Von Hans Janson

Auf der Scholle, die eine Mauer umfing, um einen Hof daraus zu machen steht eine Birke. Darum gehört sie meinem Hauswirt Aus sicheren Anzeichen aber weiß ich daß es meine Buke ist.

*

Birken sind empfindlich, obwohl sie der Gewalt der Elemente mit mehr Geschmeidigkeit trotzen als der robustere Apfelbaum Aber in ihrer Seele sind sie feiner, leicht verletzt, und als einmal mein Hauswirt sagte, daß ihm im Hof ein Apfelbaum lieber wäre, wurde seine Birke mein

Es gibt, behauptete er zudem keinen Baum der einen weiblicheren Charakter hatte und damit hat er zweifellos recht.

*

Ich selbst, wenn ich das Hohelied der liebsten Frau singen sollte, wurde sie mit einer Birke vergleichen, denn sie ist das mütterliche Element unter den Baumen Wie einem verlorenen Kinde geht sie dem letzten Krumchen Eide nach auch wenn es sich in Sumpfmoor oder dürren Sand verliert- Eine Spanne Boden genügt ihr, alle Wurzeln der Liebe hineindenken und selbst da, wo ewiges Eis den Krolengrat umpanzert, betreut sie – eine Zypresse des Nordens – die letzte verlorene Scholle