Deutschlandkarte Zukunftsdörfer

Aus der Serie: Deutschlandkarte ZEITmagazin Nr. 51/2017

Karte: Gemeinden mit bis zu 3.000 Einwohnern, die 2010, 2013 oder 2016 mit dem Preis "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet wurden.

Im oberbayerischen Hirnsberg leben 88 Menschen. Um das Dorf zu verschönern, pflasterten die Einwohner den Platz vor der Kirche, mehr als 800 Stunden verbrachten sie damit. Belohnt wurden sie dafür voriges Jahr mit der Goldmedaille des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft", ausgerichtet vom Landwirtschaftsministerium. Bayern gibt sich gern traditionsreich, mit der Zukunft hat es aber auch kein Problem: Neben Hirnsberg gewannen seit 2010 fünf weitere bayerische Dörfer die Goldmedaille, bundesweiter Rekord. Der Wettbewerb findet seit 1961 statt, früher hieß er "Unser Dorf soll schöner werden", zuletzt wurde er alle drei Jahre ausgeschrieben. 2007 blickten wir an dieser Stelle schon einmal auf die Gewinner. Klar wird jetzt: Der Osten hat aufgeholt. Damals gab es in Brandenburg keinen Sieger, mittlerweile wurden die Einwohner mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen belohnt. Die Dörfer überzeugten mit der Restauration von Gutshäusern oder der Pflege von Alleen. Bevor es 2020 in die nächste Runde geht, sollten sich die Brandenburger vielleicht von den Bayern ein paar Tipps geben lassen.

Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Kommentare

2 Kommentare Kommentieren

Das Dorf der Zukunft muss wohl eher die Etage der Zukunft heißen. Damit der böse Diesel (und der fast genauso böse Benziner) endlich begraben werden kann, wäre es doch hilfreich, wenn wir uns auf die vier Millionenstädte konzentrieren - Hochhäuser für alle. Alle Menschen werden hier untergebracht. Das wäre die Chance, uns vom CO2 loszusagen.

Warum nicht Tokyo, New York, Buenos Aires und Paris bei uns in Deutschland? Das Leben wäre so viel schöner, wenn wir nur 2.200 km² nach diesem Vorbild versiegeln und 355.000km² Naturschutz genießen könnten. Dafür würde ich dann auch mein Auto abschaffen. Und wir könnten den Transrapid zurückkaufen. Oder den Hyperloop anschaffen.