Welt-Aids-Tag: Positiv und Negativ
Aids, das war die Krankheit der Anderen. Der Ärmeren, der Älteren. Dann reißt ein Kondom, und die Welt sieht anders aus. Ein persönlicher Bericht von Kai Kupferschmidt
© Ronaldo Schemidt/AFP/Getty Images

Ein Mann hält eine Tablettendose mit einer roten Schleife in der Hand.
Ich bin nicht HIV-positiv. Aber als ich angefangen habe, diesen Text zu schreiben, habe ich das noch nicht gewusst. Statt einer Recherche begann dieser Artikel mit einer aufregenden Begegnung in Berlin, mit Schmetterlingen im Bauch, einem Wiedersehen in Prag und schließlich einem romantischen Wochenende auf einer Insel in Brasilien, mit vielen schönen Dingen also, die in eine Katastrophe mündeten: Ein gerissenes Kondom und ein Geständnis des anderen, unter Tränen, dass er HIV-positiv ist.
Ich sitze auf der Kante des Hotelbetts und denke nur: "Scheiße. Das ist nicht gut." Als würde ich einen Zug wegfahren sehen, in dem ich eigentlich sitzen sollte.
Im ersten Augenblick bin ich nur traurig, dass der Mann, in den ich verliebt bin, in seinem Blut und seinen Zellen dieses furchtbare Virus trägt. Dann der Gedanke: Wie konnte das ausgerechnet mir passieren, einem Wissenschaftsjournalisten, der so oft über HIV und Aids geschrieben hat? All die naiven Gedanken, die ich an jemand anders belächeln würde ("Er ist jung, sympathisch, sportlich, er sieht halt, naja, gesund aus."), habe ich auch gedacht.
Nur eines weiß ich sicher: Ich sollte jetzt sofort HIV-Medikamente nehmen. Wer sich mit einer HIV-verseuchten Nadel gestochen hat oder ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer HIV-positiven Person hatte, dem empfehlen Experten in der Regel, eine Kombination verschiedener HIV-Mittel zu nehmen, eine Postexpositionsprophylaxe, kurz: PEP. Die Medikamente sollen verhindern, dass das Virus sich im Körper festsetzt. Aber es ist spät am Abend und die letzte Fähre ist längst weg. Für eine lange, dunkle Nacht bin ich zum Nichtstun verdammt.
Am Tag darauf lehne ich an der Wand in einer öffentlichen Klinik in einem verschlafenen Küstenort und habe das Gefühl, ich bin in einem Kafka-Roman gefangen: ein langer dunkler Korridor, grüne Türen rechts und links, dutzende Menschen, die seit zwei Stunden auf den Arzt warten. Wir haben die erste Fähre zum Festland genommen, uns von Klinik zu Klinik telefoniert, bis wir schließlich im Büro von Julianna gelandet sind. Die junge Frau leitet ein kleines Aidsprogramm. Sie hört sich unsere Geschichte an, fährt uns zur richtigen Klinik, erklärt die Situation und lotst uns an die Spitze der Warteschlange.
Wir haben Glück gehabt. Aber ich lehne an der Wand, der Arzt ist nicht da, und meine Gedanken laufen Amok. Ich brauche den Arzt, damit ich ein Rezept bekomme. Ich brauche das Rezept, damit ich die Medikamente bekomme. Und ich brauche die Medikamente, damit ich nicht HIV bekomme. Aber der Arzt kommt nicht.
"Je später Sie mit der PEP beginnen, desto größer ist die Gefahr, dass Sie HIV-positiv werden", heißt es auf der Website der amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC. Am besten, so habe ich es immer wieder gelesen, innerhalb von zwei Stunden. Aber inzwischen sind 24 Stunden vergangen. Und mit jeder Minute, die verstreicht, wird es unwahrscheinlicher, dass die Medikamente mir helfen. Ich stelle mir vor, wie die winzigen Viren sich an meine Immunzellen ranschmeißen, an ihnen kleben bleiben wie ein schmieriger Typ an der Bar und dann in sie eindringen.





und Anerkennung für diesen wirklich sehr gelungenen Artikel, der eindrucksvoll darlegt, wie die Ängste der Anderen, die soweit weg scheinen, plötzlich in die eigene Lebenswelt treten können.
