DIE ZEIT

Argentiniens Industrialisierüng

Die Landwirtschaft dominiert in der argentinischenWirtschaft, während die übrigen Wirtschaftszweige an Bedeutung stark zurücktreten.

Vor der eigenen Tür

Die Engländer sind an allem schuld! Dies ist das Ergebnis, das die Beratungen der parlamentarischen Untersuchungsausschüsse gehabt haben, die in der britischen Zone eingesetzt worden sind, um die Ursachen aufzudecken, die zu dem katastrophalen Zusammenbruch der Kohlen- und Energieversorgung geführt haben.

Über das Leid

Während die Frage, warum es Behagen. Freude und Glück auf der Welt gibt, nur höchst selten aufgeworfen wird, da jedermann dergleichen offenbar als selbstverständlich hinnimmt, kann sich der menschliche Geist nicht genug tun, über den tieferen Sinn von Leid, Schmerz und Elend nachzugrübeln.

Novelle von Martin Sliebing

Mich friert, Mutter“, sagte das Kind; „Wir frieren alle.“ Seit Stunden ertrug es Johanna dumpf und stumm....................

Die Looggerfischerei 1946

Die dentsche Loggerfischerei hat ihre Saison beendet. es liegen jetzt die Fangergebnisse ihrer Leistungen vor. Diese Fischerei, auch die „große Heringsfischerei“ genannt, wird mit Treibnetzen während der Monate Mai bis Dezember auf den Hering betrieben.

Wie Modersohn malte

Folgende Zeilen gelten der Erinnerungen den – 1943 verstorbenen Mitbegründer der Worpsweder Künstlerkolonie, den GattenPaula Modersohn-Beckers, in dem man noch nicht genug den großen deutschen Maler schätzt, der er war.

Gewerkschaftsprobleme

Eine interzonale Gewerkschaftskonferenz in Berlinfaßte zwei bedeutsame Entschlüsse: Bildung eines Ausschusses, der die vorbereitenden Arbeiten zu einer alle Zonen umfassenden Gewerkschaftsbewegung leisten soll, und die Eingabe an den Kontrollrat, ein deutsches Sozialversicherungsgesetz zu erlassen.

Handwerk und Objektivität

Die Generation der um 1880 Geborenen hat der deutschen Bildhauerei vorzügliche Kräfte gestellt: Lehmbruck, Kolbe, Fiori, Scheibe, Karl Albiker.

Kohle, Speck und Leistungspunkte

Am 4. Februar zogen 17 000 Metallarbeiter der Firma Krupp in einem Streikmarsch durch die Stadt Essen. Als diese Arbeiter auf dem Platz vor dem Glückauf-Haus, dem Hauptquartier der Militärregierung, angekommen waren, hatte sich ihre Zahl auf etwa 4000 vermindert, denn der größte Teil der streikenden Arbeiter war frierend und hungrig abgezogen und nach Hause gegangen.

Zurück zur Persönlichkeit

In Schweden standen jetzt drei Jünglinge vor Gericht, die an sechs aufeinanderfolgenden Sonnabenden im Herzen von Stockholm Dynamitladungen – bis zu neun Kilo – zur Explosion gebracht hatten.

Bremen wieder Schlüssel zur Welt?

Bremens Stärke lag in seinem Handel-, in seiner SchiffahrtMit Stolz sah darum auch der Bremer auf die Ozeanriesen des Norddeutschen Lloyd "Bremen" und "Europa", denn sie waren es, die Bremen im Auslande repräsentierten.

Millionenfaches

"Ich schreibe für alle jeneMenschen", fuhr sie fort, "die, weil sie es im Leben nicht besonders gut getroffen haben, sich nach einer möglichst gutgestellten Welt sehnen; Ich gebe zu, daß es diese unbesorgte Welt nur in meiner Produktion gibt und nicht in Wirklichkeit.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Aus Norwegen werden außerordentlich gute Erträge des Heringsfangs gemeldet. Schon jetzt sind alle Fischfabriken überfüllt.

Schiff vor Anker

Von Ellen FechnerZuweilen erwache ich nachts durch ein Geräusch.Es gibt viele Geräusche auf einem Schiff, und es ist oft schwer, ihren Ursprung zu bestimmen.

Notizen

Ein Institut für Zeitungswesen und Publizistik in der sowjetischen Besatzungszone wird in Berlin-Lichtenberg aufgebaut, wie aus Berlin gemeldet wird.

