In eigener Sache Die Autoren

Redakteure und Autoren des Magazins ZEIT Wissen

Asendorpf, Dirk, Jahrgang 1959, aufgewachsen in Schleswig-Holstein, Sozialwissenschaftsstudium in Oldenburg, Madrid und Bremen. 1985-1996 Redakteur der taz in Berlin und Bremen, dazwischen längere Aufenthalte in Lateinamerika. 1996-1999 als freier Journalist in Südafrika, Promotion über den Wandel der politischen Kultur nach Ende der Apartheid, seit 1999 freier Wissenschaftsjournalist in Bremen, arbeitet vor allem für DIE ZEIT und ARD-Hörfunkanstalten (www.Asendorpf.de).

Boeing, Niels, geboren 1967 in Bochum, studierte Physik und Philosophie in Aachen und Berlin. Nach dem Diplom und einer Weltreise wurde er Wissenschaftsjournalist und arbeitete zunächst als Redakteur bei taz und Die Woche. Als freier Autor schreibt er heute u. a. für DIE ZEIT, Technology Review, Financial Times Deutschland und Freitag und ist nebenbei Betreiber verschiedener Online-Projekte.

Borngräber, Sabine, Dr., geboren 1968 in Berlin; Apothekerin, Promotion in Biochemie an der Charité Berlin, 1997-2005 Forschung an der UCSF, San Francisco, Themen: Stoffwechselkrankheiten, Prostatakrebs. Seit August 2005 in der Schweiz; Journalistenschule MAZ Luzern, Hospitanzen bei ZEIT Wissen in Hamburg und bei Facts in Zürich. Freie Journalistin, seit 2007 Redakteurin in der Kommunikation der Empa in Zürich.

Burger, Kathrin, geboren 1973 in München. Studierte Ökotrophologie in Weihenstephan/München und Internationales Recht in Madrid. Freie Journalistin seit 1999 für die YSüddeutsche Zeitung, die taz, mobile, Die ZEIT, Bild der Wissenschaft, Psychologie heute und Healthy living. Lieblingsthemen: interessante Menschen, Ernährungsmythen, Familie, Spanien, Musik, Phylogenetik, Umweltgifte.

Dietrich, Angelika, geboren 1970, ist seit 1998 Autorin für DIE ZEIT. Zudem veröffentlicht sie unter anderem in den Zeitschriften Stern, Brigitte und freundin und schreibt für die Seite 3 der Badischen Zeitung. Dietrich hat Germanistik, Italienisch und Kommunikationswissenschaften in München und Siena studiert sowie Spanisch in Santiago de Compostela. Sie hat sich noch nie auf eine Stelle beworben, weil sie seit dem Ende ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule vor neun Jahren als freie Journalistin arbeitet. Sie lebt in Starnberg und schreibt über alles, was mit Beruf, Gesellschaft und Familie zu tun hat. Dietrich wurde mit dem Emma-Preis ausgezeichnet.

Eberle, Ute, ursprünglich aus dem süddeutschen Raum, lebt seit 2003 in den Niederlanden und war vorher für sieben Jahre in den USA ansässig. Sie schreibt als freie Autorin für Zeit Wissen, stern, verschiedene Geo-Publikationen und andere Magazine.

Gellweiler, Susanne, geboren 1978 in Bad Kreuznach, studierte in Mainz und Köln Biologie. Nach ihrem Diplom beschloss sie ihr Leben nicht dem Laboralltag zu widmen und so absolviert sie zurzeit den Masterstudiengang Journalismus am Journalistischen Seminar der Universität Mainz. Im Bereich Print hat sie bereits Station gemacht bei den Magazinen ZEIT Wissen und Spektrum der Wissenschaft und der Lokalzeitung Wiesbadener Kurier.

Greiner, Tania, Jahrgang 1973, studierte Kulturwissenschaft in Marburg und Lausanne. Danach Volontariat im Museum der Arbeit, Hamburg. Seit 2003 arbeitet sie als freie Kulturmanagerin und organisiert Ausstellungen zu Wissenschaft und Kultur. Als freie Autorin schreibt sie unter anderem für die Financial Times Deutschland, Berliner Zeitung und Gehirn&Geist. Im Rahmen eines Stipendiums der Studienstiftung hospitiert sie zurzeit bei ZEIT Wissen, DER SPIEGEL und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Seit Anfang 2007 Mitglied im Journalistenbüro Schnittstelle.