Ich denke eine wichtige Botschaft aus deem Artikel lautet, dass es jeden Treffen kann, das Wissen darum ist ein wichtiger Schritt hin zu einem respektvollerem und mitfühlenderen, aber nicht bemitleidenden Umgang der Gesellschaft mit Menschen die den Erreger in sich tragen.
Bis dahin bedarf es aber leider noch viel Arbeit und Aufklärung, um den Virus zu dämonisieren, aber nicht die Menschen zu stigmatisieren, die ihn in sich tragen.
Ganz besonders diesen, danke dafür.
Ich habe Freunde, die HIV-positiv sind und Freunde verloren, die Aids hatten. Es ist kaum zu ertragen, daß HIV-Positive selbst in der privilegierten 1. Welt, in der jederzeit anti-retrovirale Medikation zur Verfügung steht, immer noch ausgegrenzt werden und der Umgang mit und die Angst vor Infektion tabuisiert sind. Es scheint, als wäre das Tabu Tod in besonderer Weise bei HIV kondensiert.
Trotzdem möchte ich am WELT-Aids-Tag daran erinnern, daß die übergroße Mehrzahl der HIV-Infektionen und Aids-Erkrankungen nicht in den reichen Ländern des Nordwestens stattfinden, sondern in armen Ländern. Oft ohne Zugang zu anständiger medizinischer Versorgung, ohne bezahlbare Medikamente (s. Prozesse von Pharmakonzernen gegen indische Generika http://www.aerzte-ohne-gr... http://alivenkickn.wordpr... ), ein elendes, ausgegrenztes, gesellschaftszerstörendes Verrecken.
Ich wünsche mir eine Welt, in der alle Menschen Zugang zu guter medizinischer Versorgung und zu Bildung haben. Davon ist aber auch die WHO gedanklich weit entfernt, ein Text von Beat Richner zum Recht auf 1a-Medizin 'WHO is wrong and WHAT is wrong' http://www.beat-richner.c...
Ein großes Problem, vor dem HIV-Positive stehen, ist doch, dass es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt, um über ein "Scheiß-Thema" zu reden! Soll man es schon vor dem ersten Date sagen - mit dem Risiko, dass es nie zum Date kommt? Soll man es nach dem ersten Sex erzählen? Wenn es nach dem ersten Date kein Wiedersehen gibt - was macht der andere mit der Information? Erzählt er es rum? Soll der Positive warten, bis eine Vertrauensbasis da ist - um dann gleich zu zeigen, dass er das Vertrauen mißbraucht hat? Es gibt keinen GUTEN Zeitpunkt für eine SCHLECHTE Nachricht. Ich finde, auch dafür hat ein HIV-positiver Mensch Anspruch auf Verständnis.
Ich war eigentlich immer ein Mensch, der sich dachte, daß man mittlerweile wirklich alles Wissen über AIDS genannt hatte und es auch wirklich jeder mitbekommen und aufgenommen hat. Leider hatte ich vor wenigen Wochen das Erlebnis, als ich mit Kommilitonen - alles Medizinstudenten (sic!) - über die Krankheit redete, daß manche von diesen ernsthaft meinten, daß sie sich selbst nie von einem HIV-iinfizierten Arzt behandeln lassen würden und daß jemand, der infiziert ist diesen Beruf nicht ausüben sollte. Das fand ich schon wirklich sehr erschreckend, daß die Problematik scheinbar nichtmal bei Medizinstudenten komplett durchgedrungen ist und man bei dem Gedanken ,,AIDS-kranker = abstand halten'' aufhört nachzudenken.
Wir müssen also wirklich noch immer weiter versuchen über die Krankheit aufzuklären und es vor allem hinbekommen, daß AIDS-kranke nicht als Außenseiter der Gesellschaft angesehen und gemieden werden.
Wer sich mit Truvada gegen eine Infektion schützen oder mit Truvada und Isentress seine Infektion wirksam behandeln will, der muss allmonatlich sehr tief in die Tasche greifen. So ab 600 Euro monatlich für jedes dieser Mittel sind da schon fällig. Ob diese Preise aber auf Dauer wirklich notwendig sind und ob man nicht auch eine soziale Ader einplanen sollte, um nicht nur zu verdienen sondern vor allem Leben zu retten, bleibt dahingestellt. Mit weniger hohen Preisen könnte man sicher deutlich mehr Menschen helfen. Die Menge machts dann beim Gewinn.
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