Der Alliierte Kontrollrat hat durch Gesetz Nr. 41 die Tabaksteuer herabgesetzt; ferner wurde das Gesetz zur Ordnung der Nationalen Arbeit vom 30. November 1934 außer Kraft gesetzt.

Zur Versorgung der Bergarbeiter mit Verbrauchsgütern wurde ein Punktsystem ausgearbeitet, das je nach Arbeitsleistung zum Erwerb von Verbrauchsgütern berechtigt. Der Mangel an Verbrauchsgütern hat jedoch die Einführung des Systems noch nicht ermöglicht, teilt die North German Coal Control mit.

Eine weitere Steigerung der Kohlenförderung im Ruhrgebiet ist zu verzeichnen. Die tägliche Förderung beträgt über 190 000 t je Tag. Im September waren es nur 179 000 t.

Der Reisezugverkehr in allen deutschen Besatzungszonen wurde erneut erheblich eingeschränkt.

Die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des internationalen Telephon- und Telegraphenverkehrs über deutsches Gebiet sind durch den Alliierten Kontrollrat genehmigt worden.

Die Aufnahme des Postzahlungsverkehrs zwischen der britischen, amerikanischen und französischen Zone soll demnächst erfolgen.

Die maßgeblichen Hamburger Wirtschaftskrise, vertreten durch die Handelskammer, die Handwerkskammer, die Gewerkschaften und die Konsumgenossenschaften, bildeten den Hamburger Wirtschaftsausschuß“. Er besteht aus zwölf Personen Und hat wirtschaftspolitische Probleme, die diese Organisationen gemeinsam berühren, zu beraten und zu vertreten.