Hein, Till, geboren 1969, arbeitet als Reporter und Wissenschaftsjournalist in Berlin. Er hat Geschichte und Russisch studiert und schreibt u. a. für DIE ZEIT, GEO-Familie, Neon, Dummy und die Weltwoche. Besonders gerne beschäftigt er sich mit Basel, Tieren, fernen Ländern, Geistesgrößen und Alltagswahnsinn. Hobbys: essen, schlafen, Aikido.

Horn, Anita, geboren 1982, von 2002 bis 2006 Studium der Geografie und Sozialpsychologie, Nebenfächer Spanisch und Politik, an der Ruhr-Universität Bochum und der Universidad de Oviedo/Spanien. Hospitanzen u.a. bei Gruner+Jahr, RTL, ZDF, ZEIT Wissen und Costa del Sol Nachrichten. Freie Mitarbeit in den Redaktion von 98.5 Radio Bochum, WAZ, Stadtblatt, Fluter. Seit 2007 freie Autorin bei Radio 1Live.

Jahn, Sönke, Jahrgang 1959, schreibt seit der ersten Ausgabe als freier Autor für Zeit Wissen. Er lebt kurz vor Kiel im holsteinischen Neumünster.

Kluin, Katharina, studierte am Fachbereich Information und Kommunikation der Fachhochschule Hannover und besuchte die Hamburger Journalistenschule. Nach einem Jahr als Wissenschafts-Redakteurin beim Stern schreibt sie nun als freie Autorin in Hamburg - am liebsten über Themen aus Gesellschaft, Psychologie und Hirnforschung.

Kunze, Anne, geboren 1981 in Stuttgart, schreibt als freie Autorin für DIE ZEIT (Ressorts Wissen und Wirtschaft), ZEIT Wissen, ZEIT Campus, Financial Times Deutschland, Maxi und Menschen über Wissenschaft, Psychologie, Politik und Soziales. Seit 2006 Mitglied bei "elbe03 ", einem freien Journalistenbüro in Hamburg. An der Universität Hamburg studiert sie Geschichte, Völkerrecht und Journalistik.

Löffler, Constanze, geboren 1973 in Dresden, studierte in Berlin, den USA und der Schweiz Medizin. Nachdem sie einige Jahre als Gynäkologin gearbeitet hatte, wurde sie medizinische Werbetexterin. Als freie Autorin schreibt sie seit 2004 über Themen aus Medizin, Psychologie und Ernährung u. a. für ZEIT Wissen, Focus, emotion und die Financial Times Deutschland.

Marusczyk, Ivo, geboren 1974 in Ulm, hat noch als Schüler erste Schreib-Versuche bei der Lokalzeitung, dem Mangfall-Boten unternommen. Danach hat er in München Journalistik, Politikwissenschaften und Markt- und Werbepsychologie studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Seit 2002 ist er mit guten und schlechten Nachrichten auf vier Radio-Programmen des Bayerischen Rundfunks auf Sendung. Außerdem schreibt er seitdem als freier Autor über Wissenschaftsthemen, in erster Linie für DIE ZEIT, ZEIT Wissen und die SonntagsZeitung in Zürich.

Michel, Kai, 1967 in Hamburg geboren, schloss sein Geschichts- und Germanistikstudium in Berlin mit einer Arbeit über die schriftstellerischen Versuche Joseph Goebbels' ab (Vom Poeten zum Demagogen, Böhlau), war wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt über Mäzenatentum, entfloh dem Wissenschaftsbetrieb in den Journalismus. Als freier Journalist für DIE Zeit, FAZ, brand eins tätig, Redakteur im "Wissen" der ZEIT, seit 2005 Wissenschaftsredaktor beim Schweizer Nachrichtenmagazin Facts in Zürich.

Mously, Sara, geboren in Friedberg/ Hessen, hat in Hamburg Psychologie und Germanistik studiert. Als freie Journalistin schreibt sie für Die ZEIT, ZEIT Wissen, ZEIT Campus und Brigitte. Ihre Lieblingsthemen: Soziales, Psychologie und Wissenschaft. Derzeit besucht sie die Zeitenspiegel-Journalistenschule Günter Dahl.

Neudecker, Sigrid, geboren 1966 in Wien, lebt seit 2001 in Hamburg. Davor war sie unter anderem Ressortleiterin bei der Wiener Stadtzeitung Falter. Bevor sie 2004 zur Redaktion von ZEIT Wissen stieß, schrieb sie für Amica, die Frankfurter Rundschau und DIE ZEIT. Zu ihren Spezialgebieten zählt vor allem der eindeutig zwischenmenschliche Bereich (www.zeit.de/sex).