Erinnerung an Felix Timmermans

Da stand er also. Mittelgroß, massiv, aber nicht dick, fest aufgestellt auf seine heimatliche Erde. Die Hände derb und fleischig, Handwerkerhände, nicht Künstlerfinger.

Es fehlt an Initiative

Ohne erhebliche Lebensmittelexporte, vor allem an Getreide, kommen wir nicht aus. Falls es aber gelingt, die Erzeugung auf der uns verbliebenen Fläche auf die Höhe der Spitzenbetriebe zu bringen, dann ist eine Steigerung um 50–70 v.

WOCHENÜBERSICHT

Im Deutschland-Ausschuß in London wurde der Vorschlag, einen „Beratungs- und Informations-Ausschuß“ für die Heranziehung der kleineren Alliierten zu schaffen, angenommen.

Polens System

Die Kabinettsliste der jetzt in Warschau gebildeten neuen polnischen Regierung Cyrankiewicz hat etwas von einem politischen Röntgenbild an sich.

Burma selbständig

Es mögen zahlreiche Gründe zusammengewirkt haben, die die Londoner Verhandlungen die nur neun Tage in Anspruch genommen haben – zu einem so raschen Abschluß kommen ließen.

US-Kohle

Fünfzehn Millionen Tonnen Kohle haben die Vereinigten Staaten im verflossenen Jahr nach Europa geliefert – in diesem Jahr sollen es 25 Millionen Tonnen werden –, und sehnsüchtig wartet das trotz seiner reichen Kohlenvorkommen hungernde und frierende Europa auf diese Kohle.

Die letzte Börsenwoche

Der Kursrückgang der westdeutschen Schwerindustriewerte setzte sich zunächst noch fort. Erst in den letzen Tagen trat ein Umschwung ein.

Voltaires Propheten-Warnung

Die europäische Literatur enthält viele Beispielevon geschichtlichen Stoffen, diejeder neuen Gegenwart Nutzanwendungen bieten.

Haupt- und Staatsaffäre Maier

Es fällt schwer, über die schwäbische Haupt- und Staatsaffäre Maier – Maier keine Satire zu schreiben. Bekanntlich erhob der Ankläger bei der Spruchkammer Stuttgart, Franz Karl Maier, Anklage gegenden württembergisch–badischen Ministerpräsidenten,Dr.

Künstler – staatlich anerkannt

Das hessische Kultusministeriumplant eine staatliche Fachprüfung für Künstler: so wird aus Wiesbaden gemeldet. Und heißa!Das ist doch einmal eine Meldung, die geeignet ist, die Künster zu ermuntern und das deutsche Publikum über alles zu beruhigen, was Kulturaufbau heißt Die hessischen Künstler werden es bald sehr fein haben: sie kriegen einen Titel, Wenn sie die Prüfung bestanden haben, und dürfen sich "Staatlich anerkannte Künstler" nennen.

Im Vorhof der Neoscholastik

Wollte man versuchen, sich den Unterschied der mittelalterlichen zur modernen Universitätsbildung, insoweit sie auf hohe Ziele wirklicher Bildung ausgeht, an menschlichen Repräsentanten klarzumachen, so täte man gut, etwa auf den Meister Eckhart zu blicken und ihn vielleicht mit einem heutigen.

Rote Bezugsmarken

In Hamburg sind Reibungen zwischen dem Landeswirtschaftsamt und dem Einzelhandelsverband der Hansestadt entstanden, deren Ursachen und Auswirkungen auch über den Rahmen der beteiligten Wirtschaftskreise Beachtung verdienen.

Der zerhackte Regenwurm

Die zwei Parteien sind praktisch unzerstörbar, weil sie niedere Organismen sind, ohne Hirn oder Herz, das zum Stilltand gebracht werden kann; und deshalb könnte man sie entzweischneiden, und die zwei Hälften würden sich weiter bewegen und irgendeinmal wieder zusammenwachsen.

Der Bauer vor dem Weltgericht

Der Bauer war gestorben und stand, damit ihm der Platz angewiesen werde, der seiner irdischen Schuld entsprach, vor der himmlischen Spruchkammer, Seine Sünden fielen kaum ins Gewicht Er hatte weder Karten gespielt noch gemordet, noch Gott oder gar den Kirchenvorstand gelästert und seine Ehefrau nicht mehr betrogen, als es drunten im Dort üblich warf Auch der Lebenslauf selbst.

+ Weitere Artikel anzeigen