten folgten: Die Analyse des Erbguts eines australischen Ureinwohners zwingt Anthropologen umzudenken. von

Indigene australische Kinder feiern auf einem traditionellen Festival in Alice Springs (Archivfoto).  |  © Matt Turner/Getty Images

Die Aborigines könnten das älteste Volk außerhalb Afrikas sein. Die Vorfahren der australischen Ureinwohner sind wohl früher aufgebrochen als die Ahnen aller anderer heute lebenden Menschen. Dass der Homo sapiens und damit die heutige Menschheit ursprünglich seinen Weg über die Welt von Afrika aus auf sich nahm, wissen Forscher schon länger. Doch wie sich der Mensch von dort aus bis in den Pazifik verbreitet hat, ist strittig .

Nun haben Wissenschaftler zum ersten Mal das Erbgut eines Aborigines untersucht und darin wichtige Hinweise auf dessen Wanderwege gefunden. Die detaillierte Analyse zwingt sie, die bisherige Theorie über die Menschheitsgeschichte zu überdenken, schreiben sie im Magazin Science .

Bislang gingen Anthropologen grob davon aus, dass alle modernen Menschen außerhalb Afrikas auf eine einzige Migrationswelle aus Afrika zurückgehen. Anschließend teilten sie sich auf: Erst spalteten sich die Europäer ab und danach wanderten die Urahnen der Menschheit nach Asien, um sich erneut zu trennen und weiter bis nach Australien zu gelangen.

Eine einzelne Haarlocke bringt diese Theorie nun ins Wanken. Aus ihr sequenzierte ein internationales Forscherteam um den Dänen Morten Rasmussen die Bausteine des Erbguts. Die Locke stammt von einem Aborigine, der sie Anfang des 20. Jahrhunderts einem britischen Forscher überließ. Die nun isolierte DNA zeigt keinerlei Charakteristika heutiger europäischer Australier. Daher schlussfolgerten die Forscher, dass das australische Urvolk als erstes vor 70.000 Jahren Afrika verließ, als sich Europäer und Asiaten noch nicht getrennt weiterentwickelt hatten.

Erst 24.000 Jahre später migrierten die ersten Menschen nach Europa und Asien. Dort vermischten sich zudem eine Zeit lang die Populationen der Asiaten mit denen auf dem Weg zurückgebliebener Aborigines.

Die Karte zeigt, wie sich die Menschen von Afrika aus verbreitet haben. Der neuen Theorie zufolge, brachen zuerst die Aborigines (roter Pfeil) aus Afrika auf. In einer späteren Migrationswelle verließen Europäer und Asiaten Afrika (schwarze Pfeile).  |  © Science/AAAS

Die Ergebnisse des Forscherteams belegen, dass die Aborigines die Bevölkerungsgruppe sind, die kontinuierlich außerhalb von Afrika lebte, seit sie vor 50.000 Jahren Australien besiedelten. Sie haben damit den längsten Bezug zu dem Land, auf dem sie noch heute leben.

"Das war wahrlich eine beeindruckende Reise – durch unbekanntes Terrain in Asien und schließlich die Überquerung des Meeres nach Australien – die außergewöhnliche Überlebensfähigkeit und Mut erfordert hat", sagt Eske Willerslev, einer der Autoren der Studie und Direktor des Zentrums für Geogenetik der Universität Kopenhagen .

Auch für künftige Forschungsprojekte ist die Forschungsarbeit wertvoll: Die verwendete Haarlocke war nicht speziell konserviert worden – etwa durch Einfrieren –, dennoch konnten ihr die Wissenschaftler genügend Material für eine DNA-Analyse entnehmen. Zudem war die Haarlocke nur sehr gering mit fremdem Erbgut kontaminiert. Nun denken die Forscher darüber nach, unter anderem Museumsexponate zu untersuchen, um die genetische Geschichte weiterer indigener Völker nachzeichnen zu können.

Der dritte Absatz des Artikel wurde nachträglich konkretisiert.

1. Die Menschen aus Afrika trafen in Europa auf den Neandertaler, ob sie sich nun vermischten oder nicht, da gibt es noch Streit.
    Die Aborigtnes , wenn es denn schon Menschen waren, die so bezeichnet werden dürfen,werden auch auf Früh-Menschen getroffen sein, man hat doch auch in Asien frühere Menschenformen gefunden.
    Ob es da auch Mischformen gab ist noch unbekannt.
    Was sagt denn unser Papst dazu ?

• Oktagon
    • 23. September 2011 14:26 Uhr

Wer schon vor einiger Zeit den BBC-Film The Incredible Human Journey sah, erfährt hier nichts Neues. Zudem halte ich den Film für besser als den Artikel. Das liegt daran, dass die Wissenschaftler, die diesen Film machten, nicht nur anhand der genetischen Spuren den Weg unserer Vorfahren aus Afrika nachspürten sondern diese genetische Theorie entlängs des ganzen Weges prüften und in Übereinstimmung mit paläontologischen, geologischen, geographischen, archäologischen, anthropologischen, ethnologischen und ethnograpischen Befunden brachten.

• Homsa
    • 23. September 2011 14:58 Uhr

Nicht alle modernen Menschen gehen nach der These auf eine Migrationswelle zurück, sondern alle Menschen ausserhalb Afrikas.
    Moderne Menschen sind die Afrikaner auch.

Lieber Leser,

vielen Dank für Ihre aufmerksame Kritik - Sie haben natürlich Recht. Der Fehler ist korrigiert.

Herzliche Grüße,

Gianna Grün

Lieber Leser,

Herzliche Grüße,

Gianna Grün

Antwort auf "ein Lapsus:"
  3. "Sie haben damit den längsten Bezug zu dem Land, auf dem sie noch heute leben."

Ja, leider kann man meist nicht mehr von "leben" reden, wenn man das dahinvegetieren der meisten heutigen Aborigines sieht.

Zwar wird heute einiges für die Rechte von Aborigines getan, die Gräueltaten der letzten 300 Jahren, vor allem seitens der Engländer und ihrer heutigen Nachkommen haben der schönen Geschichte der Aborigines, ihrer Wanderung und ihrer einmaligen Lebensform auf dem australischen Kontinent ein schreckliches, unumkehrbares Ende gebracht. Zumindest von der historischen, nachhaltigen, ökologisch schonenden Lebensweise der Aborigines können wir heute noch etwas lernen.

Aber dazu muss sowohl England als auch Australien erst einmal seine Vergangenheit aufarbeiten.

4. Die ältesten Afrikaner ähneln den Aborigines und Papuas.
    Die Südseebewohner und japanischen Ureinwohner ähneln Europäern.
    Die Indianer Nordamerikas ähneln eher Euröpäern, als Asiaten.
    Blauäugige und weisshäutige Nordeuropäer, schwarzhäutige und kraushaarige Afrikaner, schmaläugige Menschen mit gedrungener Körperform ( Asiaten)...entwickelten sich als Anpassung an verschiedene Klimata.......
    Leider wurden die verschiedenen Formen der Menschen irgendwann bewertet und es entstand Rassismus und behinderte Forschung und Erkenntnisgewinn.