DIE ZEIT

Orientöl unter Dollareinfluß

In noch stärkerem Maße als nach dem ersten Weltkrieg werden heute die bisher relativ wenig erschlossenen Erdölvorkommen, des vorderasiatischen Raumes ihre Bedeutung erhöhen und dabei noch mehr in den Vordergrund wirtschaftlicher und -politischer Auseinandersetzungen treten, Die Führung dieser Politik ist im Rahmen einer britisch-amerikanischen Zusammenarbeit in amerikanische Hände übergegangen, wie es sich in den kürzlich bekannt gewordenen Abkommen der Standard Oil Company of New Jersey und der Socony-Vacuum Oil Company zeigt.

Sprechende Zahlen

Eine Steigerung um 100 Kalorien pro Tag und Kopf der Bevölkerung der britischen und amerikanischen Zone kostet im Jahr 43 Millionen $.

Hoovers Mission

In die allgemeine Verdüsterung des politischen Horizonts hat sich nun ein Lichtstrahl aus dem Ausland gemischt Wir erblicken ihn in der Betrauung des ehemaligen Präsidenten Herbert Hoover mit der Aufsicht über die Lebensmittelversorgung der britisch-amerikanischen Besatzungszone Deutschlands durch Präsident Truman.

Edouard Herriot

Die Wahl Edouard Herriots zum Präsidenten der französischen Nationalversammlung gibt ihm im parlamentarischen Leben der Vierten Republik die Stellung, die er nicht weniger als fünfmal in der Dritten innegehabt hat.

Staatsvertrag für Österreich

Wenige Stunden nach ihrem Eintreffen in London hat die österreichische Delegation für Sie Vorbesprechungen zur Eriedensregelung die Fühlung mit anderen Abordnungen aufgenommen.

Die Folgen einer Verschwörung

Vor einigen Wochen deckte die ungarische Polizei eine Verschwörung auf, die den Sturz des gegenwärtigen Regimes beabsichtigt haben soll.

WOCHENÜBERSICHT

In London werden die Standpunkte der kleineren Länder zur Deutschland- und Österreich-Frage diskutiert, wobei vor allem die englischen Dominien dafür eintreten, daß den kleineren Staaten ein stärkerer bei den Verhandlungen eingeräumt wird.

Streit um Buchstaben

Ob di forgeschlagene seuberung unserer ortografi wirklich zweckmeßig, oder nicht filmer ferfelt ist" soll nun in Berlin entschieden werden.

Hunger, physiologisch und politisch

Zu jenen Wissenschaften, die in den letzten Jahrzehnten im Gefolge von Physik und Chemie die bedeutendsten Fortschritte gemacht haben, zählt die Physiologie, die Wissenschaft von den Lebensvorgängen.

Griechenland, mit englischen Augen gesehen

Eine Abordnung britischer Parlamentarier, Labour-Abgeordnete wie Konservative, hat vor einiger Zeit Griechenland besucht und soeben ihren aufsehenerregenden Bericht veröffentlicht.

Richtstrahler Hindemith

Unsere Fabriken, scheint es, bleiben gelähmt, in Versammlungen wird viel geredet und noch niemand weiß, was unser aller Schicksal sein wird.

Schnee über Äckern und Ruinen

Ein Mann geht über den Acker. Er bleibt, neben der toten Krähe stehen. Der Schnee rieselt herab: über die tote Krähe, über den Mann, über den Acker, über die Welt.

Carl Hofers Weltbild

In der Galerie "Junge Kunst" zu Hamburg wurde eine Ausstellung von neuen Gemälden Carl Hofers zusammengetragen..............

Dinge, Menschen und Masken

Der Bildhauer Ewald Mataré steht in der modernen deutschen Bildhauerei auf der am weitesten vorgeschobenen geistigen Position.

Rhapsodie der Versöhnung

Im Jahre 1944, als die Bomberflotten über Deutschland wie Gewitterwolken standen und die russischen Armeen wie ungeheure Greifzangen die Weichsellinie überschritten, überkam es den Dichter Döblin in Kalifornien, nachdem er in Frankreich den Schergen wie durch höhere Fügung entronnen war, es drängte ihn zum ersten Satz: ".

Zeitgenössische Kammermusiktage

Witten an der Ruhr, eine mittlere Industrier Stadt, die noch am Ende des Krieges seine zerstörenden Kräfte an sich hat erfahren müssen, bot mit der Wiederaufnahme der auch vor dem Krieg überlokal bedeutsamen zeitgenössischen Kammermusiktage vor jeder größeren Stadt das Beispiel einer heute doppelt beachtlichen fortschrittlichen Gesinnung.