Rauner, Max, Dr., geboren 1970 in Berlin, studierte Physik und Philosophie in Konstanz, Heidelberg, Boulder (Colorado) und Hannover. Seit 1996 schrieb er unter anderem für DIE ZEIT, Neue Zürcher Zeitung, Technology Review, Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche Zeitung. Seit 2004 Redakteur von ZEIT Wissen.

Renn, Ortwin erforscht die Psychologie der Risikowahrnehmung. Er leitete die Kommission zur Neuordnung der Risikobewertung in Deutschland (2001–2003). Als Direktor des Forschungsinstituts Dialogik berät er Behörden, wie sie Bürger partizipieren lassen und mit Konflikten umgehen können. Renn ist Professor für Umwelt- und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart.

Schneider, Dirk Friedrich, Jahrgang 1977, stammt aus Lippe/Detmold. Er hat Politikwissenschaft, Philosophie und des Öffentlichen Recht in Münster und Rennes (Frankreich) studiert und ein Jahr in Melbourne (Australien) verbracht. Während des Studiums Praktika beim Weser Kurier, der Elbe Jetzel Zeitung und der Wochenzeitung Freitag. Seit Oktober 2005 Ausbildung an der Henri Nannen Journalistenschule in Hamburg mit Stationen bei der Sächsischen Zeitung, bei Flora, GEO und dem ZEIT Wissen Magazin.

Schnurr, Eva-Maria, geboren 1974, arbeitet seit 2003 als freie Wissenschaftsjournalistin im Hamburger Büro des Journalistenverbundes Plan 17. Sie schreibt u.a. für Stern, Handelsblatt, Brigitte und ZEIT Wissen, am liebsten über Themen rund um Medizin, Hirnforschung und Psychologie. Sie hat in Köln Geschichte, Politikwissenschaft und Theater-, Film-, Fernsehwissenschaft studiert und nach dem Magisterabschluss die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg besucht. 2006 erhielt sie für einen Artikel in Zeit WISSEN den Heureka-Preis für Wissenschaftsjournalismus.

Schweikle, Johannes , Jahrgang 1960. Lebt in Hamburg, stammt aus dem Schwarzwald, hat Theologie studiert (Tübingen, Jerusalem, München). Hospitanz bei der Süddeutschen Zeitung, Volontariat beim Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt. Schreibt Reportagen für DIE ZEIT, Stern, brandeins, Merian, Greenpeace Magazin.

Schweitzer, Jan, geboren 1971, Abitur in Münster, Studium der Medizin in Kiel. Arbeitete danach zunächst als Arzt im Krankenhaus und ging dann auf die Henri-Nannen-Journalistenschule. Im Anschluss (2001) Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, danach Wechsel von Frankfurt nach Hamburg zum stern (2003). Seit Januar 2007 Chefredakteur von ZEIT Wissen.

Straßmann, Burkhard, geboren 1953, wollte zunächst Tierarzt und dann Biologe werden, wurde aber Taxifahrer und dann Journalist. Das meiste lernte er bei der taz Bremen. Später schrieb er für den NutzFahrzeugeMarkt, das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, Mare, Geo Saison, NZZ Folio, und seit 1993 für die ZEIT. Für gewöhnlich über Technik, ansonsten über alles andere.

Uehlecke, Jens hat Politikwissenschaft und Journalistik studiert und die Hamburger Henri-Nannen-Schule besucht. Seit 1998 schreibt er als freier Autor unter anderem für die taz, die Zeit, brand eins und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung über Themen rund um Wirtschaft, Wissenschaft und Neue Medien. Nach einem kurzen Abstecher ins Unternehmensressort der Financial Times Deutschland arbeitet er seit Anfang 2006 in der Redaktion von ZEIT Wissen.

Wilkens, Katrin, geboren 1971, hat in Tübingen Rhetorik studiert und anschließend beim Heidelberger kress-report volontiert. Seit 2000 arbeitet sie freiberuflich unter anderem für die ZEIT, den SPIEGEL, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau und das Handelsblatt. Sie lebt mit Mann und Männchen in Hamburg.

Zinkant, Kathrin kam 1974 zur Welt. Nach abgeschlossenem Biochemie-Studium in Bochum folgte der Wechsel in den Journalismus. Bevor sie nach Hamburg zur ZEIT kam, war sie Pauschalistin der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und schrieb für den Stern, Gesund leben und den Technology Review. Ist als Spross eines Ärzteclans thematisch vorbelastet: Sie schreibt am liebsten über morbid-körperliches.

 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    • Serie -
    • Quelle ZEIT Wissen
    • Versenden E-Mail verschicken
    • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
    • Artikel Drucken Druckversion | PDF
    • Schlagworte
    • Artikel-Tools präsentiert von:

    Service