Physik-GrößeDer Katzenpiesacker namens Schrödinger

Physiker kennen Erwin Schrödinger wegen seines Modells der Quantenmechanik, andere wegen seines Gedankenspiels mit der Katze. Eine Streicheleinheit zum 125. Geburtstag. von

Der Physiker Erwin Schrödinger 1933

Der Physiker Erwin Schrödinger 1933  |  © Wikimedia Commons

Wenn Wissenschaftsfreaks Katzen halten, benennen sie sie gern nach Erwin Schrödinger. Nicht, weil der vor 125 Jahren geborene Mitbegründer der Quantenmechanik so ein Liebhaber anschmiegsamer Vierbeiner wäre. Der Wiener hat sich sogar ein Experiment ausgedacht, das für Katzen tödlich ausgehen kann – nur gut, dass es ein reines Gedankenspiel ist.

Aber von vorn, und erst einmal ohne Katze. Oder schleicht eine durch Schrödingers Elternhaus in Erdberg, einem der ältesten Stadtteile Wiens? Die Naturwissenschaft jedenfalls ist von Anfang an da: Vater Rudolf Schrödinger studiert Chemie beim Wiener Professor Alexander Bauer und heiratet dessen Tochter Georgina. Für Chemie, aber auch für Kunst und Botanik interessiert er sich mehr als für die geerbte Wachstuchfabrik, die der Familie einen hohen Lebensstandard sichert.

Erwin Schrödinger, geboren am 12. August 1887, studiert nach dem Abitur Mathematik und Physik. In Physik habilitiert er sich 1914. Selbst als Soldat im Ersten Weltkrieg findet er Zeit für wissenschaftliche Aufsätze.

Nach Kriegsende lehnt Schrödinger Stellen in Wien ab, weil er nicht genug verdient hätte, um seine Verlobte Annemarie Bertel zu heiraten. Das ermöglicht ihm erst eine Assistenz in Jena 1920. Schon bald allerdings geht Schrödinger nach Stuttgart und Breslau, übernimmt dann in Zürich jenen Lehrstuhl für Theoretische Physik, den vor ihm Albert Einstein und Max von Laue innehatten.

An Werner Heisenbergs als Matrizenmechanik bekanntem quantenmechanischem Modell missfallen Schrödinger die unerklärlichen Quantensprünge: Teilchen hüpfen ohne Übergang von einem Energieniveau auf ein anderes. Der Physiker stellt die Vorgänge im Atom nun als Bewegung schwingender Wellen dar. Dieses Modell wird zu einer der wichtigsten Grundlagen der Quantenmechanik. Den Nobelpreis bekommt 1932 trotzdem zuerst Heisenberg, Schrödinger teilt ihn sich ein Jahr später mit Paul Dirac, der die Ansätze Heisenbergs und Schrödingers zusammenführt.

Schrödingers originelle Ideen zeichnen ihn aus

Inzwischen sind in Deutschland die Nationalsozialisten an der Macht und wollen eine "Deutsche Physik" durchsetzen, ohne die "unarischen" Ideen der "Jünger Einsteins". Schrödinger, der seit 1927 in Berlin arbeitet, weicht zunächst nach Oxford aus, dann nach Graz. Nach dem "Anschluss" Österreichs geht er ins Exil nach Dublin. Ihm kommt zugute, dass seine Mutter halbe Britin war und im Hause Schrödinger auch Englisch gesprochen wurde.

1956 kehrt der Physiker nach Wien zurück, wo er sich nun vor allem mit der Allgemeinen Relativitätstheorie befasst und bis zu seinem Tuberkulose-Tod am 4. Januar 1961 lehrt. Im Tiroler Dorf Alpbach, dem Wohnort seines Lebensabends, ist er mit seiner Frau beigesetzt. Auf einer runden Tafel am Kreuz über dem Grab steht jene Schrödinger-Gleichung, die sein Wellenmodell beschreibt.

Die Formel ist zwar Schrödingers wichtigste Erkenntnis für die naturwissenschaftliche Praxis, weil sie ständig verwendet wird, zur Beschreibung von chemischen Reaktionen wie von subnuklearen Vorgängen. Aus der Reihe seiner Kollegen ragt der Physiker, der viel Zeit auf philosophische Lektüre verwendet, aber vor allem wegen seiner originellen Ideen aus Randbereichen der Physik heraus.

1. Schrödinger hatte sich dabei kein Experiment ausgedacht, auch kein Gedakenexperiment. Er hatte ein Beispiel mit direktem physikalischem Bezug zu makroskopischer Physis nachvollziehbar beschrieben, das wiederum die Situation beschrieb, in der die damalige Physik mit ihren matritzenmechanischen Erklärungen steckte.
    Sowas nennt man auch Dilemma.

• mat123
    • 17. Dezember 2012 12:46 Uhr

... oder eben Gedanken-EXPERIMENT

• Layer 8
    • 13. August 2012 13:53 Uhr

Schrödinger war auch sozusagen einer der "Erfinder" der digitalen Bildverarbeitung. Von den mathematischen Grundlagen her. Und er hat sich mit der Energiebilanz von Lebewesen in ihrer Umwelt (Ökologie) beschäftigt, der Dank der Biologen war ihm gewiss. Also, "Fachidiot" war er nicht...

Ich frage mich nur, warum er 1961 (!) an Tuberkulose (!) sterben musste? Ein armer Mann war er sicherlich auch nicht

Liebe Leser,

wir möchten Ihnen allen nicht die Linktipps vorenthalten, die uns Leser auf Google+ gepostet haben.

Sheldon Cooper aus der TV-Serie "Big Bang Theory" verbindet Schrödingers Katze mit Beziehungsproblemen:

Und sehr unterhaltsam auch dieser Ausschnitt der Serie "Futurama":

Grüße aus der Redaktion!

3. ... ob der radioaktive Zerfall stattgefunden hat?

Habe ich mich jedesmal gefragt wenn ich über Schrödingers Katze lese.

• hermie9
    • 13. August 2012 17:29 Uhr

vermutlich weil er sie schon lange vorher chronisch hatte und geschädigt war?

4. der Geigerzähler ist Teil des Gesamtsystems, welches nach außen hin vollständig isoliert sein soll (was in der Realität niemals der Fall sein kann). So lange also keine Messungen an dem isolierten System vorgenommen wird, würde sich das Gesamtsystem tatsächlich in einer Superposition befinden. Der Geigerzähler sorgt lediglich dafür, dass Messungen vom System an sich selbst stattfinden, ändert also nichts an der Idee.

Beste Grüße

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Selbstverständlich würde der Geigerzähler eine Messung am Zustand des Atomes vornehmen, sodass sich das Atom aus Sicht des Katzen-Systems nicht mehr in einem Superpositionszustand befindet. Da jedoch keinerlei Information vom Katzensystem nach außen, also außerhalb der Box, dringen kann, befindet sich das Gesamtsystem Katze-Atom weiterhin in Superposition.
    Nebenbei bemerkt "messen" auch schon die Luftmoleküle, durch ihre Stöße an der Box, das System. Auch ausgesendete Wärmestrahlung, welche auf umgebende Atome trifft, ist bereits eine Messung am System.

5. Um Missverständnissen vorzubeugen:

Antwort auf "Messungen des Systems"
    • mat123
    • 17. Dezember 2012 12:46 Uhr