Notizen

Eine erste Ausstellung über das gesamte Schaffen der deutschen Verlage nach dem Kriege findet in Bielefeld vom 7. bis 28. Februar statt, auf der die neuerschienenen Bücher und Zeitschriften aller vier Zonen gezeigt werden.

Kurt Löwengard zum Gedächtnis

Das Leben ist heute so mühevoll in Deutschland, und die Einschränkungen, unter denen wir leiden, sind ganz allgemein so schwer, daß wir uns nur selten noch bewußt werden, wie tief auch auf dem Gebiete des Geistes und der Kunst unsere Erwartungen und unsere Bemühungen unter das Niveau gesunken sind, das wir vor 1933 für selbstverständlich gehalten haben.

Raimunds Barometermacher

Wer sich des Dichters Berufung recht auf Raimundsche Weise vorstellt, nämlich daß über den holden lockigen Schläfer sich eine Fee oder Muse neigt, um ihn zu "küssen", worauf der also Begnadete beim Erwachen flugs zur Feder greift und es hinfort aus ihm "dichtet", so etwa, wie es aus einer Wolke regnet, – nun, wer sich Dichters Berufung so vorstellt, der hat jedenfalls in bezüg auf die Berufung Ferdinand Raimunds zum Theaterdichter gänzlich danebengetroffen.

Wirtschaft: US-Schutzzollpolitik?

Mit wachsenden Sorgen verfolgt die Welt das Aufkommen einer hochprotektionistischen Welle in den USA. Forderungen nach einem Hochschutzzoll werden in der letzten Zeit von allen Seiten laut: von der Industrie, von der Landwirtschaft und von der Arbeiterschaft.

"Experiment Blum"

Überraschend ordnete der französische Ministerpräsident zu Beginn des neuen Jahres eine allgemeine Preissenkung um 5 v. H. an.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Auf einer Tagung des Handels- und Industrieverbandes in New York erklärte der Präsident der USCC, Dewitt C. Schieck, daß die Beschleunigung der Wiederherstellung normaler Außenhandelsbeziehungen Deutschlands und Japans Hauptzweck für die Einschaltung der United States Commercial Company in die Außenhandelsbeziehungen besetzter Länder sei.

Sorgen und Pläne in Essen

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Essen hat die Firma Krupp einen Plan ausgearbeitet, der die Errichtung eines neuen "Essener Stahlwerks" vorschlägt.

Fragen um Borsig

Die im französischen Sektor Berlins, in Tegel, liegenden Werke der Rheinmetall-Borsig-AG. haben seit dem Tage der Kapitulation ein wechselvolles Schicksal erfahren.

Zweierlei Maß..,

London (DPD). Für die Zulassung polnischer Bergarbeiter im englischen Kohlenbergbau unter gewissen Bedingungen sprach sich der Vollzugsausschuß der britischen nationalen Bergarbeitergewerkschaft in London aus.

Ostkaufleute in Not

Fn Zuschriften von Einzelhandelskaufleuten, die aus den Ostgebieten ausgewiesen wurden, kommt die b

Gablonz in Kauf beuren

Die Tschechoslowakei traf mit ihrer Ausweisung der Deutschen auch 7000 Gablonzer Bijouteriewaren Arbeiter. Diese sahen sich als Vertriebene, gemeinsam mit den übrigen Ausgewiesenen, all ihrer Habe und Produktionsmittel beraubt.

Die letzte Börsenwoche

An den deutschen Börsen kam die Aufwärtsentwicklung der vorletzten Woche zum Stehen Die stärksten Verluste erlitten Gutehoffnungshütte und Vereinigte Stahlwerke, die beide auf der Liste der für die Konzern-Entflechtung vorgesehenen Unternehmen stehen.

Verbotener "Rosengarten"

Die deutsche Fischversorgung dürfte während der nächsten Zeit großen Schwierigkeiten entgegengehen, da für unsere Hochseefischerei wichtige Fanggebiete noch immer gesperrt sind.

Gablonz in Kauf beuren

Die Tschechoslowakei traf mit ihrer Ausweisung der Deutschen auch 7000 Gablonzer Bijouteriewaren-Arbeiter. Diese sahen sich als Vertriebene, gemeinsam mit den übrigen Ausgewiesenen, all ihrer Habe und Produktionsmittel beraubt, Ihre handwerklichen Fähigkeiten jedoch, das künstlerische Können und Organisations.

+ Weitere Artikel anzeigen