Großbritannien Historiker Eric Hobsbawm ist tot
Er gilt als einer der wichtigsten linken Intellektuellen Großbritanniens. Eric Hobsbawm ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
Der britische Historiker Eric Hobsbawm ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie in London mit, berichtete die BBC.
Hobsbawm gilt als einer der wichtigsten Vertreter der linken Intellektuellen in Großbritannien. Er habe Generationen von Politikern und Historikern beeinflusst, schrieb der Guardian in einem Nachruf. Mit seinem vierbändigen Buch History habe er ein Standardwerk für die Epoche von der Französischen Revolution bis zum Auseinanderbrechen der Sowjetunion geschaffen. Er arbeitete als Hochschullehrer in London und Cambridge. 1917 war Hobsbawm in der damals britischen Kolonie Ägypten in Alexandria geboren worden.
Bis zu deren Zusammenbruch 1989 war er Mitglied der kommunistischen Partei in Großbritannien. Obwohl schon schwer krank, veröffentlichte Hobsbawm erst vor wenigen Wochen einen Nachruf auf die Soziologin Dorothy Wedderburn im Guardian.
- Datum 01.10.2012 - 15:08 Uhr
- Quelle ZEIT ONLINE, dpa
- Kommentare 9
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:







http://www.stern.de/wirts...
seines Faches. Und ein enormer Verlust für Alle (nicht nur in der Geschichtswissenschaft).
tritt ab.
@genius1: Interessantes Interview in dem Link vom "Stern".
Großer Respekt, Dank.
Ein großer Verlust für die Wissenschaft.
Wodurch der Einzelne körperlich zu Tode kommt, war den zu allen Zeiten nur wenigen, die Einsicht in die universale Funktionsweise ökonomisch-gesellschaftlicher Mechanismen gewannen, noch nie verschlossen. Die deswegen längst vorliegenden Erkenntnisse in dieser Frage gleichsam in den Wind zu schlagen, legt insofern überaus beredt Zeugnis davon ab, dass insbesondere hiesig die weit überwiegende Bevölkerung einen zutiefst falschen Stolz pflegt, der in der Konsequenz ein Lebensalter wie das von Hobsbawm von 95 Jahren deren Vertretern in für sie unerreichbare Ferne rückt.
Manchmal frage ich mich, warum solche unabhängigen kritischen Geister nur in UK gross werden. Sogar Prof. war er am Ende. Karl Marx und Heinrich Heine mussten aus D fliehen.
Und viel geändert hat sich auch im neuen D nicht. Liegt es am Beamtenstatus von Prof. ??
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren