arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp

Sprache: Also sprach das Äffchen

© Jeon Heon-Kyun/EPA/dpa

Lange galt: Affen reden nicht, weil ihr Kehlkopf sie hindert. Wiener Forscher widerlegen nun diese Theorie. Können Affen also sprechen lernen? Und wie würde das klingen?

Serie: Global Drug Survey

Global Drug Survey: Es ist Drogenzeit!

© Quentin Dr/Unsplash

Warum wir unsere Leser noch mal fragen, was sie für Drogen nehmen – egal, ob erlaubt oder verboten? Weil Wissenschaftler Vergleichsdaten brauchen. Also: Machen Sie mit!

© Federico Gambarini/dpa

Artenschutz: Giraffen sind gefährdet

Seit Kurzem ist klar: Es gibt vier Giraffenarten statt nur einer. Nun werden sie auf der Roten Liste als gefährdet eingestuft. Ihr Bestand geht in ganz Afrika zurück.

© Roberto Schmidt/AFP/Getty Images

Artenschutz: Die Letzten ihrer Art

Millionen Wildtiere und Pflanzen werden jährlich gehandelt – legal, illegal. Anderen raubt der Klimawandel die Heimat. Viele Arten sind daher vom Aussterben bedroht.

Jetzt lesen
Brendan Hoffman/Getty Images
Was ist eigentlich Veganismus?

Was ist eigentlich Veganismus?

Und ist das gefährlich? Wie gesund Veganer wirklich sind und worauf sie achten sollten, damit sie es auch bleiben.

Laden …

Definition

Was essen Veganer eigentlich?

Laden …

Falsch!

Nicht richtig. Wer vegan lebt, achtet darauf, dass seine Ernährung keinem Tier schadet. Wer auch Pflanzen nichts tun will, muss Frutarier werden. Diese Ernährungsform ist ein verschärfter Veganismus. Anhänger essen nur, was Pflanzen "freiwillig" hergegeben haben, etwa Fallobst, Nüsse und Beeren.

Laden …
Roderico Y. Díaz/Unsplash.com
Ist das nicht viel zu einseitig?

Ist das nicht viel zu einseitig?

Tatsächlich ist es optimal, wenn der Mensch tierische und pflanzliche Produkte zu sich nimmt. Der Körper ist darauf geradezu ausgelegt.

Laden …
Laden …
Laden …
© Jennifer Doudna/UC Berkeley

Crispr: Evolution zum Selbermachen

Künftig kann der Mensch sein Ergbut so effizient wie nie verändern – und das aller Pflanzen und Tiere. Möglich macht das eine revolutionäre Gentechnik: Crispr/Cas9.

© Meiying Ng/Unsplash – Symbolbild

Psychotherapie: Hilft Sprechen wirklich?

Jede zweite Frau und jeden dritten Mann trifft es: Die Seele wird krank. Gesprächstherapien helfen vielen, aber nicht allen. Deshalb arbeiten Forscher an Alternativen.

© Bettmann Archive/Getty Images

Pearl Harbor: Bomben auf Hawaii

Es war der Überfall, der die USA in den Zweiten Weltkrieg hineinzog: Vor 75 Jahren griff Japan die US-Marine in Pearl Harbor an. Historische Bilder von Hawaii

© Christian Ohde/dpa
Serie: Global Drug Survey

Drogen: Wie gefährlich ist Crystal Meth?

Wie Ärzte Crystal-Meth-Abhängigen helfen können: Das erklärt eine neue Leitlinie. Wer die Droge nimmt, gerät schnell in Gefahr. Die wichtigsten Fakten im Überblick

© Gabriel Bouys/Getty Images

Insekt des Jahres: Oh Gott!

Ihre Fangarme sehen aus, als preise sie eine höhere Macht. Die Gottesanbeterin wurde zum Insekt des Jahres gekürt. Weil es wärmer wird, wird sie in Deutschland häufiger.

Stimmt's?