In dieser Darstellung des Sonnensystems Alpha Centauri umkreist ein Planet den Stern Alpha Centauri B. © L. Calcada/ESO/dapd

Ein europäisches Astronomenteam hat einen erdgroßen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der Planet ist der kleinste, der jemals bei einem sonnenähnlichen Stern gesichtet wurde, wie die Europäische Südsternwarte ESO in Garching bei München mitteilte.

Leben ist auf dem Planeten allerdings nicht möglich – er umkreist seinen Stern fast 40 Mal dichter als die Erde die Sonne, sodass seine Oberfläche die Konsistenz flüssiger Lava haben könnte. Die Forscher um Xavier Dumusque vom Observatorium Genf stellen ihre Beobachtung im britischen Magazin Nature vor.

Der Planet befindet sich im 4,3 Lichtjahre entfernten Nachbarsystem Alpha Centauri. Es besteht aus insgesamt drei Sternen. Alpha Centauri A und B bilden ein enges Doppelsternsystem, das in größerer Entfernung von Proxima Centauri umkreist wird. Alpha Centauri B ähnelt in Masse und Strahlung unserer Sonne.

Seit dem 19. Jahrhundert spekulierten Astronomen über Planeten im System Alpha Centauri, teilt die ESO mit. Mit dem Spezialinstrument Harps an einem ESO-Teleskop in Chile wurden die Forscher nun fündig .